Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: lange Hühnerleiter in den Auslauf ???

PLZ
    75038

lange Hühnerleiter in den Auslauf ???

Hallo

Habe mich gestern hier im Forum angemeldet, da ich ab Frühjahr vorhabe mir ein paar Hühner zu halten.
    Meine Frage: Mein Stall wird in unserem Hof stehen mit kleiner Voliere. Der Auslauf (Wiese) ist allerdings 5 Meter tiefer wie der Hof. Jetzt dachte ich, ich mache dort einfach eine laaaange Hühnerleiter runter mit Maschendraht-Tunnel, dass die Hühner da nicht runterflattern (-fallen) können. Was meint ihr? gehen die da runter? könnte das so klappen? Freue mich über jede Antwort...

hühner haben das bedürfnis nach draussen zu gehen, wenn du also ein maschendraht tunnel machst, kann der ruhig 5m lang sein, achte nur darauf, das er breit genug wird und es dort keine stauungen geben kann.
    mfg Frank

1.5 Sundheimer

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

bei mir sinds zwar nur 3 m hühnerleiter auf ca 1,70 , aber es funktioniert problemlos.
    du solltest sie nur nicht zu steil machen.

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    75038
    Themenstarter
    okay vielen dank euch schonmal... also ich hab mir das grade mal ausgerechnet, das heißt die Leiter bzw der Tunnel wären dann ca. 8m lang !!! Und wenn ich euch richtig verstehe müsste ich dann die Leiter so breit machen, dass zwei Hühner problemlos aneinander vorbei kommen. Puuh...das wird ja ein Mordsteil ;-)

PLZ
    53940
    ...ohoh das ist aber alles doof...5 m tiefer, Hilfe
    Gibts keine andere Möglichkeit? also ich würde annehmen, dass das so nicht geht. Oft findet sich ja noch ne andere Lösung.
    Hab auch noch nicht sooo lange Hühner und was haben wir überlegt...wo kommt der Stall hin und wie können wir das bauen. Die beste Lösung lag genau vor unserer Nase, nur wir zu doof sie zu sehen :-)...dann schlauer(gebs ja ungern zu) Mann gesagt: da kommt Stall hin und jetzt alles gut so.
    Lieben Gruß Barbara

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    @cody

Also 8 m ist schon heftig...... Hast du nicht die Möglichkeit, den Stall gleich auf die Wiese zu bauen, so könntest Du Dir die endlose Hühnerleiter ersparen?

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

mach doch mal ein foto, vieleicht gibt es dann bessere vorschläge!
    mfg Frank

1.5 Sundheimer

PLZ
    75038
    Themenstarter
    sehr gute idee...werde das tun allerdings kann ich das erst in drei wochen machen, da wir dann erst umziehen.
    sobald ich ein foto habe werde ich es euch zeigen!

Hoffentlich geht das irgendwie, da man wenn der Stall auf der Wiese wäre morgens und abends um das ganze Grundstück laufen müsste um hinzukommen. Da bin ich ehrlich gesagt zu faul zu, außerdem hab ich sie im Hof vom ganzen Haus aus im Blick... und das wäre mir lieber! Soll ja auch was fürs Auge werden

Land
    Franken
    Na ich weiß nicht... so lange es hell ist, sind die Hühner ja auf der Wiese - da ist auch nichts mit angucken vom Haus aus. Meiner Meinung nach wäre der Stall direkt auf der Wiese besser aufgehoben. Und statt einer aufwändigen Mega-Hühner-Rampe könntest Du den Aufwand ja in eine richtige Treppe investieren, welche *Dich* direkt vom Hof in den Garten führt... von wegen Umweg um das Grundstück und so.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

Folgendes möchte ich noch zu bedenken geben:
    Meine Hühner gehen nicht über die Leiter, wenn Schnee darauf liegt- ich stell mir das jetz ziemlich kompiziert vor eine 8m lange Leiter, mit Maschendraht drumherum, vom Schnee zu befreien

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte