Hallo, TPE!
Im Allgemeinen sind die leichten, schnellfüßigen Rassen auch die Scheuesten.
MfG
![]() |
Hallo, TPE!
Im Allgemeinen sind die leichten, schnellfüßigen Rassen auch die Scheuesten.
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Meinst du "scheu" im Sinne von: sich nicht fangen lassen? Da würd ich mal sagen: fast alle Hühner, die ich bisher erlebt habe, wollten sich nicht fangen lassen. Ganz unabhängig davon, ob sie eher gelassen waren im täglichen Umgang oder in Hysterie verfielen, wenn man sie nur ansah, und ganz unabhängig davon ob man ihnen beim Futter auffüllen die Zehen platt treten konnte oder ob man sie beim ersten Schritt in ihre Richtung in einer Staub- und Federwolke davonstieben sah. Wenns ums fangen ging - also greifen und festhalten, zeigten alle ausgeprägtes Fluchtverhalten.
Ansonsten würd ich sagen, sind die Zwerge doch mehr auf Distanz bedacht als die großen, und je größer und schwerer die Rassen, je behäbiger, denk ich mir.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Ich habe gehört, daß Hamburger eher scheu sein sollen. Allerdings wirkten die letzten, die ich gesehen habe, überhaupt nicht scheu.
Daß Zwerge scheuer sein sollen als große Hühner, kann ich bisher nicht
bestätigen. Mein Zwergchen ist heuer das zahmste und anhänglichste von allen Hennen.
Viele Grüße,
Henrietta
Hallo,
habe ja mal in Andalusien gelebt und hatte angebliche reinrassige, alteingessene Rassen. Waren recht teuer. Ob Rasse, keine Ahnung.
Bin Hühnerfreak, aber nicht Rassekenner.
Meine teuerste Henne war sehr zierlich, hat den ganzen Tag nur geschimpft, wenn ich ( wir / Familie) vorbei gelaufen sind.
Hatte damals 3 verschiedene Rassen ( ?) oder was dazwischen.
gepaart hat nur sie sich mit dem Hahn. Gab 12 niedliche Küken. War die Supermutter. Aber nie habe ich ein Huhn so anhaltend "meckern " gehört wie sie.
Hatten noch ein anderers " edles" alt eingessenes andalusisches Huhn.
Federloser Hals und einen Bürzel auf dem Kopf.
Hatte sie und die Schwester als Küken groß gezogen, Als die Schwester gestorben ist, und die andern Hühner zu groß waren , haben wir ( meine Tochter und ich) sie im Innhof " Gassi geführt.
War fast so anhänglich wie ein Hund.
Absolut Menschenbezogen und hat mit uns gekuschelt.
Als ein Hund ihr als fast ausgewachesenes Huhn den Kopf abgebissen hat, war es vorbei mit der Freude.
Wir reden heute noch von unserer andalusischen und halsfreien " Ilse".
Super sympathisches Huhn.
Ob Rassebedingt keine Ahnung, kenne ich mich nicht so aus.
Wir hatten Italiener silberfarbig, die sind scheu und können ganz toll fliegen.
Soweit ich weis, ist bei Italienern, das Verhalten und die Flugfähigkeit vom Farbschlag abhängig.
Claus
Dankeschön für die vielen Antworten. Waren sehr hilfreich.
Also mein Brakelhahn ist relativ zahm; wenn bei uns im Sommer die Küchentüre offensteht, kommt er immer gerne rein (bringt meist noch ein paar Freundinnen mit)
Und böse ist er auch nicht - eher ein Softgockel!
LG Petra
Holländische Haubenhühner sind nach meiner Erfahrung recht scheu und hektisch. Grade wenn die Haube so groß ist, dass sie wenig sehen können^^ sogar unsere Kunstbrut ist unheimlich scheu.
liebe grüße, von Kiwi
... holländische Haubenhühner? Muss ich gleich mal in meinem Hühnerrassenbuch gucken, wie die aussehen. Züchtest Du die? Sind das Zwerghühner?
Lg Petra
Vieles hängt davon ab, wie man sich mit den Tieren beschäfftigt. Die Holländischen Zwerg Weißhauben von meiner Tochter sind sehr anhänglich und die Henne zB. fährt auf der Lenkerstange Fahrrad.
Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
Kurt Tucholsky
Lesezeichen