Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Neemöl, Pulver was taugt was und wo gibts das?

Neemöl, Pulver was taugt was und wo gibts das?

Hi ihr. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Neemöl wegen möglichen Kalkbeinen bei meinem einem Hahn. Jetzt zwitschere ich gerade durch EBAY.DA stieß ich auf ziemliche Preisunterschiede ind er Sache. Nebenbei fand ich statt Öl auch noch Pulver und bei dem Öl kann man auch noch Emulgator verwenden. Letzteres bräuchte ich nicht das hab ich schon kapiert,lach aber woher kauft ihr das Zeugs?
    Ela

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

RE: Neemöl, Pulver was taugt was und wo gibts das?

Moin, wir haben das in Sprayflaschen. Alle 2-3 Monate beim Betten überziehen sprüh ich alles Bettzeug & Matratze mit ein, wegen der Milben, die dadurch beseitigt werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Neem%C3%B6l
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Kauf dir am Besten, Rohmaterial wie Neemblätter, Neemsammen oder Neemöl
    Habe mich damit eingedeckt und wenn ich was benötige, mach ich aus den Blättern eine Sud und wasche oder sprühe damit (Pflanzen, Hunde usw.)
    Erwärme das Öl und reibe damit die Hühnerbeine ein, ist im Winter für Hühnchen sowieso angenehm, schützt gleich vor Kälte oder wenn die Meerschweinchen Milbenbefall haben. Bin mit Neem-Rohprodukten sehr zufrieden
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

Vielleicht sollte man noch erwähnen das reines Neemöl unangenehm riecht. Sehr unangenehm und anhaltend.
    Normal bin ich da echt nicht empfindlich, aber bei dem Zeug hab sogar ich gestreikt. Hab es nie geschafft das Zeug in irgendeiner Form zu benutzen... der Brechreiz war stärker :P und der Wunsch nicht von allen anderen Lebewesen gemieden zu werden.

Blätter und Produkte mit Neemöl Auszügen müffeln wohl nicht ganz so übel, aber das Öl hat es echt in sich! Nunja wenn ihr es doch kauft, sagt nicht ihr wärt nicht gewarnt worden. In ranzigem Fett angebrannter Skunk geröstet auf verbranntem Haar riecht echt nach Rosen im Vergleich dazu :P.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Hilft das Zeug dann auch gegen federpicken?

neemöl

hallo Kaja,
    habe bei meinen Zwerghühnern für Kalkbeine einfach Baby-Popo-Creme gekauft, die ist ziemlich zäh und haftet gut auf den Beinchen. habe dies jeden Abend gut eingecremt und siehe da nach ca 3 Tagen ließ sich der Kalk einfach ablösen oder ist abgefallen.

Gruß schmitti

mein Neemöl war nicht für die Hühner gedacht gewesen. Seife, Parasitenabwehr und selbstgemachte Kosmetika waren damals das Ziel. Neem hat einige interessante Eigenschaften, wenn dieser Geruch nicht wäre.

Ich dachte ich werfe das mit der unangenehmen Geruchsentwicklung nur mal ein weil ich, selbst wenn ich das Zeug nicht schon längst entsorgt hätte, da es selbst durch Glasflasche, Tupperbox und zwei Zip-Tüten hindurch meine Rohstoffkiste "vollgeneemt" hatte, es nichtmal auf Hühnerbeine schmieren würde. Da es sich dort ja nicht von selbst aufträgt und ich um meine Geruchsnerven und Sozialkontakte fürchte... und wer soll dann Futter bringen und ausmisten wenn keiner mehr in den Stall gehen mag.
    Das Zeug hält bestimmt sogar Löwen fern :P
    Federpicken? Keine Ahnung, hab es wie gesagt nur mal gekauft und aus o.g. Gründen nie für irgendetwas benutzt.
    Sollten meine Federtiere mal Kalkbeine entwickeln nehm ich jedenfalls Ballistol. Das stinkt nicht, wird von der Haut nicht aufgenommen, kriecht gut, ist günstig, erfüllt auch seinen Zweck und läßt sich sogar noch für den ausgedehnten Maschinenpark verwenden. ( Für Baby-Popo-Fettcreme bin ich zu alt oder noch nicht alt genug *g* wie man´s nimmt.)

@ Schmitt: Meinst Du mit zäher Baby-Popo-Creme etwa die
    gute alte Penaten-Creme?

Viele Grüße,
    Henrietta

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Neem ist für viele Bereiche gut geeignet.
    Mit kritischen Augen solltet ihr aber trotzdem ran gehen, denn Neem hat ein hohes Allergiepotential und ist für Katzen zB völlig ungeeignet.
    Ich selbst würde es nicht vorbeugend auf Matratzen sprühen, sondern eher zu den Milben-dichten Überzügen greifen (habe ich bei meinem Sohn so gemacht, der bereits allergisches Asthma durch die Milben hatte). Vorbeugender Einsatz spielt weiteren Allergien in die Hände (ist eigentlich wie bei Antibiotikum die Resistenzförderung).

Also mit Bedacht einsetzten.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Hallo!

Können Hühner gut riechen? Wenn ja würde ich es nicht anwenden! Bei Hunden ist es wirklich fast Tierquälerei sie mit dem Öl zu betropfen (wird so verkauft im Zoofachhandel!!!), da sie mit ihrer sensiblen Nase extrem gestört werden durch den "Gestank". Der blinde Hund meiner Chefin hatte danach keinerlei Orientierung mehr weil er nur dieses Zeug gerochen hat

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte