Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühnerhaltung in Spanien

Hühnerhaltung in Spanien

Hallo,

ich möchte mich erst einmal vorstellen.
    Mein Name ist Gunther, bin 52 Jahre und von Beruf Zahntechniker.

Meine Frau und ich haben uns vor 8 Jahren eine Olivenfinca in Spanien/Katalonien gekauft. Die Finca ist ca.60.000m2 groß und wir möchten dort auch Hühner halten.
    Der Umzug wird in diesem Jahr erfolgen.

Das Hühnerhaus möchten wir tranportabel gestalten. Ein größerer Bauwagen oder ein landwirtschaftlicher Anhänger, aufdem das Hühnerhaus aufgebaut wird. Das Freigehege soll durch einen Elektrozaun gesichert sein. Hierbei soll es ja diverse Meinungen und Erfahrungen über die Ausbruchssicherheit geben.
    Durch den Wechsel der Auslauffläche möchten wir Parasiten und Krankheiten vorbeugen, sowie die Flächen von Insekten freihalten.
    Auch wäre es möglich, daß Hühner abgefallene Oliven fressen ?

Da es im Winter nachts manchmal Minusgrade gibt, fragen wir uns ob das Hühnerhaus wärme gedämmt sein soll. Max. -3 C. nur einige Nächte, tagsüber auch im Winter 10-20 C.

Auch wenn es jetzt nicht mehr hierher passt, noch einige Fragen.

Welche Hühnerrasse wird empfohlen?
    Wir wollen Fleisch sowie auch Eier. Robuste Hühner so etwa 20 Stück.
    Gibt es solche Rassen die auch noch Flugfaul sind. Siehe Elektrozaun !

Temperaturbereich zwischen -4 C bis + 35 C Durchschnitt 80% des Jahres 15-25 C.

Geländebilder können folgen wenn zweckdienlich.

Gruß Gunther

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Gunther!

Willkommen im Forum!

Ich war einige male auf Kreta in Urlaub, kann Dir also ein paar Hinweise geben, da ja etwa gleiche Bedingungen herrschen.

Die Leute haben dort, soweit ich sehen konnte, irgendwelche Mischlingshühner herumlaufen, die wenigsten sahen irgendeiner Rasse ähnlich.
    Evtl. gibt es ja bei Euch eine örtliche Rasse, aber Mischlinge dürften den gleichen Zweck erfüllen, wenn ihr es nicht auf Schönheit abgesehen habt
    Auf Kreta hatten die Leute ihre Hühner immer im Schatten von Olivenbäumen, schädlich dürften die Oliven also nicht sein, wenn sie sie überhaupt fressen, was ich bezweifle, da sie unbehandelt eigentlich ungenießbar sind. Wie es im Winter ist, wenn sie reif werden, weiß ich aber nicht, kann schon sein, das die Hühner dann woanders hin kommen damit die Netze nicht verunreinigt werden, die für die Ernte ausgelegt werden.
    Die Temperaturen sind für Hühner völlig ok, der Stall braucht keine Dämmung!
    Die Hitze im Sommer ist für Hühner schlechter zu ertragen als ein paar Grad unter 0.
    Mit dem Zaun: da kommt es sicher auf die Bauart an, eigentlich brauchen die Hühner keinen Strom, höchstens als Abwehr eventueller Räuber.
    Wenn der Auslauf groß genug ist, werden auch flugfreudige Rassen nicht oder nur im Notfall über den Zaun fliegen. Bei 20 Hühnern u. z.B. 1000m2 sehe ich kein Problem.

Ein paar Bilder wären nett, ich mag mediterrane Landschaften

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hallo Gunther,

ich möchte Dich zunächst einmal fragen, welchen Zweck der Zaun haben soll.

Soll er die Hühner vor dem Fuchs sichern? Dann hätte ich Zweifel, da der Fuchs unter Umständen einfach drüberspringt.

Soll er verhindern, ob ein Huhn wegläuft? Das werden die Hühner nicht tun. Falls Ihr zunächst einmal hausnah anfangt, damit die Hühner sich an Euch gewöhnen, könntet Ihr den Bauwagen einfach immer behutsam verschieben. Zum Beispiel in 50 Meterschritten. Vielleicht sogar in 100 Meter Schritten, das kann man ja ausprobieren. Ich glaube, die Hühner werden sich auf den Bauwagen fixieren. Nur müsstet Ihr ihn abends immer gut schließen, oder einen elektrischen Pförtner benutzen.

Ich würde an Eurer Stelle auch nach einer Lokalsorte schauen, da große Hitze echt problematisch ist für Hühner.

Wäre mal interessant, ob wir einen "Südländer" unter unseren Reihen haben, aber ich glaube auch nicht, dass Hühner Oliven fressen.

Bilder fände ich auch schön, so zum träumen...

Gruß.

Markus

Gast
    http://www.sv-katalanischer-huehnerrassen.de/
    Die haben vielleicht Kontakte zu Züchter in Deiner Reichweite.

PLZ
    84xxx
    Hallo,

vielleicht kann dir ja hier geholfen werden:
    http://www.granjaonline.es/viewforum.php?f=1&sid=
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Hi Gunther,
    ich kann mich den 'Vorschreibern' anschliessen.
    Bei den Temperaturen braucht's keine Isolierung, Du musst eher an Hitzeschutz denken (Bäume, Sträucher, Schattenbereiche).
    Ich bin Anhänger der E-Zäune zur Abwehr von Raubzeug, kann ich nur empfehlen.
    Was die Rassen angeht, gibt es ja sehr schöne spanische Rassen, wie Empordanesa, Prat, Penedesenca (in Redcap's Link) und auch Andalusier, Spanier (die mit dem Clown-Gesicht), Pinta Asturiana, Vasca, Villafranquina, die vermutlich besser an die klimatischen Verhältnisse angepasst sind, als nordeuropäische Rassen.

Photos gibt's z.T. hier: http://www.feathersite.com/Poultry/B....html#Chickens

Was mobile Ställte angeht, google mal mit Google Images nach "chicken tractor"

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Themenstarter

Bilder

Hallo !

wie gewünscht einige Bilder unserer Finca in Spanien.
    Die Casita, eine Art landwirtschaftlicher Lagerschuppen, den wir umgebaut haben um in den Ferien darin zu wohnen. Ferien ist übertrieben, wir malochen dort immer. Brunnen anschließen und dafür 200m Wasserund Stromleitung legen. Casita energetisch autark machen, durch Solaranlage, momentan Ladeleistung 12 Volt 25 Ampere.
    Batteriekapazität mit 6 mal 2 Volt Solarbatterien 1000AH. Erweiterungsbauteile auf 24 Volt 50 Ampere solare Ladeleistung und 24 Volt 1200AH Batteriekapazität schon vorhanden.

Im September Johannisbrot ernten, sortieren, beste Schoten nach Deutschland ebay el_catalan034 Standartschoten zur örtlichen Cooperativa. So ungefähr 500-1000kg je nach Erntelust und Laune.
    Olivenbäume schneiden. Sind vom Schnitt und daher auch Erntequalität seit 10 Jahren vernachlässigt. Haben jetzt so um die 20 in Form gebracht, deren Oliven nun auch besser werden.

Einige Palmen pflanzen, sowie Mandeln, Aprikosen, Granatäpfel und Pfirsiche.
    Alles sehr problematisch, da wir ja nur im Mai und September für jeweils 3 Wochen dort sind. Im Januar mit Ryanair 1 Woche.
    Im Sommer 3 Monate ohne zusätzliche Bewässerung, war bisher meistens das Aus für Neuanpflanzungen. Haben aber jetzt eine Tropfbewässerung über 1000 Liter Wassercontainer installiert, sowie
    " Geohumus " in die Pflanzlöcher eingebracht. Echt tolles Zeug. Siehe Internet mit www.geohumus.com . Preis natürlich jenseits von Gut und Böse.
    Diese Jahr werden wir dorthin umziehen, gemeldet bei der Gemeinde sind wir, um endlich unseren Bauantrag abgeben und hoffentlich auch so genehmigt zu bekommen.

Gruß Gunther

Themenstarter

noch Bilder

Wow!

Das sieht richtig gut aus.
    Von soetwas täume ich auch...

So einen Umgebauten Bauwagen würde ich auch empfehlen. Den dann immer weiterziehen.

Ich weis nicht wie es da mit Raubzeug aussieht. Wenn es nicht so schlimm ist, würde ich es ohne Zaun versuchen. Wenn sich die Hühner erst an den Stall gewöhnt haben, laufen die nicht weg
    vision

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Gunther!

Schöne Bilder .
    Ich denke, da werden sich auch Hühner wohlfühlen. Gerade unter den geplanten Obstbäumen wären sie gut aufgehoben, auf Fallobst stehen die Hühner nämlich. Und Dünger liefern sie auch gleich.
    Ich würde noch Orangen- und Zitronenbäume pflanzen, auch diverse Kräuter (Oregano, Thymian, Salbei) sind gut für die Hühner als Krankheitsvorsorge.

Viel Spaß und gutes Gelingen auf Eurer Finca!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte