Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühnerhaltung in Spanien

Hühnerhaltung in Spanien

Hallo,

ich möchte mich erst einmal vorstellen.
    Mein Name ist Gunther, bin 52 Jahre und von Beruf Zahntechniker.

Meine Frau und ich haben uns vor 8 Jahren eine Olivenfinca in Spanien/Katalonien gekauft. Die Finca ist ca.60.000m2 groß und wir möchten dort auch Hühner halten.
    Der Umzug wird in diesem Jahr erfolgen.

Das Hühnerhaus möchten wir tranportabel gestalten. Ein größerer Bauwagen oder ein landwirtschaftlicher Anhänger, aufdem das Hühnerhaus aufgebaut wird. Das Freigehege soll durch einen Elektrozaun gesichert sein. Hierbei soll es ja diverse Meinungen und Erfahrungen über die Ausbruchssicherheit geben.
    Durch den Wechsel der Auslauffläche möchten wir Parasiten und Krankheiten vorbeugen, sowie die Flächen von Insekten freihalten.
    Auch wäre es möglich, daß Hühner abgefallene Oliven fressen ?

Da es im Winter nachts manchmal Minusgrade gibt, fragen wir uns ob das Hühnerhaus wärme gedämmt sein soll. Max. -3 C. nur einige Nächte, tagsüber auch im Winter 10-20 C.

Auch wenn es jetzt nicht mehr hierher passt, noch einige Fragen.

Welche Hühnerrasse wird empfohlen?
    Wir wollen Fleisch sowie auch Eier. Robuste Hühner so etwa 20 Stück.
    Gibt es solche Rassen die auch noch Flugfaul sind. Siehe Elektrozaun !

Temperaturbereich zwischen -4 C bis + 35 C Durchschnitt 80% des Jahres 15-25 C.

Geländebilder können folgen wenn zweckdienlich.

Gruß Gunther

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Gunther!

Willkommen im Forum!

Ich war einige male auf Kreta in Urlaub, kann Dir also ein paar Hinweise geben, da ja etwa gleiche Bedingungen herrschen.

Die Leute haben dort, soweit ich sehen konnte, irgendwelche Mischlingshühner herumlaufen, die wenigsten sahen irgendeiner Rasse ähnlich.
    Evtl. gibt es ja bei Euch eine örtliche Rasse, aber Mischlinge dürften den gleichen Zweck erfüllen, wenn ihr es nicht auf Schönheit abgesehen habt