Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Fragen über Fragen, Anfänger ;-) Bitte um Beantwortung

  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    416

    großes Grinsen Fragen über Fragen, Anfänger ;-) Bitte um Beantwortung

    So, sitze hier und lese und lese...
    aber es bleiben noch ein paar Fragen offen, die ich hoffentlich beantwortet bekomme.

    Zwerghühner steht schon einmal fest
    nicht flugfreudig sollten sie sein
    Zucht: nach Erfahrung sammeln, ggf. nicht ausgeschlossen
    Platz: vorhanden
    Liebhalterhaltung-ohne besonderen Wert auf Fleischertrag, Kosten/Nutzenrechnung

    Rassen die bisher in Frage kommen: Zwerg-Paduaner, Seidenhühner, Zwerg-Araucana, Zwerg-Cochin

    Nur Rasseauswahl noch nicht ganz getroffen

    Meine Überlegung ist wie folgt, erst einmal eine reine Hennengruppe

    Nun zu den Fragen:
    1)Welche Rassen sind für Zahmheit, Zutraulichkeit bekannt? wäre bei mir pers. auch ein Aspekt.

    2) könnte man diese o.g Rassen gut zusammen halten?

    3) bei späterer Zuchtabsicht (keine Mixe) wenn ich die Ausläufe abteile, "stört" es die "bunte, reine Hennen- Gruppe" nicht wenn ich "nebenan" ein "intaktes" Rassetrüppchen habe wg. dem Hahn? Konnte man in diesem Zusammenhang evtl Verhaltensbeobachtungen/störungen feststellen bei Hahn oder Henne?

    Danke vorab
    Heike

  2. #2
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967

    RE: Fragen über Fragen, Anfänger ;-) Bitte um Beantwortung

    Hallo Heike,

    ich bin auch erst seit letzes Jahr auf´s Huhn gekommen und halte diese auch nur als Hobby. Ich liebe es Ihnen einfach nur zu zuschauen und Sie zu zähmen

    In meiner Truppe habe ich Seidenhühner, Zwergcochin und Strupphühner. Ich finde das Sie gut zusammen passen und von allen welche dabei sind die sehr zutraulich werden.
    Das kommt aber auch auf die Henne drauf an und wieviel Zeit man dafür aufbringt.

    Zu deiner 3 Frage würde ich sagen : Nein das stört diese bestimmt nicht. Du kannst diese ja so trennen das Sie weiterhin Sichtkontakt haben und wenn du deine Eier für die Nachzucht alle hast kannst Du alle Hühner wieder zusammen lassen. Also so habe ich es diese Jahr vor.
    Liebe Grüße

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    HI,
    zu Frage1: Zwerg-Seidenhühner und auch Zwerg-Wyandotten werden sehr schnell zutraulich andere Zwerge aber auch wie Paduaner und Cochin. Du musst dich allerings möglichst jung kaufen (am besten als Küken) und dich täglich mit ihnen beschäftigen denn fressen sie dir bald aus der Hand, wie meine grossen Welsumer. Es gibt aber auch Arten, wie z.B. Zewrgwelsumer bei denen wird das sehr schwer bis unmöglich. Weiterhin variert der Charkter aber auch inerhalb einer Rasse von Stamm zu Stamm und Tier zu Tier teilweise stark. Er ist nämlich auch erblich bedingt.

    zu Frage 2: gut zusammen passen: Zwergseidis, Zwergpaduaner und Zwergwyandotten aber da passen auch noch einige andere ruhige Zwerge gut zu, alle aufzählen wäre etwas mühsam

    zu Frage 3: kein Problem, nur wenn du von dem Stamm züchten willst und es kommt dir auf gute Befruchtung an ist es ratsam einen 60 cm hohen Sichtschutz zwischen zu machen.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  4. #4
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    RE: Fragen über Fragen, Anfänger ;-) Bitte um Beantwortung

    Hallo Federzwerg,

    wenn dir die Paduaner gefallen, überlege mal ob du nicht die normalen - also die großen Paduaner - halten möchtest. Denn dann könntest du gleich noch einen Beitrag zur Arterhaltung leisten, da es von den großen Paduanern nur noch wenige Züchter gibt.

    Große Paduaner und normale Seidis finde ich passen auch von der Größe her besser zu den Zwergchochins.

    Zu musst aber bedenken das die Paduaner egal ob groß oder klein eine Protuberanz haben (Verformung der Schädeldecke wo die Haube ist) und da können eventuell von Schäden auftreten wenn sie von anderen Hühnern gehackt werden.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #5

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507
    Moin!

    Der Hahn wird immer zu den Hennen wollen und umgekehrt. Das liegt in der Natur der Sache.

    Die Eier von den ZC sind bei meinen etwas runder als die der anderen Rassen. Du kannst also auch alle zusammen halten, wenn Du das erkennen kannst.

    Zwerg-Cochin und Seidenhühner werden sehr zahm, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Und beide fliegen eher ungern bis gar nicht.

    Eigentlich kann man alle Rassen, die ähnlich schwer sind, zusammen halten.
    lg

    Dotti

  6. #6
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.046
    Hallo Federzwerg!

    Was die Zutraulichkeit betrifft kann ich meinen Vorrednern nur anschließen, das A und O sind das Alter in dem Du die Hühner zu Dir holst (am besten sind wirklich Eintagsküken) und die Zeit, die Du mit ihnen verbringst (von klein an täglich auf die Hand/den Arm nehmen, locken, auf Dir rumspazieren lassen…). Damit habe ich bisher alle Hühner zahm bekommen (Araucana, Wyandotten, Bauernhofmixe, Federfüßige Zwerghühner und Brakel). Mit Abstand die zutraulichsten Hühner, die förmlich den Kontakt zum Menschen suchen, sind nach meiner Erfahrung die Araucana und die Federfüßigen Zwerge. Allerdings sind beides eher flugfreudige Kollegen . Je nachdem, wie Dein Gehege aussieht, würde es aber wegen etwaiger Fressfeinde von oben eh Sinn machen, das Gehege mit einem Netz zu versehen. Dann fällt auch das Problem des wegfliegens weg.

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung .

    LG, Jassi
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #7
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hallo Heike,
    meine Zwerge vertragen sich sehr gut !Sie fliegen auch nicht wirklich
    ( Zaunhöhe ca. 60 cm ) ,wirklich zutraulich sind die Seidis, die anderen sind noch immer vorsichtig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße
    Doris

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Guten Morgen,

    von den oben genannten Rassen züchte ich sowohl die Seidenhühner als auch Zwerg-Paduaner. Auch Zwerg-Cochin waren schon bei mir im Stall.
    Für all diese Rassen kann ich bescheinigen, dass diese problemlos zutrauchlich werden. Man muss sich nur regelmäßig mit ihnen beschäftigen - und Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.

    Die oben angesprochenen "Größenprobleme" (sofern man das überhaupt so nennen kann) der Zwerg-Paduaner ./. große Paduaner bei der Vergesellschaftung mit Seidenhühnern oder Zwerg-Cochin kann icht so nicht stehen lassen. Meine Junghennen laufen alle in einem Auslauf - Probleme hat's noch nie gegeben.
    Selbstverständlich haben Paduaner/Zwerg-Paduaner eine Protuberanz, aber Verletzungen konnte ich dort noch nicht feststellen.

    Ist schon eine Entscheidung für den einen oder anderen Farbenschlag getroffen worden? Falls nein, Fotos gibts unter www.sv-silkies-polands.de

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  9. #9

    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    416
    Themenstarter
    Farbschläge schon fast "eingegrenzt"
    Zwergseiden:
    silber/wildf.
    weiß
    ggf schw.

    Paduaner:
    silber/schwarzges.
    chamois/weißges.

    Zwerg Cochin:
    silberf./gebändert
    gold-porzellan
    blau
    schw/w. gescheckt

    Araucaner:
    silber/wildf.

    Dürfte aber schwer werden diese Farbvorstellungen zu bekommen wenn ich so Tante Google sehe

    Aber habe ja Zeit....soll ja keine kurzweilige Lebhaberei werden

    Danke, für die bisherigen Erfahrungswerte und Tipps
    Heike

  10. #10
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795

    RE: Fragen über Fragen, Anfänger ;-) Bitte um Beantwortung

    also wir haben auch nur zwerge: italiener, lachse, rheinländer, seidis, araucana, eulenbart und mixe (aus eigener brut)

    die araucana-dame ist die neugierigste, wenn du das zu zahm zählst, wenn dir das huhn fast in den stiefel oder eimer reinkriechen will, an deiner hose zupft usw,
    die rheinländer machen des öfteren probleme, würd ich mir nicht mehr anschaffen

    paduaner, cochin kenn ich nicht
    Viele Grüße Melanie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 11:31
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 16:58
  3. Fragen über Fragen,brauche DRINGEND Hilfe!
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 08:28
  4. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •