Hallo
ich habe eine Gans und eine Ente. Die beiden sind von klein auf zusammen aufgewachsen und akzeptieren keine Artgenossen. Da sie ein unzertrennliches Pärchen sind dürfen sie sich bei mir im Garten ein schönes Leben machen.
Als es noch etwas wärmer war bin ich mit der Gans im Auto öfters auf eine Wiese gefahren, auf der sie Weiden konnte. Wenn es wieder wärmer wird werde ich das auch wieder machen, da sie sich jedes mal rießig freut wenn sie endlich ins Auto darfDie Ente kann ich leider nicht mitnehmen, da sie gegensatz zu der Gans sehr scheu ist.
Nun habe ich mir überlegt, ob ich die Gans im Sommer mit auf einen Mittelaltermarkt nehmen kann. Sie bleibt zuverlässig an meiner Seite, deshalb hätte ich keine bedenken, dass sie mir weglaufen könnte. Aber ich habe Angst dass freilaufende Hunde ihr etwas antun könnten.
Mit meinem eigenen Hund (Chihuahua) kommt sie gut klar. Sie geht nur auf ihn los, wenn er ihr zu nahe kommt und lässt sofort wieder von ihm ab wenn er einen gewissen abstand zu ihr erreicht hat. Mein Hund kann die Gans schon aufgrund der körperlichen Nachteile (Hund: 2kg, Gans: 6kg) nicht ernsthaft verletzen. Aber wenn ein großer Hund sie packt, sieht die Sache anders aus.
Die Hunde die ich bis jetzt auf den Mittelaltermärkten kennengelernt habe waren größtenteils sehr gelassene und Liebe Tiere die mit alles und jedem klarkommen. Jetzt habe ich gehört, dass Hunde, Gänse nicht als potenzielle Beute ansehen. Wenn das stimmt könnte ich sie ja eigentlich problemlos zum Mittelaltermarkt mitnehmen.
Was haltet ihr davon? Könnte ein Hund ihr gefährlich werden?
mfg Shad
Lesezeichen