Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Marek - vorübergehene Lähmung

Marek - vorübergehene Lähmung

Hi,
    eins meiner Zwergwyandotten kann seit gestern nicht mehr stehen und liegt auf der Seite. Ist derzeit noch beim Tierarzt- aber ich vermute Marek. Kot ist untersucht und o.k. Röntgen auch o.B. und sie bekommt jetzt Vitamin B.

Habe auch die ausführlichen Erklärungen von Katrin schon gelesen.

Meine Frage: wie groß ist die Chance unter Punkt 4 - dass es eine vorrübergehende Lähmung sein kann? Wie lange soll ich warten, bevor ich sie einschläfern lasse?

Mein 2. Hühnchen ist ca. 4 Wochen jünger und vom selben Züchter. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch Marek hat?

Schon mal traurigen Dank
    Petra

kannst du beim Züchter in Erfahrung bringen ob er seine Tiere impft?
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Themenstarter
    Kann den Züchter derzeit nicht erreichen, versuche es heute abend noch einmal. Vieleicht habe ich bis dahin auch mehr Infos vom TA. Der hält sich sehr bedeckt und ist ruft auch leider nicht zurück. Hühnchen wird derzeit zwangsernährt. Bin etwas gefrustet aber im Frankfurter Raum gibt es leider kaum TÄ die sich mit Geflügel auskennen. Melde mich wieder.
    Gruß Petra

Themenstarter
    Hallo Akis,

laut Züchter ist sie gegen Marek geimpft und er hat auch keine Erkrankungen in seinem Bestand. Er glaubt, dass bei Marek sich die Anzeichen schon voher hätten abzeichnen müssen (taumeln, o.ä.) und sie nicht von heute auf morgen auf der Seite liegt.

Habe heute mit dem Tierarzt telefoniert. Keine Besserung. Es könnte Marek sein oder möglicherweise eine innere Verletzung. Letzlich hat er auch keine Ahnung und Luise (ist mein Avatare) wird heute erlöst.

Schön, dass wenigstens einer auf meinen Hilferuf geantwortet hat. Danke.

Gruß Petra

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wie alt ist denn dein Hühnchen?
    Marek ist nicht immer sofort zu erkenne, aber auch icht jede Lähmung ist Marek. Wie hält sie die Beine? ISt noch Gefühl drin, reagiert sie auf Anfassen?

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Luise wurde vor 2 Stunden eingeschläfert weil keine Behandlung anschlug. Der Tierarzt wird Sie aber pathologisch untersuchen lassen und ich bekomme dann die Info.

Luise war ca. 9 Monate alt und hatte vor 6 Wochen angefangen zu legen. Sie hielt die Beine seitlich - also nicht nach vorne oder hinten wie man es auf Bildern sehen kann. Es war noch Gefühl in den Beinen und der Tierarzt sagte sie war im Beckenbereich sehr schmerzempflindlich. Man hat schon deutlich gesehen, dass es ihr nicht gut geht.

Sobald ich den Befund vom Tierarzt habe, stell ich ihn ein. Vieleicht hilft es ja dann anderen.

Traurige Grüße
    Petra

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Schade, aber es hört sich nach etwas Schlimmen an. Infrage kommen ein Tumor der Nieren oder der Eierstöcke (langsames Abklemmen der Beinnerven) oder "falsches" Legen (es werden Eier in den Bauchraum gelegt) oder Beckenbruch.

Eine Untersuchung gibt immer Sicherheit für dich. Das Ergebnis ist sicher hier für uns andere hilfreich.

Sei getröstet. Besser, als sie leiden zu lassen, war es allemal so.
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Und dann weisst Du, was es hatte und brauchst Dir keine Sorgen um die andere Henne zu machen... ist die denn jetzt alleine?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Themenstarter
    vielen Dank für den netten Zuspruch.

Habe nun die Info vom TA, dass die Nieren verdickt waren. Aus diesem Grund konnte Sie auch nicht stehen. Eine Ursache konnte er mir nicht nennen. Aber ich brauche mir zumindest keine Sorgen machen, dass es etwas ansteckendes war.

Ich glaube, dass ich sie augewogen ernähre. Fett sind sie auf keinen Fall - eher etwas kleiner als ihre Altersgenossen. Sie bekommen Pellets, Grit, Körnermischung zwischendurch, mal etwas Salat, Mehlwürmer oder Möhren.

Meine Hühner-Mini-Gruppe besteht aus, jetzt wieder, drei Hennen, leider ohne Hahn wg. der Nachbarschaft.