Hallöchen...
ich war zwar schon lange nicht mehr da, aber ich hab mitte letzten jahres schon einmal gefragt wegen tipps für meine facharbeit zum thema naturbrut und kunstbrut. dazu habe ich zweimal einen aufzuchtversuch durchgeführt und soweit hat auch alles geklappt. jetzt ist es bald an der zeit für die abgabe und ich würde mich freuen wenn mich noch jemand unterstützen könnte...
bei mir ist nämlich folgendes passiert: 7 küken sind im brutapparat geschlüpft und und die ersten zehn tage im haus aufgezogen worden. zur durchführung eines prägungsversuches setzte ich ihnen ein spielzeug in die kiste, und anfangs hat es auch geklappt und die küken reagierten auf das spielzeug. am zehnten tag setzte ich sie zu einer glucke, die gleichalte küken führte. damit wollte ich eigentlich zeigen, dass sich die küken jetzt nicht mehr auf die glucke prägen lassen, da die sensible phase längst vorbei ist. leider ist etwas komplett anderes herausgekommen... einige der kunstbrut-küken haben sich sofort der glucke angeschlossen und diese hat sie (bis auf ein hellgraues, von denen sie selbst keines führte) auch angenommen...
tja, leider widerspricht sich das so ziemlich mit allem was in der fachliteratur (z.b. konrad lorenz) zu lesen ist...
jetzt würde ich gerne wissen ob jemand von euch vielleicht schon ähnliche erfahrungen gemacht hat und mir hier weiterhelfen kann...
lg und danke schonmal...![]()
Lesezeichen