Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 116

Thema: Keimfutter jetzt im Winter-gesunde natürliche Alternative

  1. #1
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471

    Keimfutter jetzt im Winter-gesunde natürliche Alternative

    Hallöchen,

    ich füttere seit einiger Zeit frisch gekeimte Sprossen von Hafer, Weizen, Linsen, Erbsen und Unkrautsamen. Ich habe seit der Zufütterung dieses Ergänzungsfutters feststellen können, daß meine Tiere Vitaler sind und einen mutereren Eindruck machen......auch ist die Anzahl der Gelegenheitsnieser gen Null gegangen. Die kommende BE-Saison kann der ein oder anderer vielleicht auch noch ne Info entnehmen.

    Wer mehr wissen möchte, hier einfach mal reinschauen.....echt lesenswert.

    http://www.geflügelzeitung.de/index.php?redid=321137

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  2. #2

    Registriert seit
    10.11.2008
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    599
    Hallihallo,

    ich füttere auch seit Beginn des Winters Keimlinge. Vorwiegend den Weizen vom Bauern aus der Nachbarschaft. Alles andere Getreide vom Futtergroßhandel, daß ich probiert habe, keimt sehr schlecht. Mein Nachbar verkauft aber leider nur Weizen.
    Woher nimmst du die Linsen und Erbsen zum Keimen?
    Wo sammelst du die Unkrautsamen?
    Zum Keimen verwende ich so ein "Sprossenanzuchtetagere" (keine Ahnung, wie das richtig heißt). Das Teil habe ich mal geschenkt bekommen und nach langjährigem Winterschlaf hat es endlich seinen Einsatz in der Hü-Fu-Produktion gefunden. Da passen 3 Portionen rein, also für 3 Tage Keime.
    Den Huhnies schmeckt es, sie sind gut drauf und legen schöne Eier.

    LG Marina

  3. #3
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Themenstarter
    Hallöchen,

    Erbsen und Linsen hole ich immer im Supermarkt (trocken, müssen immer 1 Tag weichen). Den Unkrautsamen bekomme ich als fertige Mischung (ca. 15 - 20 versch. Sorten) von meinem Futterhändler (wird auch von den Wachteln gern genommen).

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #4
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Ich verfüttere schon viele Jahre hauptsächlich ab Beginn der Mauser bis Mai, wegen der Befruchtung zur Abendfütterung Hafer - und Gerstenkeimlinge.
    Darin mische ich auch Hanfsamen, oder Linsen, oder Gemisch aus Rettich/Radieschen, Luzerne, Mungobohnen, Brokkoli usw.

    Gleich einen 5 Liter-Eimer voll, damit es einige Tage ausreicht und die Hühner stürtzen sich jeden Abend aufs Neue darauf und sie sehen auch super vital aus
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  5. #5
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Hallo,
    wie stellt Ihr die Keimlinge her?
    Ich hab es mal in einem Einmachglas versucht, aber da paßt nicht wirklich was rein. Und welche Keimlinge dürfen sie denn überhaupt fressen?
    Mein Selbstversuch "Linsen" kam nicht wirklich gut an. Wurde eigentlich alles nur verteilt.

  6. #6
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Themenstarter
    Hallöchen,

    ich lasse die Körner einen Tag lang in einer Schüssel mit Wasser quellen. dann gebe ich die gequollenen Körner in ein Küchensieb (Durchschlag) und hänge dieses in eine passende Schüssel und nen Deckel drauf,.......dann einfach nur geduldig warten.....Die Keimlinge sollten mindestens 2 mal täglich gründlich gespült werden.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  7. #7
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Ich weiche einen 5 Liter Eimer 3/4 voll mit Körner und Samen ca. 12 Stunden ( über den Tag oder über Nacht) ein.
    Schütte ab und wasche alles gründlich durch, da kommts wieder in den Eimer und an eine warme Stelle (neben die Heizung) und bereits nach einem Tag sehe ich die ersten Keimlinge.
    Morgens und abends wende ich im Eimer bis feuchte Körner wieder hoch kommen und decke dann mit einem sauberen Tuch ab (damit die Feuchtigkeit nicht so schnell entweicht ) und ab den 2. Tag abends wird gefüttert. Reicht bei mir ca. 5 Tage für 18 grosse Hühner zur Abendmahlzeit.
    Damit mir meine Keimlinge nicht ausgehen, fange ich wieder neu an wenn meine Körner noch für ca. zwei Mahlzeiten ausreichen.
    Also kein grosser Aufwand, für eine grosse gesunde Wirkung und Lieblingsmahlzeit der Hühner
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  8. #8
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo zusammen

    ich füttere auch zweimal pro woche sprossen. ich hab mir auf dem flohmarkt so ein keimgerät gekauft ( freshlife ) , damit gehts ganz easy.

    bei netto gibts im samenständer gemischte sprossensamen ( radies , weizen etc. ) die benutze ich immer , fast alle samen gehen auf.

    vor dem freshlife hab ich immer linsen eingeweicht , das ganze in ein sieb abgegossen , danach das sieb in eine grosse schüssel gegeben und das ganze mit einem feuchten tuch abgedeckt. und das ganze an einen warmen ort gestellt.

    einmal am tag hab ich das sieb rausgenommen und die linsen abgespült , danach wieder in die schüssel . funktioniert auch bestens.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #9

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Meine Keimlinge stelle ich auch wie oben erwähnt mit Schüssel und Sieb her. Damit habe ich die besseren Erfahrungen gemacht als mit einem Keimgerät, daß seit Jahren im Keller vor sich hinstaubte. Das Ergebnis war nicht optimal und die Menge zu wenig.

    Ich beschränke mich auf Weizenkeimlinge. Versuche mit Hafer und Gerste sind fehlgeschlagen, irgendwie wollen die nicht bzw. dauern zu lange. Mit Weizen hat man schnell ein schmackhaftes Ergebnis

    Gestern habe ich noch Erbsen- und Linsenreste im Schrank entdeckt. Aufgrund der Erzählung von nupi2 werde ich die Reste heute mal zum Keimen ansetzen. Versuch macht kluch!

  10. #10
    Lasse Huxoll
    Gast
    Hallo ,
    ich wollte jetzt mal anfangen Keim Hafer zu füttern
    Von Vereinsmitgliedern/Bekannten höre ich nur gutes

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mäuseloch abdichten - jetzt im Winter - Ideen?
    Von Gackelei im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.12.2021, 08:06
  2. Ist es jetzt im Winter normal, dass .....
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 17:03
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 12:48
  4. Hühner legen keine Eier! Weil es jetzt Winter wird?
    Von Käte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 14:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •