Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 116

Thema: Keimfutter jetzt im Winter-gesunde natürliche Alternative

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Keimfutter jetzt im Winter-gesunde natürliche Alternative

    aber Vitamin C brauchen die Hühner am wenigsten, die produzieren es selber.

  2. #22
    Avatar von Huehnerbasti
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    439
    Deswegen kann ich nicht verstehen, wie die so einen Artikel in der Geflügelzeitung bringen können, wo drin steht, dass die Proteine sich verdoppeln. Ich bin der Meinung, dass das Keimgetreide fast sinnlose Zeitverschwendung ist.
    Gruß Basti


    Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

  3. #23
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Es ist doch aber einleuchtend, das in einem Keimling alles nötige an Mineralstoffen, Vitaminen usw. steckt die gewährleisten, das aus einem Spross eine kräftige Pflanze heranwächst.
    Das Keimen eines Samen verändert die ganz Zusammensetzung und bewirkt positive Veränderungen, die auch den Futtertier zugute kommen

    Ich verschwende sehr gerne meine Zeit um meinen Tieren ein gesundes und wohlschmeckendes Mahl, zu zubereiten.
    Mein lieber "GG" hat auch nichts dagegen und freut sich genauso wie meine Tiere, das ich für unsere Zubereitung des Essen soviel Zeit verschwende " die Liebe geht halt durch den Magen "
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  4. #24
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Hallo,
    stelle mal einen Link zu einer PDF-Datei über gekeimtes Getreide in der Geflügelfütterung herein, konnte mir nichts durchlesen:

    http://orgprints.org/6379/1/6379-02O...imgetreide.pdf

    Sorry,
    Bastian hatte das ja schon hereingestellt!

  5. #25
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Themenstarter
    ......tja, ratlos guck ......2 Ausführungen......beide wissenschaftlich belegt........

    Ich werde trotzdem nach wie vor Weizen keimen lassen und verfüttern. Unabhängig davon, daß es in der vegetationsarmen Zeit durchaus Sinn macht, erfreue ich mich auch daran, daß die Tiere das Keimfutter sehr gern annehmen und es als willkommenen Leckerbissen sehen.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  6. #26
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    ALLES wird wissenschaftlich bewiesen. Im Nachherein betrachtet waren auch tausende grandioser Erkenntnisse wissenschaftlich bewiesen, die sich als sinnlos oder sogar schädlich im Laufe der Zeit erwiesen. Ich habe vor vielen Jahren in einem Hühnerbuch gelesen, daß der Hafer im Mischfutter regelrecht überflüssig sei, weil irgendwelche Stoffe darin, von den Hühnern gar nicht aufgeschlossen werden könnten. Hingegen gekeimter Hafer ein wahrer Segen sei. Das wurde auch wissenschaftlich bewiesen. Woran man sich aber hielt, war, daß es sich während der folgenden Testmonate als sehr nützlich für die Hühner erwies.

    Da ich ein einfach denkender Mensch bin, und mir Keime zum Einen sehr gut schmecken und zum Anderen äußerst gut tun, gehe ich mal davon aus, daß sie auch für die Hühner, die sich drauf stürzen, sehr viel mehr ist als nur lecker.

    Wenn die Hühner die Keime nicht mehr aufessen, setze ich ein paar Wochen aus. Dann finden sie woanders das was sie brauchen.

    Ich keime für meine 12, manchmal 20 Hühner seit vielen Jahren mit Keimgläsern. Diese Plastiketagen neigen nach einer gewissen Zeit sehr zum schimmeln. Für größere Mengen gibt es von der Industrie auch Keimkästen.

    Bei Nackthafer ist der optimale Fütterungszeitpunkt, wenn der Keim 1 bis 3 mm groß ist.

    Und daß z.B. Raiffeisenfutter u.ä. nicht oder nur schwer keimt, liegt daran, daß die Körner denaturierender Behandlungsmethoden ausgesetzt waren, wie z.B. der Bleichung u.ä.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #27
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Original von Huehnerbasti
    ... wo drin steht, dass die Proteine sich verdoppeln. Ich bin der Meinung, dass das Keimgetreide fast sinnlose Zeitverschwendung ist.
    Der Eiweißgehalt scheint nicht anzusteigen, dafür aber die Verwertbarkeit des Eiweißes für die Hühner.

    Bei zu starker Keimfutterfütterung während der Aufzucht kann man feststellen, dass die Tiere übergroße Kämme bekommen - wohl aufgrund der erhöhten Eiweißverwertung.

    Irgendwas muss also dran sein...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  8. #28
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Hallo,

    Jersey´s Aussage ist plausibel. Wissenschaftlich sagt nur den Forschungsstand von heute aus.

    Werde gekeimtes weiterhin füttern. Alles in Maßen eben.

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Eben - die Verwertbarkeit - das ist ja auch genau die Aussage der Züchter, die es mal 'erfunden' haben. Der ungekeimte Hafer ist so gut wie überflüssig, soll wohl Verschwendung sein, kann man sozusagen weglassen. So jedenfalls hab ich es gelesen. Da wurde mir dann auch klar damals, warum der Hafer nie gefressen wurde - selbst wenn ich das Mixfutter nicht nachgeschüttet habe. Das Gleich dann irgendwann mit dem Mais im Mixfutter von Raiffeisen. Habe dann nicht mehr bei Raiff gekauft. Fütter nur noch Gerste und im Winter zusätzlich etwas Weizen. Ansonsten täglich Nackthaferkeime eine kleine Menge.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #30
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    @Saatkrähe

    warum fütterst du nicht überwiegend Weizen statt Gerste ? Meine Hühner mögen Weizen viel lieber als Gerste. Gerste, Roggen und ungekeimer Hafer sind eher unbeliebt.

    dehöhner

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mäuseloch abdichten - jetzt im Winter - Ideen?
    Von Gackelei im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.12.2021, 08:06
  2. Ist es jetzt im Winter normal, dass .....
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 17:03
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 12:48
  4. Hühner legen keine Eier! Weil es jetzt Winter wird?
    Von Käte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 14:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •