würde gerne mal wissen ob man den hühnern auch gekeimte kartoffeln geben darf
lg
![]() |
würde gerne mal wissen ob man den hühnern auch gekeimte kartoffeln geben darf
lg
Hallo, geb ich auch, gekocht, als Mantsch mit den üblichen Zutaten (Oregano, Bierhefe) vermischt sind sie sehr begeistert. Ich esse die auch noch, wenn die mal angekeimt sind. Stört mich nicht.
Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.
Carmen Sylva
hallo
kartoffeln ansich enthalten im rohzustand viel solanin(ist für hühner nicht allzugefährlich aber die menge macht wie überall das gift)..die keime übrigens am meisten
also sollte man die keimlinge selber abzupfen und die kartoffeln zumindest ankochen ..dann seh ich aba kein problem wenn man in maasen füttert
grüsse
Tina
*Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
Gilbert Keith Chesterton
ja ganz genau...wenn man aber zu viel davon füttert werden sie fett!
Lg Tobias
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen
Danke an alle.dann werde ich das morgen mal versuchen
lg jenny
Grüngewordene Knollen und weiße Keimlinge enthalten giftiges Alkaloid Solanin. Solche Knollen und abgezupfte Keimlinge muss man wegschmeißen. Gekochte, zerdrückte Kartoffel ist ein Leckerbissen für meine Hühner. Kalt geben!!! Ca. 1ne große Kartoffel für 5 Hühner.
Füttere meinen Tieren im Winter alle 2 Wochen gekochte Kartoffeln mit Quark, Schwarzkümmelöl, Bierhefe, geraspelte Möhren un Äpfel usw. Keines meiner Tiere ist fett- bis auf mein Huhn Friedi, denn sie ist eigentlich zum Mästen gedacht gewesen, aber sie war mein erstes Huhn das ich geschenkt bekam.Deswegen darf sie ewig leben
VLG
zwergfrosch
Wer die Menschen kennt - liebt die Tiere.
Kartoffeln sollte man im Verhältnis 1-1-1 mit Milch oder Quark und Weizenkleie füttern. Das ergibt ein ausgewogenes Hü-fu. Das mache ich 2-3 mal in der Woche. Meine Huhnies sind nicht fett und legen fleissig.
LG Marina
Also ich füttere meinen Hühnern ca. 1mal pro Woche gekochte Kartoffeln! Und falls Keimlinge dran sein sollten dann zupf ich sie einfach runter. Meistens biete ich sie ihnen in kleine Würfel gehackt an, aber sie mögen sie auch zerquetscht mit ein wenig Milch und Oregano oder Thymian. Auch Rosmarin und Salbei sch eint ihnen dazu ganz gut zu bekommen
Sollte mit den Keimlingen also bei dir auch kein Problem sein!
I know just one kind of perfect things on earth: eggs!!
ja ja die ewigen futterfragen... bei uns und bei ca. 90 % der hühnerhalter bekommen die hühner fast alles reste vom tisch und werden deswegen auch nicht zu fett oder sterben gleich an einer kartoffel zuviel...
mfg Frank
1.5 Sundheimer
Lesezeichen