Hi,
ich weis dieses Thema kann mitunter ein Streit-Thema werden und ich hoffe ihr werden Sachlich bleiben.
Ich würde gerne euere Meinung zum Thema - Geflügel als reines Nutztier wissen. Wie steht ihr dazu?
Mit dem was ich so das letzte Jahr mitbekommen habe und was ich so lese macht mich das ganze schon etwas nachdenklich.
Heute habe ich die Aussage gelesen "Wenn die Hühner nix mehr bringen kommen sie weg".
Auch das Schlachten/töten Zuchtuntauglicher Hähne und vor allem Hennen höre ich oft.
---------------------
Bei uns ist es so, von früher gibt es noch den Gedanken das Unwirtschaftliches weg soll und das war FRÜHER immer die Hennen ab 2 Jahren. Jedoch haben wir in der Zeit in der wir Hühner haben ein Mal 2,5 jährige Hühner geschlachtet die fast alle noch Eier in sich trugen und das ist schon ein paar Jahre her. Seit der Zeit haben wir keine gesunden Hennen mehr geschlachtet.
Hähne werden bei uns öfter geschlachtet da die Chance für sie ein zu Hause zu finden recht gering ist.
Im Allgemeinen kann ich mich mit dem Gedanken weibliche Tiere zu schlachten, nicht anfreunden. Bei den männliches weis man das man dort i.d.R. nur eines braucht. Bei den weiblichen frage ich mich "es gibt bestimmt den einen der genau dieses Tier jetzt braucht".
Die Aussage dass eine Henne weg soll weil sie nix bringt finde ich hart gewählt. Nix bringt... wie ein Stück Blech das nutzlos ist.
Dann frage ich mich, hat der Halter eigentlich Bezug zu seinen Tieren oder sieht er sie nur als laufendes Fleisch und Eiermaschinen?
Wie gesagt, wir schlachten auch und wir halten Hühner für die Eier. Nur so extrem waren wir noch nie und werden wir nie werden.
Es gibt Menschen (auch in meinem Verein) die halten Tiere nur zum fressen. Egal ob Taube, Huhn oder Wachtel. "Was die Wachtel hat ne Legepause? Weg mit dem Vieh, unnötiger Fresser..." so ist der Gedanke.
Auch die Frage kam wann wir unsere Schafe schlachten.
Ich meinte das sie nicht zum schlachten sind, diese halten wir einfach so. Nur das verstehen sie nicht.
Lesezeichen