Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76

Thema: Achtet ihr auf das Brutmindestgewicht?

PLZ
    84xxx
    Original von vonWelsum
    Das ist ja wie immer hier :-)
    3 Leute, 5 Meinungen. Schlussendlich muß ich es dann doch selber entscheiden, denn hier kann man ja keinen eindeutigen Tenor ablesen.
    Danke an alle, die sich Zeit genommen haben.
    Es kommt drauf an was du möchtest.

- Steigerung des Eigewichtes -> dann musst du die schweren BE nehmen und auch auf die Legeleistung achten

- schöne Tiere für die Ausstellung -> dann kann es vorkommen das eine Henne auch zum Zuge kommt die schön ist, aber vielleicht das BE-Gewicht niederer ist als das im Standart (das folgere ich mal aus meinen Erfahrungen mit Ausstellungszüchtern)
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Hi Yossy,
    also bei deinen Worten muss ich echt schmunzeln, son Schmarrn. Für dich gibts wohl nur schwarz und weiss, wie bei deinen Seidis wa?
    Und von wegen Geld will ich bei Dir mal gar nichts sagen da habe ich ja schon meine Erfahrungen gesammelt. Stell Dir mal vor es gibt auch Leute die sogenannte Wirtschaftsrassen wie Welsumer, Zwergwyandotten und Hybriden als Hobby halten. Wochen und Geld in den Bau von isolierten Ställen stecken. Und die Eier für 15 Cent an Freunde und Bekannte zum Selbstkostenpreis verschenken. Und auch Bruteier von Zuchttieren für nen Euro vergeben statt wie andere für 2,50! Die weiterhin Freude an ihren Tieren haben, Geld für ordentliches Futter ausgeben, sich mit ihren Tieren täglich beschäftigen, so dass diese alle aus der Hand fressen und sich freuen wenn der Züchter den Stall betritt. Stell Dir vor sowas gibt es auch!
    Wenn Du das nicht glaubst kannste mich ja gerne mal besuchen kommen...
    Also der Post von Dir war wohl echt ein bisschen daneben.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Themenstarter
    Na jetzt beruhigt euch mal wieder. Immer diese infantilen Streitereine. Um meist die gleichen Leute dabei.

Ich habe wohl mit den Amrocks auch eine Wirtschaftsrasse. Aber aufs Eiergeld bin ich nicht angewiesen. Das kommt nur den Hühnern zugute für Futter, Tränkenwärmer etc.
    Es gibt sicher auch Hühner, die schön anzuschauen sind und reichlich Eier legen.
    Zur Zeit hab ich 20 Hühner und die Teilen sich einen Auslauf von gesamt 450 qm, der Stall hat 30 qm. So schlecht gehts denen sicher nicht bei mir.
    Es ist wohl grad Jahreszeitlich bedingt, das eben nur Schnee und Matsch im Auslauf ist.

Von meinen Junghennen habe ich pro Tier in 10 Tagen 8 Eier, die Althennen legen in 10 Tagen 5 pro Tier.
    Und logisch, sind die von den Alten auch größer.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

@sefina
    Willst du mir nun weismachen, daß von der selben Henne die ersten Eier bebrütete Nachkommen kleinere Eier vererben, als wenn dieselbe Henne 1 Jahr älter ist und dann ihre Eier größer sind?
    nein..das hast du falsch verstanden.

sind die ersten ca. 10 gelegten eier einer henne unter dem mindestgewicht werde ich mit dieser henne auch im 2ten jahr, wenn ihre eier das mindestgewicht erreichen, trotzdem nicht weiterzüchten.

hoffe das ist jetzt verständlich.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

brauch mich nicht zu beruhigen, hab mich nicht aufgeregt.......

Die Diskussion was ein Brutei kosten darf hatten wir doch schon satt......., deshalb will ich mich dazu nicht mehr äußern.

Hallo Vogthahn,
    denk doch mal ein bisschen logisch........

Wer kein Interesse am Geldvermehren per Hühner hat, der hat auch kein Interesse an vielen großen Eiern. Der erfreut sich schlicht an der Schönheit der Tiere und gut. Die Geschmäcker sind zugegeben zwar verschieden, aber jemand der verdienen will wird sich niemals Ziergeflügel oder ähnlich nichtseinbringendes anschaffen, logo oder

PS.
    Ich habe 4 Pfauen, 5 Ziergänse, 10 Zierenten und 10 Ziertauben + meine Seidis und Zwergseidis, was hab ich da groß dran verdient Die alle zusammen legen weniger Eier als wie 95% aller anderen Rassen.

Es ist halt nun mal so, dass es Rassen gibt die viel legen und andere die eben wenig legen....... und jeder sucht sich seine Rasse aus, oder. Hinterher sollte man dazu auch stehen und nicht irgendeine Rechtfertigung konstruieren.

Übrigens nur nebenbei, ich habe soviel Gras, dass ich 5 Mitarbeiter aus Kamerun zum Rasen mähen ganzjährlich eingestellt habe. Ach ja, und derzeit wo Schnee draufliegt, da kaufe ich (zum Beispiel heute) 12 Kopf Endiviensalat für meine Huhnis 3x die Woche als Vorspeise. Jetzt fahre ich gleich raus und dann gibt´s feine Körner als Hauptgericht (Kein Drecksausputz). Nur den Schokoladenpudding den esse ich noch selber, bzw. gebe nur meinen beiden Hunden davon ab.

Deshalb lieben mich meine Seidis/Zwergseidis auch so, und streicheln, kein Problem, die sind sowieso alle superzahm..... und ob sie große oder kleine Eierlein legen ist mir piepegal.... um zum Thema zurück zu kommen.
    bye

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Wer kein Interesse am Geldvermehren per Hühner hat, der hat auch kein Interesse an vielen großen Eiern. Der erfreut sich schlicht an der Schönheit der Tiere und gut
    Also, ich weiß ja nicht, was das für eine schwarz-weiß Denkerei ist

Wieso sollte jemand, der Hühner nicht zum Zwecke des "Geldvermehrens" hält (vorausgesetzt, es gibt nichtgewerbliche Hühnerhalter, die nur und ausschließlich das "Geld" im Kopf haben) kein Interesse an großen und vielen Eiern haben
    Schon mal daran gedacht, das es sehr viele unterschiedliche Gründe geben kann, warum sich jemand überhaupt und im speziellen eine (oder einige) bestimmte Rasse(n) hält?

jemand der verdienen will wird sich niemals Ziergeflügel oder ähnlich nichtseinbringendes anschaffen, logo oderfragend
    das ist richtig, erlaubt aber nicht den Umkehrschluß, das nur wer sich Ziergeflügel hält ein "nichtkommerziell" denkender Hühnerhalter ist

12 Kopf Endiviensalat für meine Huhnis 3x die Woche. Aber das überschreitet sicherlich Deinen Etat bereits bei weitem.....
    da kann man ja nur lachen (wenn es nicht so traurig und arrogant wäre)
    erstens kannst Du gar nicht wissen, was ich (neben dem Hauptfutter) noch so füttere, was dieses Futter kostet und wieviel Zeit ich damit verbringe, dieses zuzubereiten
    zweitens gibt es auch Leute, die Futter selbst anbauen bzw. sammeln, und schon alleine deswegen kein Geld ausgeben müssen (bzw. weniger)
    machen die das auch nur, weil sie geldgeil sind, oder "Hartz 4" aufstocken wollen?

schöne Welt, in der alles nur danach beurteilt wird, wieviel Geld jemand ausgibt oder nicht ausgibt
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hi Vogthahn,
    warum kein Interesse an vielen großen Eiern?
    .... weil große und viele Eier kommen ja nicht von werweißwoher. Bedingen große und vorallem "gefrässige mit teurem Eiweiß bestens versorgte Hühner". Von nichts kommt nichts. Oben nichts rein dann unten nichts raus. Bei den heutigen Futterpreisen rentiert sich sowas noch für einen sowieso-Bauern (Du?). Ein einfacher Hühnerzüchter a la yossy kauft seine Bioeier billiger im Laden oder Supermerkado.

Ziergeflügel ist doch ein gutes Beispiel. Am kommenden Wochenende sind 130 Paare auf der Landesziergeflügelschau ausgestellt. Jedem nicht kommerziell denkendem Liebhaber sehr zu empfehlen. Ich gehe auch hin, schon um meinen Freund und Ausstellungsleiter dort zu besuchen.... und mir die Schönheit der Tiere anzusehen und nicht wegen deren (sowieso kleinen und wenigen) Eierlein.

Deinen Etat.... habe ich wieder gelöscht, wir sollen ja lieb und brav zueinander sein und das war wohl etwas zu hart. Natürlich weiß ich nicht was Du Deinen Huhnis lecker zubereitest. Ich nehme mal an Biokost a la Brennessel frisch gesammelt und kleinstgehakt a la dazumal und derlei kostenlgünstiges Zeug anstelle gekauftem Salat.

Sorry schwarz-weiß denken muß man hier damit´s auch der Letzte noch versteht. Aber lass uns diesen Eiergrößendisput beenden, hier sollen auch andere ihre Ansichten zur Eiergröße eeeh Bruteiergewicht äüßern.

und als letztes, biete ich Dir (als Verfechter vieler Eierlein) derartigen Vertreter an, natürlich vom Feinsten: 1,3 Zwergwyandotten silberfarbig gebändert mit Bewertungskarten 96hv + 96hv + 95sg + 95sg für schlappe 75 Euro. Zu teuer? Wie Du siehst Geld regiert die Welt.
    bye

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Themenstarter
    Also ich kann schlicht weg einfach nicht glauben, das eine Henne nach 10 Eiern schon das als Brutei vorgeschriebene Mindestgewicht legt.
    Dann müßte ich wohl meine alle als Suppenhuhn verwerten.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, yossy!

Ich bin kein "Bauer", sondern jemand, der die Tiere, die er nutzt, möglichst (im Rahmen seiner Möglichkeiten) "ordentlich" halten möchte.
    Das muß nicht zwangsläufig dazu führen, das die Haltung eines Nutztieres mehr Kosten verursacht als es "Nutzen" bringt.
    Davon abgesehen gibt es auch noch andere als "geldwerte" Nutzen.

Deinen Etat.... habe ich wieder gelöscht, wir sollen ja lieb und brav zueinander sein und das war wohl etwas zu hart.
    Entschuldigung angenommen

Sorry schwarz-weiß denken muß man hier damit´s auch der Letzte noch versteht.
    hm. das verstehe ich zwar nicht, aber sei es drum...

und als letztes, biete ich Dir (als Verfechter vieler Eierlein) derartigen Vertreter an, natürlich vom Feinsten: 1,3 Zwergwyandotten silberfarbig gebändert mit Bewertungskarten 96hv + 96hv + 95sg + 95sg für schlappe 75 Euro. Zu teuer? Wie Du siehst Geld regiert die Welt.
    Vielen Dank für das Angebot; mir reichen als "Eierlieferanten" auch fehlfarbene Vogtländer, die mir einer der sehr wenigen Züchter dieser Rasse für weniger als den Preis eines Hybridhuhnes verkauft.
    Ich würde auch mehr dafür bezahlen, aber der Züchter will damit nicht reich werden und freut sich, das es Interessenten auch für seine "Ausschuß"tiere gibt, die keine Preise gewinnen.
    Da ich nicht selber züchten will (im Sinne der Rassezucht) habe ich mich dafür entschieden, die Zucht zu unterstützen, indem ich sie aufesse (bzw. ihre Eier).

Im Übrigen: Geld regiert die Welt nur deswegen, weil wir uns von ihm regieren lassen!

MfG

Jonathan Swift

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, von Welsum!

Ich war erstaunt, aber meine Vogtländer-Junghennen haben von Anfang an zum größten Teil Eier gelegt, die dem BEMG entsprechen.
    Auch die Bresse-Henne hatte nach 1 Woche diese Gewichtsklasse erreicht.

Das hat mich auch etwas überrascht, weil das bei den Hybriden selten war, gleich solche Eigewichte zu erreichen.

MfG

Jonathan Swift

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte