Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: wieso solche Eier ???

  1. #1
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895

    Fragezeichen wieso solche Eier ???

    Hallo,
    ich hab jetzt einfach mal Bilder von den Eiern meiner Sussex-Henne geschossen, nachdem ich keine schlüssige Antwort auf die Frage gefunden habe, weshalb sie solche deformierten/unförmigen Eier legt.

    Ab demnächst irgendwann bekommt sie für einige Wochen Zuchtfutter, möchte gern von ihr und ihrer Sussex-Mix-Kollegin Nachkommen ziehen. Ich hoffe, dass sich dadurch auch die Schale verbessert. Innen sind die Eier ganz normal, doch finde ich sie verhältnismäßig groß und länglicher als sonst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  2. #2
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Themenstarter
    Also die großen länglichen Eier stammen alle von der betreffenden Henne, das helle links auf dem Bild natürlich nicht, das ist von einer Bresse und das winzige wohl von einer meiner Chabo-Hennen, nur damit kein Missverständnis entsteht....
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    haben deine Hennen genügend Muschelgrit zur freien Verfügung oder fütterst du ein Mineralstoffgemisch unters Futter?
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4
    Lasse Huxoll
    Gast
    Das ist sehr wichtig das man Mineralstoffreiches Futter füttert. Legt die Henne schon lange soo??

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die unförmigen Eier würde ich nicht zum brüten nehmen. Irgendwo hab ich mal gelesen, Bruteier sollen neben einem Bruteigewicht auch eine normale Eiform haben. Bei so großen unförmigen Eiern könnte vielleicht zu viel Eiweiß drin sein, was dem ungeschlüpten Küken nicht bekommt. Oder die Eier sind zu schmal auf beiden Seiten und das Küki kann sich im Ei nicht drehen für den Schlupf.

    Vielleicht liegt auch ein genetischer Defekt vor und die kommende Generation legt dann auch so komische Eier - was auch nicht eben sinnvoll wäre.

    Ich glaube nicht, dass die Eiform sich durch eine bessere Eischale verändern wird. Die Eischale wird auch mit besserem Futter Ihre Form nicht verändern.

    Aber vielleicht schreibt noch jemand etwas zu der Form der Eier.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    auf den Fotos sieht es so aus, als ob die Eier nicht nur eine rauhe und pickelige Oberfläche, sondern auch dünne, leicht durchscheinende Stellen hätten.
    Insgesamt würde ich auf Nachzucht einer solchen Henne verzichten, wenn sie dauerhaft solche Eier legt. Da scheint etwas mit dem Legeapparat nicht zu stimmen.

    LG Hühnerling

  7. #7
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Unsymmetrische Eier mit dünnen Schalen können auch altersbedingt sein (alte Hennen) oder durch infektiöse Bronchitis hervorgerufen werden, die den Legeapparat nachhaltig schädigen kann. In letzterem Fall ist das Eiweiss auch dünnflüssiger als normal.

    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Ich kann mich da den vorstehenden Ausführungen nur anschließen.

    Wenn die Schale nicht in Ordnung ist und die Form von der Norm abweicht ist in der Regel nicht damit zu rechnen das die Eier befruchtet sind - und wenn ja, werden sie in der Regel recht zeitig absterben.

    Auch die "Rieseneier" nach der Devise je schwerer das Bruteier um so besser sind nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Eiweiß und Eigelb müssen gewichtsmäßig zu einander passen - bei zu großen Eiern hat man in der Regel aber zuviel Eiweiß und die Küken entwickeln sich aus diesem Grunde auch nicht vernünftig.

    Kurz und knapp: Lass die Finger von den Eiern.

    Sorry ....
    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  9. #9
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Themenstarter
    Hallo,
    so, heut natürlich wieder so ein Ei.
    Es stimmt, dass die Eier an einem Ende momentan dünner sind, das war aber nicht immer schon so.
    Eine Extra-Mineralstoffmischung gebe ich den Hühnern nicht.
    Muschelschalen hab ich eine zeitlang probiert, haben sie aber irgendwie nicht gewollt.

    Ich fütter fast täglich All-Mash Alleinfutter zu dem Hafer, Weizen, Maisbruch und Sonnenblumenkernen dazu und die anderen Hennen legen alle feste Eier. Gebe zu dem Mehl ein-bis zweimal die Woche (Oregano und) Vitakalk. Sollte das nicht reichen ?
    Die Henne hat immer schon nicht ganz so feinporige Eier gelegt, aber dass sie diese Form haben ist erst seit wenigen Wochen.

    Eine Impfung gegen IB hab ich im Sommer auch gemacht, allerdings keine Wiederholungsimpfung. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass ich auch keine IB im Bestand habe. Zumindest hab ich hier mit Niesen, tränenden Augen oder sonstigem Ausfluss noch nichts zu tun gehabt.

    Das Alter der Henne dürfte wohl bei etwa 1,5 Jahren liegen. Ich hab sie im Herbst 2007 als Junghenne gekauft und trotz ihres damals schon großen Kamms hat sie auch noch jugendlich ausgesehen, denke also, dass das mit der Angabe "Junghenne" stimmt.

    Kann mir jemand mal noch eine Mineralstoffmischung empfehlen ? In Pulverform ? oder wie fütter ich das ?
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  10. #10
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Themenstarter
    hat mir keine Ruhe gelassen,
    hab grad das frischeste Eier aufgeschlagen und nachgeguckt.
    Was meint ihr zu dem Eiweiß ?

    scheint doch ganz normal zu sein, oder ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche Eier - wieso? Rasse schuld?
    Von Löffelei im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 17:43
  2. Sussex(-Hybride) legt keine Eier wieso?
    Von Oberhuhn Laura im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 21:10
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 13:08
  4. wieso auf einmal keine eier mehr?
    Von Hühnchen12 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 09:13
  5. Welches Huhn legt solche Eier und welche Rasse haben wir ?
    Von badfeelinqz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •