Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Eure Erfahrungen mit Hühnerbrillen

Hallo zusammen,

mal ne "dumme Frage", wiegt ihr Euer Futter ab, wenn ihr füttert?? 40 oder 80 Gramm täglich pro Huhn, ... das ist mir völlig --- Wurst ---, da ist ein Futterautomat drin, und wenn der leer ist, wird nachgelegt. Gut, ich hab auch ..zig Tiere, da ist das mit dem Abwiegen wohl eher eimerweise zu sehen und wenn ich füttere, dann einen Körnermix und dann ist auch immer etwas Gerste, Roggen oder Futterkalk, Bierhefe, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, ... dabei, was lieber oder nicht so gerne gefressen wird, doch wenn die Futterrinne voll ist, muß halt erst das gefressen werden, bevor aus dem Automaten wieder Anderes nachrutscht.

Ich hatte noch keine Probleme mit Federpicken und bin da auch fruh drüber, ansonsten gibt es ein paar Hände vol Leckerlies ins Tiefstre und dann graben die mir den ganzen Stall um :-)) und sind beschäftigt und "freuen" sich über die german-Kleinigkeit.
    LG
    orpi

Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

PLZ
    53639
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Hallo Orpi!

wie ich den Futterbedarf abwiege?

Ganz einfach. Der Futterautomat wird bis zum Rand gefüllt mit 6kg Futter und nach einer Woche wird der Rest gewogen (2,8kg).

Das macht einen Verbrauch von 3,2kg an sieben Tagen bei fünf Hühner. Machtdann 91gr/Huhn/Tag.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ist klar, aber ... ist das notwendig?? Wenn ich hin uns wieder mal einen Hahn schlachte , dann sehe ich, ob ich zu viel und zu gut gefüttert habe, adererseits sind die Tucken den ganzen tag, auch im Winter draußen, da schaden ein paar Gram auf den Rippen auch nichts und wie viel die draußen finden und fressen (z.B. Fallobst, Würmer, ...)??

Na ja, es beruhigtmich immerhin, daß bei Dir am Ende der Woche nochwas im Automaen ist, für mich hatte der vorherige Bericht den Eindruck erweckt, als ob den Tieren jeden Tag nur eine vorgeschriebene, wohldosierte Menge gegeben wird und die dann sehen müssen, wie die damit zurecht kommen.
    LG
    orpi

Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12