Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: huhn opperieren

PLZ
    35789
    Land
    D

huhn opperieren

hat schon mal Jemand in diesem Forum ein Huhn opperieren lassen?
    l.g kirsten

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    In den Vogelkliniken werden öfter mal Hühner operiert. Ist kein Problem. Der TA sollte nur ein Vogelspezialist sein, da bei der Narkose und der Anatomie des Vogels einige Besonderheiten zu beachten sind.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Ja, bei meiner Haustierärztin. Mein Huhn Putzel hatte alles gefressen, was ihr in den Weg kam, unter anderem die Sauerkrautplatten im Stall. Als konnte sie nicht mehr verdauen, der Kropf war steinhart!

Puzel blieb ganz cool. Hab sie auf den Rücken gedreht und dieTierärztin hat zwei Schnitte gemacht. Jedoch ohne Narkose. Sie meinte, dass Hühner es in dem Bereich kaum spüren würden. Sie hat ja auch nicht mal gezuckt.

Resultat war eine Nierenschale voll mit ekelhaft riechendem Halbverdauten und 2 Fäden. Der Spaß hat 10 Euro gekostet, aber meine Hühner sind mir das wert.
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Die Entfernung des Legedarms wird eine Vollnarkose brauchen, da es sich um eine Bauch-OP handelt. Wird dementsprechend auch deutlich teurer werden.
    Aber es gab kaum Zwischenfälle in der Vogelklinik. Mit der entsprechenden Antibiose heilt das schnell wieder zu.
    10 Euro für die Kropf-OP ist recht preiswert. Hast eine nette TÄ, Phönix...

Gruß Petra
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Soetwas komplizirtes hatten meine Liebsten zum Glück noch nicht, aber wenn dann muss ich halt mal nen Monat kürzer treten.
    Was für eine Vogelklinik war das denn?

Ja, sie ist sehr nett. Eigentlich gehört ihrem Mann die Praxis aber der sagt immer nur "Kopf ab". Deswegen bin ich am Liebsten bei ihr. Sie freut sich immer so sehr, dass meine Tiere so menschenbezogen sind. Und vor allem hat sie eine sanfte Stimme, die sie auch gut bei den Tieren einsetzt.

Ich bekomme auch manchmal Studentenrabatt!

LG Phönix

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    In Berlin ist die Geflügelklinik dafür zuständig. Einer der Leitenden war einige Zeit im Land der Scheiche und hat dort die Falkenklinik geleitet. Die war ausgestattet, wie unsere Krankenhäuser hier . Falken haben da einen sehr hohen Stellenwert.

Es werden in Berlin viele Vögel behandelt, zT sehr seltene und wertvolle Zuchttiere aller Arten.
    Hier gibt es sogar einen Tomographen, in den eine ganze Pute reinpasst....

Gruß Petra

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    mein TA hat schon bei 3 Hennen versucht, den Legedarm zu entfernen. Leider war dieser jeweils stark verklebt, alle Hennen mussten über 30 min in Narkose bleiben, bis alles entfernt war und eine ist noch während der Narkose verstorben, eine ist nicht aufgewacht und die dritte ist zwar aufgewacht, aber dann gleich verstorben. Allerdings waren meine alle nicht mehr ganz jung (zwischen 3 und 5 Jahren). Und alle hatten irgendwann schon mal eine Legedarmentündung.
    Gekostet hat es jeweils ca. 60 euro.
    Grüße
    Susanne

traurig

ähm,... sind 10Euro etwa viel für das Leben eines Huhns?
    Ich würde weit mehr dafür zahlen!! Ich meine, wenn man mal daran denkt, wieviele tausend Euro wir hinblättern, um ein paar Schmerzen oder gar Äußerlichkeiten opperieren zu lassen!!!!
    I know just one kind of perfect things on earth: eggs!!

PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Für mich sind 10 Euro gar nichts, wenn es um meine Tiere geht. Wie gesagt, wenns teurer wird, wird halt gespart. Aber viele halten sich Hühner, nicht so wie ich, nur als Nutztiere und schlachten sie deshalb lieber. Für sie würde es sich nicht rentieren.
    Ich hätte jedoch einen guten und alten Freund zu verlieren, da gehts mir nicht um Geld!

MonaLisa: Ich glaube ich habe auch schon eine Reportage über die Falken gesehen. Das war echt interessant!
    Aber danke für den Tipp mit der Klinik in Berlin. Das liegt ja nicht sooo weit weg für Notfälle.

LG Phönix

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    @phönix

In Leipzig gibt es auch eine hervorragende Uniklinik....hat meinen beiden Wuffis das Leben gerettet....weiß aber nicht, ob die sich so mit Vögeln auskennen?

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte