Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: kartoffeln füttern???

  1. #21
    Avatar von zwergfrosch
    Registriert seit
    10.10.2008
    PLZ
    86720
    Beiträge
    647
    Genau mit der Antwort hatte ich gerechnet
    Deshalb hab ich nämlich gefragt.
    Aber trotzdem Danke für den Hinweis
    VLG
    zwergfrosch

    Wer die Menschen kennt - liebt die Tiere.

  2. #22
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    @colombia

    die Hühner sollen diese Reste ja auch nur in kleinen Mengen bekommen, wie ein Leckerli. Habe in der Geflügelbörse gelesen, daß Fleisch- und Wurstreste etc hochwertig sind für das Geflügel. Das man dann keine marinierten stark gewürzten Lebensmittel verfüttert sollte doch jedem klar sein.
    Grundnahrungsmittel sollten Körner sein.
    Meine letzte Katze hat auch mal dann und wann ein Stück Käse bekommen oder Fleischwurst (vom Schwein) und ist 18 Jahre alt geworden.
    Aber ich verstehe schon was du meinst columbia, es gibt auch sicherlich Hühnerhalter, die den Tieren aus Spargründen alles mögliche an Essensresten in großen Mengen verfüttern.
    Davon halte ich gar nichts. Habe ich schon gesehen, daß eine Hühnerhalterin Mengen von trockenem Brot verfüttert. Bekam sie von jemand wohl umsonst

    dehöhner

  3. #23

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    114
    Schön,dass wir uns verstehen!
    Meine kriegen auch ab und zu Leckerlis..
    Aus der Hand gefüttert,das ist dann Genuss hoch 10.
    schönes Week-end
    vlg colombina

  4. #24
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: kartoffeln füttern???

    Hier ein Rezept aus "Der Geflügelhof " von Ute Rhein:

    Weichfuttermenü für Legehennen:
    50 - 60 % Getreideschrotgemisch (Weizen, Mais, Hafer; gemischt für den Sommer, Gerste nur im Winter !)
    20 - 30 % gekochte Kartoffeln, gequetscht
    5 - 15 % Grünzeug , falls es nicht über den Auslauf aufgenommen werden kann (Brennessel, Luzerne, Salatabfälle, Klee etc. zerkleinert oder eventl. Grünmehl)
    10 - 15 % Sojaschrot
    Mit Wasser zu einer feuchtkrümeligen Masse vermengen

    Ich nehme wie bereits erwähnt Quark statt Sojaschrot und weitere Zutaten wie Bierhefe, Sämereien etc.
    Weiß jemand von euch, warum nur im Winter Gerste gegeben werden soll ?

    dehöhner

  5. #25

    Registriert seit
    10.11.2008
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    599
    Gerste und Mais haben die Eigenschaft beim Stoffwechsel die Körpertemperatur leicht zu erhöhen.
    Villeicht deshalb ?

    LG Marina

  6. #26
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Original von marina 2
    Gerste und Mais haben die Eigenschaft beim Stoffwechsel die Körpertemperatur leicht zu erhöhen.
    Villeicht deshalb ?

    LG Marina
    Genau!
    Deswegen empfiehlt mein Hühnerbuch diese beiden als Gluckenfutter.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #27
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Um im Winter die "Heizung" anzukurbeln , eigenen sich auch Kartoffeln und Nudeln .

    Manchmal spielen die Hühner "wer hat den Ball". Ein Würstchen für 5 Kampfhennen.
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  8. #28
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    RE: kartoffeln füttern???

    Also meine kriegen es im Winter einmal die Woche. Jeden Freitag ist Kartoffel Tag, lach. D.h. da koch ich nen mittelgroßen Pott Kartoffeln. BEi 50 Hühnern verschwindet der im Nichts. Jedenfalls wenn der fertig ist kipp ich das Wasser weg und die Kartoffeln in einen Eimer wo ich sie stampfe. DArauf 3 Päckchen Quark. Manchmal noch Möhren dazu. Dann noch Bierhefe, Schwarzkümmelschrot oben drauf. Oder auch mal Chilli und Oregano und das eben einmal die Woche. Ist so gesehen kein Problem nur zu oft wäre nichts weil sie bei Kartoffeln leicht verfetten wenn man zu oft zuviel gibt.
    Sonst kriegen sie noch 1 bis 2 mal in der Woche eingeweichtes/gekeimtes Futter. Dazu ebenfalls Bierhefe ( DAs Zeugs ist geil). Dann noch so 2 mal die Woche Zwiebeln Pur als Abhärtung und das im Sommer vielleicht 1 mal. Denn gerade im Winter sind sie anfälliger für vieles. Dazu noch 1 mal Karotten geraspelt oder zwischendurch mal ne Möhre so rein damit sie was zum spielen und abknabbern haben.
    Na ja dann noch einmal die Woche oder 2 mal etwas Grünzeugs damit sie das kriegen was sie brauchen und eben im Winter bei Schnee nicht finden.
    So mach ich das inzwischen.
    Ela

  9. #29

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Schlacht am kalten Büfett !

    Hallo,

    heute morgen hab ich meine Hunies richtig verwöhnt. Denn wenn ich abends Kartoffeln mache, schäl ich diese immer dick ab und das koch ich dann der Rasselbande. Gestern hab ich dann noch Zwiebeln, Karotten und Haferflocken mit dazu gegeben, heute morgen ein Päckchen Quark mit rein und einen kleinen Schuß kaltgereßtes Rapsöl, da sie sowieso noch was aufholen können und ich ab morgen eine Woche nicht da bin und meine Tochter sie dann versorgt.

    Die Mädels sehn mich, Ran zum Tor, aufgeregtes Gegacker und stürtz auf das Futter. Das freut mich dann immer , wenn es den Mädels schmeckt.

    Na, wenn ich wieder da bin, werden sie wieder etwas verwöhnt, nur nicht mehr so viel, denn jetzt werd ich es mit dem Aufbauen dann was langsamer angehen.

    Ach, was ich wissen wollte, sind Haferflocken für Hunies ok oder macht es sie zu fett? Wenn ich das füttern kann, wieviel kann ich ihnen davon geben?

    Gruß Meggy
    Liebe Grüße Meggy

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kartoffeln
    Von pieketante1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 18:23
  2. Kartoffeln
    Von Famira im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 22:12
  3. Kartoffeln =)
    Von Felix395 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 19:35
  4. Kartoffeln
    Von Helli im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 19:34
  5. Kartoffeln
    Von walaskjalf im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •