Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 109

Thema: Das Rekordei - wer bietet mehr?

  1. #11
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Themenstarter
    Hi,
    @phoenix: Tut mir Leid um deine Henne, hoffe meiner passiert das nicht so. Kann man denn da was machen? Versuche ja schon durch das Futter so gt wie möglich die Nährstoffe nachzuführen! Oder mache ich das gerade falsch? Es kann aber doch auch nicht richtig sein weniger nährstoffreich zu füttern oder? Dann legt sie so weiter und stirbt dann erst Recht daran weil ihr die Nährstoffe fehlen oder? Korken kann ja auch nicht die Lösung sein...
    Nun habt ihr mir etwas Angst gemacht!

    @Wontolla: Was soll ich denn machen, wenn meine Henne solche Eier legt?
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  2. #12
    Avatar von Klaus L aus M
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    24
    Mein Schäfer-Nachbar hat mir damals den Rat gegeben: Kriege raus, welche Henne das ist, und dann schlachte sie, bevor sie von allein stirbt. Naja, heute denke ich, er hat wohl Recht gehabt...
    Geist ist da machtlos, wo Macht geistlos ist.

  3. #13
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Themenstarter
    HI,
    hiess dein Schäfer-Nachbar Heinrich? Also schlachten wollte ich die Henne eigentlich nicht. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  4. #14
    Avatar von Klaus L aus M
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    24
    Nö, der heißt schlicht und einfach Rainer. Aber mit mehr als 30 Jahren Hühner-Erfahrung kann man schon mal auf ihn hören, obwohl er mir manchmal zu pragmatisch denkt. Gefühle werden ja wohl erlaubt sein, auch gegenüber Hühnern...
    Geist ist da machtlos, wo Macht geistlos ist.

  5. #15
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo daniel

    sorry , wenn ich dir angst gemacht hab... zu deiner beruhigung: ich hab noch zwei braune legehybriden , die auch sehr grosse eier legen , beide sind mittlerweile 5 jahre alt. meine italiener-dorking-mix henne ist mittlerweile auch über 3 jahre alt und legt grosse eier.


    wegen fütterung : ich denke da kann man gar nichts machen , die legehybriden sind nun mal so hingezüchtet die können nicht anders als viele und grosse eier zu legen. natürlich müssen die dann auch vollwertiges futter haben.

    wie es bei rassehühnern aussieht weiss ich leider nicht... keine ahnung ob die überhaupt legemehl haben müssen

    liebe grüsse,
    phoenix27

    p.s.: danke für euer beileid ... meine berta war das beste huhn dass ich je hatte - nun ruht sie im garten
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #16
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Themenstarter
    Hi,
    ja die Legehybriden in der Industrie wurden ja lange Zeit so hingezüchtet, dass sie grosse Eier legen. Bei mir ist das aber ja nur "Zufall" der durch natürliche zucht entstanden ist. Wir haben uns mal gedacht kreuzen wir mal unsere von der Zucht selektierten Welsumer mit unseren Leghorns, da wurde nichts auf grosse Eier sortiert oder selektiert.
    Ich hoffe einfach dass ich sie durch die gute Ernährung vital halten kann, was sie momnetan absolut ist!
    Nur den Post von Wontolla mit dem Vorwurf von krank und falscher Fütterung verstehe ich immer noch nicht, wäre schön wenn mir das nochmal erklärt würde wie es gemeint ist!?!
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  7. #17
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo daniel ,

    mach dir nichts draus , wontolla hasst hybriden und alles was dazugehört ( alles was "unnormal" ist) *g*
    ich bin auch schon mit ihm zusammengerasselt

    übrigens , ein mix aus leghorn und welsumer ergibt noch keine hybride
    dass die dame grosse eier legt ist wohl eine laune der natur ... ich hoffe dass sie dir noch lange erhalten bleibt

    lt. google ist deine hauptfuttermischung richtig , aber ich glaub legekorn bzw. legemehl in der angegebenen dosierung ist hauptsächlich für legehybriden gedacht ... vielleicht kann einer mehr dazu sagen?

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #18
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Themenstarter
    HI,
    übrigens , ein mix aus leghorn und welsumer ergibt noch keine hybride Augenzwinkern
    dann hast du eine andere Definition von Hybriden als ich. Ich habe in meinem Studium gelernt ein Hybride ist ein Lebewesen, das durch Kreuzung von Eltern unterschiedlicher Zuchtlinien, Rassen, Arten oder Gattungen hervorgegangen ist. Und das ist ja bei mir der Fall.
    Was verstehst Du denn unter Hybride?
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  9. #19
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.102
    Moin,
    so steht´s irgendwo im alten Forum und triffts kurz un knackig -->

    Bei Hühnern werden unter dem Begriff jene Tiere zusammengefasst die durch Kreuzungen verschiedener Rassen extrem auf Legeleistung oder Fleischansatz "spezialisiert" wurden.
    Letztlich wäre streng genommen jeder Mischling ein Hybride, aber in der Regel wird das gezielt gezüchtete gemeint.
    Der Hauptunterschied zu den Rassetieren, die ursprünglich auch aus diversen Rassemixen entstanden sind, ist der das Hybriden keine gleichaussehenden Nachkommen zeugen können.
    Grüßerle

  10. #20
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Themenstarter
    HI,
    ok denn bin ich von einer streng biowissenschaftlichen Definition von Hybriden ausgegangen. Denn nenn ich meine Hühner in diesem Kontext eben Mischlingshennen. Macht aber auch keinen Unterschied, was daran nicht "normal" ist verstehe ich auch noch nicht.
    Natürliche Hühnerhaltung gibt es in meinen Augen eh nur extrem eingeschränkt bis gar nicht, das sollte ja wohl jedem klar sein. Es geht immer nur so artgerecht wie einem möglich ist!
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bietet mit !!
    Von hühner145 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 19:54
  2. Welche Gemüsemischungen bietet ihr an?
    Von July-Plankton im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 00:52
  3. Wer bietet weniger?
    Von Brahmelix im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 15:15
  4. Rekordei, wer bietet weniger!
    Von Terschellinger im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 22:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •