Hi,
sobald ich eine Junghenne legen sehe, schnape ich mir die Eier noch von unter der Henne und ab gehts zum wiegen.
Da sehe ich dann schon mal und notier mir auch erste Tendenzen.
![]() |
Hi,
sobald ich eine Junghenne legen sehe, schnape ich mir die Eier noch von unter der Henne und ab gehts zum wiegen.
Da sehe ich dann schon mal und notier mir auch erste Tendenzen.
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Die Eier der Junghennen wiege ich auch alle täglich und bin noch nicht zufrieden :-)
Aber noch ist es ja egal, denn ich sammel noch keine Bruteier.
Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt
Nein, ich achte nicht darauf.
In 2008 haben wir 13 Eier unserer Brütl untergelegt ohne 1 zu wiegen, die waren groß und klein und dunkel und hell und...
12 sind geschlüpft, 1 ist am zweiten Tag gestorben, der Rest hat es geschafft.
Claus
Doch, ich achte drauf.
Etwas zu kleine Eier lege ich nur im Notfall ein, z.B. wenn ich sowieso weiß, dass die Elterntiere aus einer Linie mit großen Eiern kommen, das Ei von einem Junghuhn stammt und ich unbedingt jetzt brüten möchte.
Viel zu große Eier nehme ich möglichst auch nicht.
Die Eier von den Althennen liegen aber eigentlich immer über dem Bruteimindestgewicht.
Wäre ja schlimm, wenn nicht.
Bei den Mixen ist es noch etwas anders, denn die legen oft größere Eier als man nach den Eltern erwarten könnte. Da geht´s also mehr nach Gefühl.
lg
Dotti
holdrio
natürlich achte ich auf das bruteigewicht. eins meiner ziele ist ja die steigerung des eigewichtes.
natürlich schlüpfen auch aus kleineren,oder leichteren eiern genauso gesunde küken. auch die schlupfquote verändert sich nicht. auch die größe der küken läßt nicht immer einen rückschluss auf das brutei zu.
da sich die eigröße aber vererbt, ist es für mein ziel von großer bedeutung, sehr darauf zu achten.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Hi,
mich interessiert das Bruteimindestgewicht nicht. Ist sowiieso "willkürlich" festgelegt worden von ein paar Mitmenschen, die dachten sie sind´s. Wie kajosche oben schon schreibt ist das ziemlich belanglos..... und große Speiseeier sind nicht das was ich erstrebe.
Die Größe/Gewicht eines Ei´s ist sowieso abhängig davon ob es eine Jung- oder Althenne legt.
Wichtig ist die Blutlinie (Zucht), mehr nicht.
bye
Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass BDRG-Mitglieder sogar verpflichtet sind die Bruteimindestgröße zu beachten? Sie einhalten müssen, wenn sie Bruteier verkaufen? Oder war das in der Schweiz?
L. G.
Wontolla
Wundert mich das jetzt wirklich.Original von yossy
Hi,
mich interessiert das Bruteimindestgewicht nicht. Ist sowiieso "willkürlich" festgelegt worden von ein paar Mitmenschen, die dachten sie sind´s. Wie kajosche oben schon schreibt ist das ziemlich belanglos..... und große Speiseeier sind nicht das was ich erstrebe.
Die Größe/Gewicht eines Ei´s ist sowieso abhängig davon ob es eine Jung- oder Althenne legt.
Wichtig ist die Blutlinie (Zucht), mehr nicht.
bye
die meisten Ausstellungszüchter gaben mir in der Vergangenheit folgende Antworten:
Ich: legen die Hühner gut? Züchter von Brahmas (40 Hennen) die legen sehr gut!!!
Ich: Wieviele Eier legen den die Hennen? Züchter von Zwerg Brahmas: Mehr als genug.
Ich: Wie schwer sind den die Eier von den Hühnern? Züchter von Aracaunas: Gewogen habe ich die Eier noch nie? Ich zu dem selben Züchter: Wie machen Sie das mit dem Bruteimindestgewicht: Züchter von den Araucanas: Ich kann das BE-Mindestgewicht ca. schätzen.
Ein Züchter von Italienern: Ich nehme zum brüten nur Eier von zwei und dreijährigen Hennen und da auch nur die größten Eier.
Da könnte ich jetzt noch etliche Zitate zuordnen aus den letzten drei Jahren.
Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht das manche Rassen zu Zierhühnern und dekorativen Gegenständen wurden!!!
Sultan Hühner weiß
Ich denke, wenn es nur darum geht, bei der Ausstellung Pokale abzuräumen aufgrund der optischen Erscheinung der Tiere oder wenn man hauptsächlich Kohle machen will durch den Verkauf von Bruteiern und Tieren dann interessiert die Bruteiergrösse doch auch nicht. Weder Preisrichter noch Käufer können kontrollieren welche Eigrösse das Tier produziert.
Jetzt würde mich aber mal interessieren wie das BE-Mindestgewicht lt. Rassestandart überhaupt zustande kommt
Dachte mir so ein Funktionär wie yossy wüsste das.
Gleichzeitig möcht ich mal prüfen ob eine Aussage eines Zuchtwartes richtig ist wie er mir das mit dem Zustandekommen erklärt hat.
Ich denke da wäre ein Günther Droste vielleicht der richtige kompetente Mann dazu.
@ acer - ja die Ausstellungszüchter, habe ich manchmal den Eindruck die brüten einfach alles aus bzw. wollen einem weismachen das man alle Eier ausbrüten kann. Aber manche Züchter schauen schon ganz schön verdutzt wenn man mit einer Waage die Eierchen wiegt. :-)
Wobei ein paar Züchter haben mich aber auch schon eines Besseren belehrt u.a. ein alter Mann mit weit über 70 Jahren der ein paar Dekohühner hält. Die Junghenne von dem hat deutlich über dem Mindestgewicht gelegt.
Sultan Hühner weiß
Lesezeichen