Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Marek

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    20

    Marek

    Hallo alle zusammen,
    ich habe seit ende Oktober drei Orpi-Hennen. Eine der drei hat anscheinend Marek. Zu dem Zeitpunkt als ich die drei holte, wusste ich noch nichts von der Krankheit. Diese Henne "wischt" mit dem Nacken den Boden und rennt rückwärts. Sie frisst und trinkt aber ganz normal (ok, sie pickt wie eine Verrückte in der Futterschüssel rum )und ist zwischen den "Anfällen" fast normal, sie hält ihren Kopf zwar schief und frisst auch so, aber sie läuft einigermassen gerade . Man sieht aber das am Hals die Federn nach links gebogen sind. Die Henne hatte das Verhalten schon als Küken. Das genaue Alter kenn ich leider nicht (hab vor lauter Aufregung vergessen zu fragen ). Ich weis nur das die drei vom letzten Jahr sind. Ich hoffe die Arme quält sich jetzt nicht. Ich habe aber nicht den Eindruck das sie das seeehr belastet. Kann ich ihr was zur Erleichterung geben oder soll ich sie erlösen .
    Ich bekam sie zu den anderen beiden geschenkt. Die sind übrigens absolut fit. Mein Head bang Hühnchen ist sehr gesprächig, wenn ich füttern komme, dann fängt sie sofort zu singen an und ein Ei hat sie auch schon gelegt.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin ja ein absoluter Hühnerhalterneuling und möchte das es meinen Hennen gut geht.
    Ciao
    Spucky

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn sie das schon als Küken hatte, ist es sicherlich keine Marek. Es scheint eine Nervenschädigung zu sein, die wohl nicht mehr weggehen wird, da sie schon länger besteht. Es gibt einige Erkrankungen der Küken, die so etwas verursachen können.
    Solange es der Henne ansonsten gut geht, würde ich sie am Leben lassen. Erst wenn die Attacken zu häufig kommen und sie davon erschöpft ist und auch nicht mehr genug fressen kann, wird es Zeit...

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke MonaLisa,
    die Attacken hat sich schon eher sehr häufig aber nur immer ne halbe Minute und bei Streß. Wenn es vorbei ist, marschiert sie sofort zum Futter als ob gar nix gewesen währe. So als ob man einen Schalter drückt, BING... Henne wieder ok. Scharren, fressen und ihre Kolleginen triezen. Wenn ich das Futter bringe, ist sie die erste beim fressen. Das Gefieder glänzt auch sehr schön.
    Ich beobachte sie einfach mal weiter.
    Ciao
    Spucky

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Versuch es mal mit B12 Vitamingabe. Manchmal liegt nur eine angeborene B12-Aufnahme-Störung vor. Da hilft dann erhöht B12 zu geben. Ist einen Versuch wert. Auch Vitamin E wäre noch eine Möglichkeit. Mangel daran kann auch zu zentral-nervösen Symptomen führen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Ich gebe ihnen seit heute Multivitamintabletten mit ins Wasser. Kann doch bestimmt mal nicht schaden . Die Vitamine B12 und E muss ich ihr dann direkt in den Schnabel geben, oder? Da hab ich dann aber wieder das Problem daß das Streß für das Huhn ist und sie einen Anfall bekommt . Das ist ja richtig blöd. Helfen, ärgern, streßen und doch wieder helfen

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Falls deine Kleine gerne Leckerli nimmt, hier ein Tipp:
    Toastbrot (auch wenn ich sonst ja nicht für Brotfütterung bin ) mit den Vitaminen beträufeln und schwupps ist es weg.. ohne negativem Stress. die anderen bekommen dann halt ein Stückchen Brot ohne was drauf...

    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Super, danke. Auf das naheliegende kommt man ja bekanntlich nicht von alleine . Ich werde es heute abend gleich versuchen.
    Da bin ich ja gespannt ob ihr das hilft. Im Moment ist sie ja eher ein headbang Huhn.

Ähnliche Themen

  1. Marek - Was ist zu tun?
    Von Hühnerjette im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 19:10
  2. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  3. Marek - was tun!?!?
    Von sam13 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 18:04
  4. Marek
    Von Hühner-Mädel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 18:55
  5. Marek
    Von Clarissa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •