Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Huhn fliegt über Zaun?

  1. #1
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953

    Huhn fliegt über Zaun?

    Hallo,
    kann es sein, das eine junge Marans Henne (ca. 6-7 Monate) über einen 1,75 m hohne Zaun fliegen kann?

    Zufällig war heute jemand bei uns zuhause und hörte am Nachmittag wildes Gegacker!! Als nachgeschaut wurde, war eine unserer jungen und relativ neuen Hennen auf dem Grundstück unterwegs!! Unsere Hühner haben ein Schutzgehege für die Zeit in der wir nicht zuhause sind. Der aun ist 1,75 m hoch und an drei Seiten des Stalles befestigt! Trotzdem hat es diese Henne geschafft zu entwischen. Zu diesen Zeitpunkt befand sich eine Nachbarhenne auf dem Grundstück, kann das der Auslöser gewesen sein?Ich muß dazu sagen, das schonmal drei Hühner abhauen konnten. Damals kamen die aber unter dem Zaun durch, da er relatic schlecht verlegt wurde. Die Stellen sind mit Heringen dicht gemacht. Und diese Hühner sind auch nie wieder verschwunden. Diese Henne ist erst 14 Tge bei uns und kennt den "alten Weg" nicht.! Können die echt so hoch fliegen?? Ich kann sie ja jetzt nicht mehr ruhigen Gewissens in den Freilauf lassen, wenn ich nicht da bin.
    Hat jemand Vorschläge was man tun kann??

    LG
    Tina

  2. #2

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    159
    Hallo!

    Bei uns ist es am Anfang auch passiert. Als wir die hennen das erstemal raus gelassen haben, hat eine sich so vor den hund erschreckt, dass sie erstmal ein paar Meter geflogen ist (ich schätze nur 1m hoch). Dannach ist sie über den 1.80 zaun drüber.
    Wir haben dann den züchter angerufen und der hat gemeint wir sollen die Flügel (nur die federn ) schneiden (Nur eine Seite!!). Dann können sie nicht mehr "abheben". Seit dem ist keine mehr über den zaun, obwohl ich denke, dass es längst wieder nachgewachsen ist, sie schnallen jetzt wahrscheinlich wo sie hingehören.

    Lg

  3. #3
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Themenstarter
    Hi Vendeen,
    "wie stutzt man denn dei Federn"??

    Ich will ja nix falsch machen. Kommen die dann noch ohne Leiter auf Ihre Sitzstange ( ca. 1 m hoch)
    Es war nur eine einzige Henne. Mir wiurde gesagt, das man vorher ziemlcihen Radau gehört hat, was natürlich auch auf Nachbarshenne zu schieben sein könnte! Letztens isr mir so ein verrücktes Huhn in den Rücken gesprungen/geflogen, als ich die Stange mit Minzöl einträufeln wollte. Habe die kleine wohl auch ein bisschen erschreckt!
    LG
    Tina

  4. #4

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    159
    erstmal muss man den Flügel abtasten, um zufühlen, wo das fleisch aufhört und wo die Flugfedern (ich nenn sie jetzt einfach so) anfangen. Die "Flugfedern" sind die langen Federn die aus dem Flügel wachsen. Man muss mit einer scharfen schere ein paar cm. (um sicher zu gehen dass man nix verletzt) vor dem Flügelanfang (also da wo das Fleisch nafängt) schneiden. Es sind schon ein paar cm! Hoffe das hat man jetzt verstanden!

    Auf die Sitzstange sind die Hühner gut gekommen, vielleicht etwas mehr Kraftaufwand, aber Abends saßen alle brav auf ihren Plätzen.

    Marans haben einen ziemlich lustigen Charackter, laufen mir immer hinterher. Die strupps und die Bielefelder sind nicht so zutraulich. Wenn ich brot einweiche. Kommt immer die "Dicke" (wunderschöner name nicht wahr) und pickt mir frech das Brot aus der Hand. Oder wenn ich auf der Bank sitze kommt sie hochgesprungen, guckt ob ich was zuessen habe. Das lustigste ist wenn sie rennen: Sieht aus wie bei enten Dabei noch mit den Flügel schlagen und schon grigt man Fragen wie: Ist das Normal? oder Was ham die denn? gestellt.

    LG

  5. #5
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Themenstarter
    Hallo Vandeen,
    also bei mir rennen alle, Niederrheiner wie Marans! Jedenfalls wenn es um evtl. Futter gehen könnte..

    Hab ich ja auch kein Problem mit, Leckerchen gibt es immer irgendwie!
    Aber sie waren jetzt ja schon öfter im Gehege, muss ja arbeiten'!! Da h
    ging immer alles gut, jedenfalls waren sie abends immer im Stall. Habe logischerweise tagsüber nix mitbekommen. Meine Meinung war nur immer, so hoch können sie nicht fliegen.!!
    Ich kann doch nicht immer im dunklen auf "Jagd" gehen, wenn nicht alle im Stall sind. Daswar ja auch nicht Zweck des Aussengeheges!
    Zum "beschneiden" muss ich mir jemand holen, das trau ich mich nicht!!

    LG
    Tina

  6. #6

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    159
    Hallo!

    Meine Struppies sind zu schüchtern um zu mir zu rennen, halten immer einen sicherheitsabstand und die Bielefelder waren viel zu faul um mir hinter her zu rennen.
    Mit dem Beschneiden ist es garnicht so schwierig, meine Mutter hat irgendwann als Kind zugeschaut und hat gemeint ahja das bekommen wir schon hin und dann gings auch ganz schnell, meine Schwester und die gartennachbarin haben die Hühnchen eingefangen ich habs gehalten und meine Mutter geschnibbelt, war bei 15 hühnern in wenigen min. erledigt. Den hahn haben wir nicht beschnitten, weil keiner sich getraut hat ihn zu fanegn (Faule ausrede war dann: Naja der braucht ja seine Flugkraft zur verteigigung der Herde, vor was auch immer :P)

    LG und gute Nacht
    Vendeen

  7. #7
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    unsere rheinländerdamen fliegen fast täglich aus dem zwinger in die "freiheit" . . . sowohl die alten als auch die nachzucht . . . abends sitzen sie dann aber ganz brav auf der stange . . . flügelstutzen hat leider nur kurz geholfen . . . sind super flughühner
    Viele Grüße Melanie

  8. #8
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Unsere sind am Anfang auch öfters mal über den Zaun geflogen (150cm). Das war dann aber immer ziemlich dumm für sie, weil sie
    waren dann ffür Stunden (wenn wir nicht da waren) weg von der Herde, vom Futter, vom Legenest und mussten warten oder selbst zurückflattern. So hat sich das nach einigen Monaten gegeben. Jetzt hatten wir das seit einigen Monaten nicht mehr. ( Oder sie machen es einfach nur geschickter und wir merken es nicht mehr.)

    Grundsätzlich gefällt mir aber die Idee, dass sie es im Notfall könnten. Wer weiß, wofür das mal gut sein kann... (Unsere Nachbarn sind 100m weg, da ist also nicht so schnell eine Zerstörung des Gemüsegartens zu befürchten.)
    www.kleinerbauernhof.de.to

  9. #9
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Ach ja, ich wollte noch ergänzen: Letzten Herbst hatten wir interessanterweise den Fall, dass die freilaufenden Hühner eines über 200m entfernten Nachbarn auf ihren Wanderungen auch immer wieder bei uns vorbeigeschaut haben.

    Einer muss es hier so gut gefallen haben, dass sie über den Zaun in unseren Hühnerauslauf HINEINgeflattert ist und versucht hat sich unserer Scharr anzuschließen. Ich habe sie dann geschnappt und nach Hause getragen.
    www.kleinerbauernhof.de.to

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432

    Flügel stutzen

    Hallo Gizzy,

    schau mal hier: http://www.huehner-info.de/infos/fluegel_stutzen.htm

    Bei einigen meiner abenteuerlustigeren Damen muß ich das auch regelmäßig machen (wichtig: nur einseitig!) und es hat ihnen absolut nicht geschadet. Für eine schnelle Flucht z.B. bei Habichtangriff o.ä. können sie noch flott genug fliegen.

    LG Hühnerling

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Araucana Henne fliegt immer über Zaun
    Von Anna2017 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.2019, 16:12
  2. Sie fliegt nur abends über den Zaun? warum?
    Von CE73 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 13:22
  3. Gans fliegt über den Zaun ...
    Von loki im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 13:31
  4. Habicht fliegt durch Zaun
    Von HCS im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 12:20
  5. Huhn fliegt über zaun =(
    Von Alisella im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 13:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •