Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: bitte um rat & hilfe!

Hallo Julia,

gut zu hören, daß es der Berta nicht schlechter geht. Hab mir Sorgen gemacht. Sie sah gestern sehr schlapp aus. Mag sie denn schon wieder richtig fressen?

Liebe Grüße
    sefina

Hallo ninchen,

wenn Hühner nicht mehr richtig fressen wollen ist meist 5 vor 12. Sie täuschen lange vor, daß es ihnen gut geht.
    Ich koche meinen Hühnern auch Zwiebelsud, gebe Kräuter und so. Vorbeugen ist immer besser als heilen! Das stärkt die Abwehr. Zur Unterstützung bei der Genesung auch ok, doch manchmal kann man nicht warten , sondern muß sofort handeln und einen TA aufsuchen. Wenn ich lese, daß ein Huhn nicht frisst, dem Halter dann pro forma geschrieben wird :separieren, mach mal Teechen und warte ab, dann geht mir die Hutschnur hoch.

Liebe Grüße
    sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

PLZ
    53757
    Themenstarter
    der ta heute morgen hat ihr quasi keine chance gegeben. wil wollten sie dann eigentlich von unserem nachbarn von ihrem leid erlösen lassen. zuhause sah sie wieder etwas besser aus, daher versuchen wir es nun doch. geben ihr nun ab. tagsüber ging es halbwegs, aber eben hing sie mit dem schnabel auf dem boden. habe ihr eben etwas ausgepresste organge in den mund gespritzt. sie hat heute gefressen, es gab weintrauben, körner, apfel, zwiebel und knofi mit oregano bestäubt.
    die federlinge sind immer noch da trotz intensiver behandlung, bei den anderen habe ich eben noch milben entdeckt. bin grad mit den nerven ziemlich unten, da ich nicht sicher bin, ob es richtig ist oder ich sie nicht doch besser erlösen sollte. und dass ich tagsüber nicht da sein kann und ich gerade das gefühl habe nichts wird besser, nun auch noch milben im stall.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Hallo, Julia!
    Es tut mir voll leid, daß es Deiner Bertha so schlecht geht und Du jetzt auch noch Milben im Stall hast. Diese Erfahrung blieb mir bisher erspart, so daß ich auch keine besseren Tips geben könnte, als unsere Erfahrenen Fories hier.

Aber wenn sie heute gefressen hat, würde ich es noch mal versuchen. Ich habe hier irgendwo vor einer Weile gelesen, daß ein Forie sein Huhn mit Babybrei quasi "zwangernährt" hat. Vielleicht wird sie dadurch wieder kräftiger. Und gegen die Federlinge kannst Du doch weiterhin behandeln, irgendwann muß doch auch der Nachschlupf von diesen Viechern aufhören.

Aber wie gesagt, bin da echt Laie.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du die Parasiten in den Griff bekommst und es mit Deiner Bertha wieder bergauf geht.

LG
    Labschi

PLZ
    53757
    Themenstarter
    mir ist echt zum heulen zumute. sitze auf dem sofa und bertha gegenüber, wie die da hängt, das ist echt schlimm. ich hoffe, dass es ihr morgen hoffentlich besser geht, oder sie die nacht nicht mehr schafft. aber so ist es einfach nur scheiße! (sorry, aber das macht mich grad nur fertig..)

@labschi: danke, wenn es morgen so aussieht als würde es etwas besser gehen, werde ich es zusätzlich mal mit dem brei versuchen. gute idee!
    1,2 Katzen

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hey, na da hast Du ja gleich die volle Palette erwischt! So ne Sch..... . Ich hab ja meine Hühner nun auch noch nicht so lange, nur eins ist echt wichtig: beobachten, täglich schauen, mit offenen Augen im Stall sein (wobei ich Dir nix unterstellen will oder so). Separieren ist immer gut, ich drück Dir die Daumen für das Huhn. Ich mußte leider auch kürzlich ein Chabohuhn erlösen, von heute auf morgen. Das bringt das Hühnern mit sich. Versuch das ruhig mal mit dem Brei, verdünne ihn etwas mit Wasser. Ich gebe flüßige Med. in den Schnabel, indem ich das Tier fest unter einen Arm klemme und mit der Spritze (ohne Kanüle - logo) streichst Du bischen am Schnabelende herum, auf der Haut, die öffnet dann den Schnabel. Denn alleine geht das anfangs nicht leicht, da geht mehr daneben. Gib immer nur bischen, so viel wie sie auch schlucken kann! Feste Daumendrück euch Beiden!!
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    53757
    Themenstarter
    @freddy: habe ihr schon wasser auf diese weise gegeben, weil ich vermute, dass sie auch zu wenig flüssigkeit hat. das hat ganz gut geklappt, so wenig widerstand ist nur noch da
    schaue oft nach den tieren, aber manche sachen erkenne ich leider noch nicht so genau und nicht so schnell. unter der woche ist es natürlich etwas schwieriger da ganztags tätig, aber gebe mein bestes
    1,2 Katzen

Wenns kommt, dann meistens dicke...

Die ekligen Krabbelviecher wirst du bald los sein und für die Berta tust du alles was möglich ist. Ich drück ihr fest die Daumen.

Trostknuddel

deine sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hey, Du gibst dein Bestes, ist doch OK, zaubern kann leider keiner. Ich hatte auch schon so graue Tage. Vesuchs, wenn sie es nicht schafft, leider, wir lernen aus unseren Fehlern!
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Lebst sie noch?
    Wenn ja, gib ihr auf jeden Fall mehrmals am Tag Babybrei und/oder verdünntes Legemehl (wäre besser, wegen der huhngerechteren Nährstoffe) per Spritze. Ohne Futter übersteht sie das nicht. Wasser ist dann auch gleich mit dabei.
    Die Federlinge sind ein Zeichen für den schlechten Allgemeinzustand der Henne. Bei Tieren mit totaler Erschöpfung, heftigem Stress oder einer Erkrankung ist das Immunsystem oft so geschwächt, dass sie die Parasiten nicht mehr ausreichend bekämpfen können.

Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Inwiefern belasten Federlinge den Organismus?
    L. G.
    Wontolla

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte