Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Laufi-Dame entlaufen

Laufi-Dame entlaufen

Seit ca. 4 Wochen haben wir ein Laufentenpäarchen. Ich hatte sie erst in unserer Scheune in einem Raum, wo sie sich auch recht gut eingelebt haben. Dort haben wir ihnen auch die Hütte reingestellt, die haben sie auch gut angenommen und sind zum Schlafen und wenn jemand in den Stall kam immer in die Hütte gesaust. Heute nun haben wir im Garten ein kleines Stück mit Geflügelzaun abgetrennt und die Enten samt Hütte hineingestellt. So gegen 18:30 bin ich dann schauen gegangen und da war die Ente ausserhalb des Geflügelzaunes. Als ich sie einfangen wollte ist sie mir auch noch durch ein Loch durch den Gartenzaun geschlüpft und zum Nachbar entwischt. Wir haben sie gesucht, aber leider vergebens. Der Erpel sitzt nun ganz allein in der Hütte. Hat jemand Tips, wie ich sie wiederbekommen könnte? Ich habe schon das Hoflicht angelassen, unsere Katzen eingesperrt und das Gartentürchen ist auch auf. Ich hoffe nur sie läuft nicht auf die Hauptstrasse.

LG
    Stef

Hallo!
    Da sie ja das erste Mal draußen war, glaube ich nicht, das sie zurückfindet. Wenn ich neue Laufis hatte die entwischt waren, mußte ich sie jedenfalls immer einfangen gehen.
    Gruß Marc

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Nabend oh hoffe Du hast Glück & sie findet zurück. Licht anlassen ist gut, sie orientieren sich am Geschnatter der Gruppe/ des Erpels der nun wartet. All zu weit kommt sie nicht, so wie es morgen früh hell ist würde ich sie suchen, vielleicht hast Du Glück und findest sie lebend. Kannst auch die Schnattergeräusche auf Tonband laut abspielen, die gibt da schnell Antwort. Bei Bedarf sende ich den link. Viel Glück!!!! Und Zaun besser sichern.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Themenstarter
    @freddy: es wäre prima, wenn Du mir den link schicken könntest. ICh hätte nicht gedacht, dass die sich durch das Geflügelnetz quetscht. Drumrum war ja noch der Gartenzaun, und da ist sie auch gleich noch durch den einen Spalt. Ich hoffe, ich finde sie morgen und kann sie zurücktreiben, weil einfangen wird wahrscheinlich nicht klappen, sie ist soooo flink

Ich war eben nochmal schauen, leider keine Spur (es hat ein bisschen geschneit bei uns, da hätte ich es gesehen, wenn sie auf den Hof gekommen wäre). Gleich morgen früh versuche ich mein Glück.

Vielen Dank schonmal für Eure Tips und drückt mir bitte die Daumen...

LG
    Stef

Themenstarter

Eben habe ich es draussen quaken gehört. Wir sind gleich raus und da ist sie in Nachbars Garten rumgesaust. Wir konnten sie auch recht flott einfangen, nun ist sie mit ihrem Mann in der Hütte.
    Gleich nachher mache ich den Gartenzaun dicht, dann haben sie den ganzen Garten für sich. Schade, dass sich das Geflügelnetz nicht bewährt hat.

PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    schön, dass ihr sie wiedergefunden habt . . . ich glaube, dass das problem ist, wenn sie durch ein loch rausschlüpfen, sie es oft nicht für zurück wiederfinden . . .
    Viele Grüße Melanie

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Moin, wie schön, daß sie wieder da ist, das freut mich zu lesen. Hier trotzdem mal die Geräusche, auch wenn es jetzt wieder i.O. ist. http://www.laufis.de/laute/ Liebe Grüße
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Hallo!
    Freut mich für Euch, das die kleine wieder da ist. Glück gehabt.
    Laufis finden, wenn sie wo raus wollen jedes Loch.
    Als ich letztes Jahr Jungtiere in die Nachbarschaft abgegeben habe, standen sie eine Woche lang jeden Abend vor dem Grundstückstor und wollten wieder heim.
    Dabei dachten die neuen Besitzer ihr Zaun wäre dicht.
    Gruß Marc

Hallo! Ein Glück ist sie wieder da. Das ist ja noch mal gut ausgegangen, wo doch jetzt so viele ausgehungerte Wildtiere unterwegs sind und die Straße ...

Hi Stef,

ich freu mich für Dich - hab ich doch im letzten Jahr den gleichen Stress mit meinem Erpel gehabt (irgendwo hier im Forum findest Du meinen Hilferuf *lol*).

So schön und lustig diese Schnabetiere auch sind - durch ihre Flatterei und Eigenbrödlerei machen sie sich und uns Zweibeinern das Leben nicht unbedingt leicht.

Viel Spaß weiterhin noch mit Deinem Pärchen!

dat Trine