Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Achtet ihr auf das Brutmindestgewicht?

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    jaja, womit wir wieder mal bei den achso bösen Ausstellungszüchtern sind... sowieso alle nur Verbrecher....

Drachenreiter, ich hoffe du legst von deinen Altsteirern nur Eier mit dem korrekten Gewicht ein, und natürlich nur von Hennen die über einen Zeitraum von mehreren Jahren mehr als 200 Stück/Jahr gelegt haben....
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

PLZ
    84xxx
    Moin Jersey,

ich habe ja geschrieben, das ein paar Ausstellungszüchter mich da aber schon eines besseren belehrt haben.

Aber ein paar haben mich, wenn ich jetzt so die letzten 3-4 Jahre zurückblicke, schon ein wenig enttäuscht.

Wie gesagt, ich wiege die Eier von meinen Hennen, bei 5 Altsteirer Hennen die von Kajosche abstammen, war das BE-Gewicht fast schon mit den ersten Eiern erreicht bzw. überschritten und liegt nun bei 58-61 gr. nach ein paar Legewochen.

Bei den Hennen in wildbraun sind welche dabei die haben es nach 2-3 Wochen erreicht. Wobei mir aber noch 1 von den Knöllschen Sorgen macht.

Die weißen aus Riegersburg fangen jetzt auch an, zumindest machen sie schon Nestbesichtigung, mal schauen wie es da aussieht.

Bei den wildbraunen Hennen aus Österreich sieht es so aus, das die beiden Hennen aus Hobbyzucht vom Eigewicht her von Anfang an ok waren. Die beiden Hennen haben Eier vom Start weg mit 54 gr. gelegt und dann schwerer werdend. Aber die 4 Hennen von einem Züchter der auf Ausstellungen geht, da ist eine dabei die kleinere Eier legt.

Da ich ja nur Junghennen habe achte ich auf das BE Mindestgewicht und ab nächster Woche kann ich auch sagen welche Henne ungefähr welches Ei legt, da ich dann 4 Stämme extra habe. Dann wird für das Jahresende schon mal eine Liste geführt welche Henne den Winter 09/10 nicht überleben wird.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Da stehe ich nun und wollte einen Beitrag an dieser Stelle verfassen, aber nachdem ich mich von Anfang bis zum Ende "durchgewühlt" habe, habe ich ganz ehrlich gesagt schon keine Lust mehr dazu.

Entgegen der offensichtlich bei einigen verfestigten Pauschalmeinung funktioniert erfolgreiche Rassegeflügelzucht im Ergebnis nur unter Berücksichtigung der Leistungsmerkmale.
    Neben Vitalität, Schlupfquote, Legeleistung gehört sicherlich (aber nicht als Glückseligmachend abschließend) auch das Bruteigewicht dazu.

Geflügelzucht / Rassegeflügelzucht ist keine Erfindung von gestern oder vorgestern sondern wird seit Jahrhunderten betrieben. In diesen Zeiträumen hat es bei der Entwicklung der einzelnen Rassen auch immer wieder engagierte Züchter gegeben, die zu den Punkten der Legeleistung und des Eigewichts Aufzeichnungen gemacht haben.
    Diese Daten sind dann in die Legeleistungstabelle und bei den Rassebeschreibungen als "Standardgewichte / Bruteimindestgewichte" in den heutigen Rassegeflügelstandard eingeflossen.

Nur die allerwenigsten werden wissen, das diese Daten durch den Bundeszuchtausschus und das Bundeszuchtbuch in gewissen Abständen kontrolliert und nachgefragt werden. Adressat dieser Anfragen sind die einzelen Sondervereine bzw. Mitglieder der Landeszuchtbücher.
    Hier kann man dann anschließend sicherlich nicht alle Mitglieder befragen, ansonsten käme man wahrscheinlich nie zu irgendeinem Ergebnis, aber aus dem Informationsrückfluss (selbstverständlich nicht nur einer Handvoll von Züchtern) kann man schon verlässliche Durchschnittswerte der Rasse/Farbenschläge ermitteln.
    Auch für meine Zucht hatte ich schon das Vergnügen an diesen Wägungen teilzunehmen.

Diejenigen, die schon einmal auf einer Ausstellung bei einer offiziellen Eierbewertung nach AAB teilgenommen haben, wissen, das auch hier die Eier gewogen werden und Abweichungen nach unten, aber auch nach oben zu Punktabzügen führen.
    An dieser Stelle wird man feststellen, dass es gar nicht so einfach ist das passende Eigewicht einzuhalten - zumeist sind die Eier nämlich zu schwer.

Da ich diese vorstehend genannten "Spielchen" schon öfter gemacht habe und da die Eigröße auch vom Lebensalter der Henne abhängig ist achte ich zugegebenermaßen nicht durch tägliches Wiegen der Eier auf das Bruteimindestgewicht. Gesundheit, Vitalität und Schlupfquote sind für mich wichtigerere Parameter. Im übrigen hat man da so seine optischen Erfahrungswerte + - 2 bis 3 Gramm belasten mich da nicht so sehr.
    Ausreißer (zu kleine aber insbesondere auch zu große Eier) eignen sich nicht zur Brut und die Qualität der Schale ist ein weiteres viel wichtigereres Kriterium.

Zufrieden ?

Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Moin,
    Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber um vonWelsum's (Um)Frage zu beantworten:
    Ja (in der Rassezucht). Es ist ein Kriterium von vielen. Gesundheit, Vitalität, Aussehen, Leistung, Eifarbe (Barnevelder), Schalenqualität kommen zuerst und alles was bei den Rassetieren dann noch unter dem BEMG liegt, wird als Ess-Ei verbraucht/verkauft. Die 60g+ Garantie gebe ich auch meinen Brutei-Kunden. Mir wurden schon mal sehr kleine Barnevelder-Bruteier zugesandt, worüber ich recht sauer war, denn das waren wahrscheinlich Eier von Junghennen, die ihre Vitalität noch nicht unter Beweis gestellt hatten. Vorzugsweise nehme ich die Bruteier von Hennen, die mindestens in der 2. Legeperiode sind.

Bei Mixen achte ich nicht unbedingt drauf. Da ist mir egal, ob das Ei der Orpington-Henne, die mit welchem Hahn auch immer verpaart wurde, 50g, 55g oder 60g wiegt, solange die Eltern fit sind. Auch aus einem 50g-Ei kann ein 5kg Schlachthahn wachsen, wie die Mni-Eier meiner alten Splash-Orpington-Henne mir immer wieder belegen.

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    84xxx
    Original von Günter Droste

Nur die allerwenigsten werden wissen, das diese Daten durch den Bundeszuchtausschus und das Bundeszuchtbuch in gewissen Abständen kontrolliert und nachgefragt werden. Adressat dieser Anfragen sind die einzelen Sondervereine bzw. Mitglieder der Landeszuchtbücher.
    Hier kann man dann anschließend sicherlich nicht alle Mitglieder befragen, ansonsten käme man wahrscheinlich nie zu irgendeinem Ergebnis, aber aus dem Informationsrückfluss (selbstverständlich nicht nur einer Handvoll von Züchtern) kann man schon verlässliche Durchschnittswerte der Rasse/Farbenschläge ermitteln.
    Auch für meine Zucht hatte ich schon das Vergnügen an diesen Wägungen teilzunehmen.
    Hallo,

das für die BE-Mindestgewichte und die Legeleistung im Rassestandart, u.a. oder vorallem die Mitglieder der Zuchtbücher mit verantwortlich sind ist mir bekannt.

Wie gesagt, ich möchte da nicht alle Ausstellungszüchter beschuldigen.
    Aber bei der letzten Versammlung (und auch schon davor) in unserem GZV ist mir aufgefallen, das mich die Hühnerzüchter etwas komisch beäugt haben, wo ich gesagt habe das mir die Legeleistung wichtig ist.
    Aber bei uns im Verein haben ausser mir fast alle Zierhühner, bis auf einen der Vorwerk hat. Und ich kenne auch Züchter die sehr wohl auf die Eigewichte, Legeleistung schauen. Die Italienerhennen von meinem Ex Kol. haben super große und auch viele Eier gelegt.

Ich finde denke aber das es im eigenen Interesse des Züchters ist, z.B. mir als Neuling nicht vorzumachen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Themenstarter
    Das ist ja wie immer hier :-)
    3 Leute, 5 Meinungen. Schlussendlich muß ich es dann doch selber entscheiden, denn hier kann man ja keinen eindeutigen Tenor ablesen.
    Danke an alle, die sich Zeit genommen haben.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

Hi,
    will auch nochmals was zum Bruteimindestgewicht sagen.

Günter Du hast das sehr gut und fast "wissenschaftlich" begründet. Na klar dass da die Werte des SV herangezogen werden oder die der Landeszuchtbücher. Das aber sind vielleicht 1% von den Seidi/Zwergseidizüchtern/-haltern (mal als Beispiel) in Deutschland. 99% bleiben hingegen ungefragt aussenvor.

Na klar dass Althennen größere Eier legen als wie Junghennen. Da SV und Zuchtbuch oder Rassegeflügler allgemein bevorzugt mit Althennen und Junghahn züchten sind die Eiergewichte dementsprechend hoch. Deshalb zu Hoch im Allgemeinen gesehen denke ich.

Zu dem letzten Beitrag von Drachenreiter
    Ist ja nichts Neues. Die Hühnerzüchter/-halter kannst Du generell in "2 Arten" aufsplitten.

1.
    Die, die die Hühnerhaltung als reines Hobby betrachten, viel Geld dafür ausgeben/investieren und nicht auf´s Geld schauen..... und die es sich vorallem leisten können. Die züchten Rassen die "nicht wirtschaftlich" sind wie zum Beispiel Seidis, Zwergseidis, Onagadori, Ohiki, Ziergeflügel aller Art. Die wissen was sie haben und bewegen sich meist im Hintergrund.

2.
    Die, die unbedingt mithalten wollen oder die, die jeden Pfennig umdrehen müssen. Vielleicht nicht echt, aber so verhalten sie sich generell. Da muss die Hühnerhaltung zumindest Null auf Null aufgehen. Noch schlimmer sind die, die davon ihr "Hartz-4-Einkommen oder ähnliches" aufbessern wollen/müssen und die die paar Pfennige Eiergeld bereits fest im Haushaltsbudget eingeplant haben. Die halten sogen. Wirtschaftsrassen wie zum Beispiel Italiener, New Hampshire, Zwergwyandotten und Hybriden. Viele große Eier, eeeh Bioeier an die Nachbarschaft für 30 Cent verscherbeln. Bevor die mal 100 Euro in ihre Hühnerhaltung (Kauf, Brutapparat, Zubehör, Stallbau) investieren geht eher die Welt unter. Entsprechend "verlumpt/veraltet" sieht da auch alles aus. Nur beim Sprücheklopfen (und schreiben hier), da sind sie zumeist vorneweg.
    bye

Original von kajosche
    holdrio

natürlich achte ich auf das bruteigewicht. eins meiner ziele ist ja die steigerung des eigewichtes.

natürlich schlüpfen auch aus kleineren,oder leichteren eiern genauso gesunde küken. auch die schlupfquote verändert sich nicht. auch die größe der küken läßt nicht immer einen rückschluss auf das brutei zu.

da sich die eigröße aber vererbt, ist es für mein ziel von großer bedeutung, sehr darauf zu achten.

grüße
    Willst du mir nun weismachen, daß von der selben Henne die ersten Eier bebrütete Nachkommen kleinere Eier vererben, als wenn dieselbe Henne 1 Jahr älter ist und dann ihre Eier größer sind?
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

Yossy klärt auf.
    Ziergeflügelhalter gut. Wirtschaftsrassenhalter schlecht. Letztere sind Knauserer und Halsabschneider. Man lernt nie aus.

Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Entsprechend "verlumpt/veraltet" sieht da auch alles aus. Nur beim Sprücheklopfen (und schreiben hier), da sind sie zumeist vorneweg.
    das war ja wohl ein Schuß in den Ofen! hoffentlich wirst Du davon auch richtig schwarz

ich kann mich noch daran erinnern, das Du mal Deine Ställe und Ausläufe hier fotografisch gepostet hast; da fiel mir sofort das Wort "Massenzüchter zum Gelderwerb" ein
    ich wette, bei den meisten "verlumpten" Hühnerhaltern haben die Hühner ein artgerechteres Leben als bei Dir! eine kahle ohne Wiese ohne Deckung von 100m2, auf der dann 20 oder 30 Hühner herumliefen, sah ich jedenfalls bei "richtigen" Züchtern öfter als bei "Lumpenzüchtern"
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte