Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Geflügel rein zum nutzen - wie steht ihr dazu?

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz

Geflügel rein zum nutzen - wie steht ihr dazu?

Hi,

ich weis dieses Thema kann mitunter ein Streit-Thema werden und ich hoffe ihr werden Sachlich bleiben.

Ich würde gerne euere Meinung zum Thema - Geflügel als reines Nutztier wissen. Wie steht ihr dazu?

Mit dem was ich so das letzte Jahr mitbekommen habe und was ich so lese macht mich das ganze schon etwas nachdenklich.
    Heute habe ich die Aussage gelesen "Wenn die Hühner nix mehr bringen kommen sie weg".

Auch das Schlachten/töten Zuchtuntauglicher Hähne und vor allem Hennen höre ich oft.

---------------------

Bei uns ist es so, von früher gibt es noch den Gedanken das Unwirtschaftliches weg soll und das war FRÜHER immer die Hennen ab 2 Jahren. Jedoch haben wir in der Zeit in der wir Hühner haben ein Mal 2,5 jährige Hühner geschlachtet die fast alle noch Eier in sich trugen und das ist schon ein paar Jahre her. Seit der Zeit haben wir keine gesunden Hennen mehr geschlachtet.

Hähne werden bei uns öfter geschlachtet da die Chance für sie ein zu Hause zu finden recht gering ist.

Im Allgemeinen kann ich mich mit dem Gedanken weibliche Tiere zu schlachten, nicht anfreunden. Bei den männliches weis man das man dort i.d.R. nur eines braucht. Bei den weiblichen frage ich mich "es gibt bestimmt den einen der genau dieses Tier jetzt braucht".

Die Aussage dass eine Henne weg soll weil sie nix bringt finde ich hart gewählt. Nix bringt... wie ein Stück Blech das nutzlos ist.

Dann frage ich mich, hat der Halter eigentlich Bezug zu seinen Tieren oder sieht er sie nur als laufendes Fleisch und Eiermaschinen?

Wie gesagt, wir schlachten auch und wir halten Hühner für die Eier. Nur so extrem waren wir noch nie und werden wir nie werden.

Es gibt Menschen (auch in meinem Verein) die halten Tiere nur zum fressen. Egal ob Taube, Huhn oder Wachtel. "Was die Wachtel hat ne Legepause? Weg mit dem Vieh, unnötiger Fresser..." so ist der Gedanke.

Auch die Frage kam wann wir unsere Schafe schlachten.

Ich meinte das sie nicht zum schlachten sind, diese halten wir einfach so. Nur das verstehen sie nicht.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Geflügel rein zum nutzen - wie steht ihr dazu?

Die Fragestellung ist so suggestiv, da werde ich mich hüten mich zu äussern.
    L. G.
    Wontolla

Land
    Sachsen
    Glück auf

Bei mir ist es ähnlich Hennen werden erst so mit 2 Jahren geschlachtet wenn sie keine Eier legen
    Bei Tieren die für die Zucht wertvoll sind ist es so das sie auch länger Leben ich hab dieses Jahr eine Henne nur deshalb geschlachtet weil sie Krank war sie war von 04

Hähne werden selten über 2 Jahre, die meisten aber nur so 5-9 Monate
    da schmecken sie auch ambesten.
    Zwerg-Barnevelder doppeltgesäumt
    Zwerg-Wyandotten schwarz

mfg andré

hast recht das kann ein richtiger Steritpunkt werden, aber man sollte trotz allem die Meinung des anderen respektieren, denn diese Meinung kann man sowieso nicht ändern durch erzwingen.Es ist sicherlich auch hier die Frage was für ein Bezug man zu seinen Tieren hat bringen sie in erster Linie nur "Waren" um Geld zu verdienen oder haben sie auch einen bestimmten Wert in dem famileienleben des halters welcher nicht nur auf Gweinnmaximierung achtet ?? Fragen über Fragen aber wie gesagt das muß jeder für sich entscheiden in einem Reinen Legebetrieb wird es sicherlich vom Leistungswert und Ertra nicht rentabel sein Hühner zum legen behalten wenn die Leistung nachläßt den diese Menschen leben nur vom Verkauf der Eier und andere Produkte. Also bleibt es immer eine Persönliche Ansichtssache und Entscheidung oder ?
    Kräht der Hahne auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder s`bleibt wie`s ist !

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Ich finde, dass alle Haustiere verantwortungsvoll gehalten werden müssen. Das kann auch bedeuten, sie nach einer bestimmten Zeit zu schlachten. Jeder Tierhalter muß für sich entscheiden wie lange er ein Tier ernähren möchte, bevor er sich davon ernährt.
    Da Tierhaltung auch immer Umweltbelastung und Vernichtung von pflanzlichen Lebensmitteln bedeutet muß jeder Tierhalter auch entscheiden wie weit er mit der reinen Spasshaltung gehen will.

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Bei der aktiven Geflügelzucht gehört natürlich auch das Schlachten dazu. Man kann nicht unendlich viele Tiere versogen. Natürlich geht das auch ins Geld, denn Hühner fressen ganz schön was weg. Und logo, der Platz ist irgendwann auch mal aus. Wenn man dann die hier im Forum oft geforderten 30 qm und mehr pro Huhn bieten will/soll, hat man wohl meist nur wirklich Platz für 5-6 Hühner. Denn nicht alle haben unbegrenzt Wiesen und Felder zur Verfügung.
    Wenn man pro Jahr 50-60 Kücken pro Rasse ausbrütet und eben nur eine Handvoll für die Weiterzucht geeignet ist, muß man nach Alternativen schauen. Im allgemeinen bekommt man die Hennen gut weg, einige kann man übers Jahr auch als Legehennen halten. Aber spätestens von 2,5 Jahre alte Hennen wird man sich als Züchter trennen.
    Für Hähne ist meist nicht so viel Nachfrage, da in den heutigen Dörfern/Städten, auch wenns ländlich ist, kein Hahn geduldet wird.
    Hier bleibt meist nur das Schlachten der Hähne, was meist vor Vollendung des ersten Lebensjahr erfolgt.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

Land
    Sachsen
    Wenn ich auf Gewinn aus wäre hätte ich die Zucht schon lang aufgegeben

Ich mach das justforfun
    Ich hab eigentlich einen Guten Bezug zu meinen Tieren ich hab aber auch von Kleinauf gelernt mich von meinen Tieren zu trennen und nicht jedes zu behalten und sie Tot zupflegen wenn die Zeit ist werden sie geschlachtet und auch gegessen nur in Ausnahmen wird anderes verfahren.

Nur zur INFO ich bin vom Land und wir essen halt mal unsere Haustiere
    ist angeboren
    Zwerg-Barnevelder doppeltgesäumt
    Zwerg-Wyandotten schwarz

mfg andré

Servus,

wir haben von unserer Nachzucht 2008 unsere Gockel geschlachtet und die Hennen laufen lassen.

Wir haben uns ein Limit gesetzt, 10 Hühner und ein Gockel, daran wird sich gehalten. Unsere große Tochter (4 Jahre) wächst damit auf, die eigenen Tiere zu essen. Die Kleinere kennt es nicht anders.

2009 werden wir, so der Plan, der ersten Brütl 13 Bruteier unterlegen, der 2. 5 -6 Mastgockeln ( die allsamt verkauft werden) als Eintagsküken und die 3. Glucke wird abgegeben. Was nicht verkauft wird werden wir selber essen.

Unsere Hybriden werden wir schlachten, wenn die 1. Legepause eintritt und sie werden dann mit Hyb. ersetzt. Sie werden als Suppenhuhn genutzt um eine gute Grundlage für eine Soße zu bieten. Diese Soße wird zu den überzähligen Gockeln gereicht, die in der Reine gebraten werden. Mahlzeit!

Bevor wer Kritik übt, möge er sich ein altes Sprichwort zu gemüte führen:

Jeder kehr vor seinem Tor, da hat er Dreck genug davor!

Claus

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Ich denk man hat sicher ein besseres Gewissen, wenn man Tier ißt, von denen man weiß, was sie gegessen haben. Ist ja bei eigenen Tieren immer der Vorteil.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

Hey, vonWelsum, und die schmecken auch noch besser!

Claus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte