Hallo ihr Lieben!
Da bin ich mal wieder (lange nicht "gesehen"!) und bin mal wieder etwas verwirrt (böse Zungen könnten meinen, dass das mein Dauerzustand ist! :P ):
Ich habe vorgestern beobachtet (zum ersten Mal), dass eine Hennen nachdem sie aus dem Stall kam, weil sie ein Ei gelegt hat, danach erst wie wild gackerte (ok, DDDAAASSSS kenne ich schon, ist ja normal) und sich dann bei fast jedem Schritt kleine Stöckchen oder Strohhalme oder ähnliches mit dem Schnabel gepackt hat und nach hinten (z.T. auf ihren Rücken) geschmissen hat!
Was will mir diese Henne damit sagen??Könnte ich aus dem Verhalten eine Art Nestbautrieb ableiten? Könnte sie eine Anwärterin auf "meine Glucke 2009" werden?
Ich kenne ja mittlerweile schon einiges von meiner Hühnerschar und ich scheine da z.T. auch ganz "spezielle" Exemplare erwischt zu haben (passen halt zu mir!), aber so was hatten wir bisher noch nicht!
Ich bin jetzt wirklich sehr gespannt, ob ihr dieses Verhalten kennt, selber schon beobachtet habt und es mir erklären könnt! Wenn das vielleicht eine Vorstufe zum Glucken wäre, wär ich wirklich TOTAL begeistert, denn ich versuche gerade zum Glucken zu animieren (also WER den Posten dabei übernimmt, wäre mir ja egal, sollte möglichst eins der weiblichen Tiere sein!) und so könnte ich dann verschärft auf Erfolg hoffen!!!
Ansonsten nehme ich gerne jeden Tipp, wie ich den "Weibern" das Glucken schmackhaft machen könnte!!! ;o) Letztes Jahr hat eine von ganz alleine angefangen und ich hatte die Hoffnung, dass das dieses Mal auch so problemlos klappt... *seufz*
Ich habe ihnen schon an die Stelle, wo letztes Jahr das Lieblingsnest stand und wo sich dann auch die Glucke eingerichtet hatte (über Winter konnte ich es da nicht lassen, weil es unter den hängenden Nestern war und ich die Einstreu so dick hatte, dass das dann nicht mehr so gut gepasst hat) wieder ein GANZ TOLLES Nest gebaut mit Kiste drumherum sozusagen als SEPARÉ, mit einigen hartgekochten Eiern in allen Ausführungen (ich habe Grün- und Braunleger, also hab ich von jedem etwas hineingelegt!). Es wird auch von den Grünlegern (davon habe ich vier und ALLE legen in dieses Nest) sehr gut genutzt, manchmal sogar von einer Braunleger Henne. Die Glucke von letztem Jahr war eine Braunlegerhenne... Und die Stöckchenschmeißerin ist eine von den Grünlegern! Vielleicht wird diese ja dieses Mal gluckig!?!?!?!
Ach so: glucksen und komisch gackern will aber noch keine so recht, ich konnte das zumindest bis jetzt noch nicht belauschen!
Puh, das war ja mal wieder ein Roman! Ich hoffe, ich habe euch nicht zum Einschlafen gebracht und ihr könnt mir evtl zu dem o.g. Phänomen Erklärungen geben!
Vielen Dank im Voraus!!!
LG,
IlMaFu
Lesezeichen