Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Legeleistung-> Überzüchtet?

  1. #1
    Avatar von Piocca
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    7

    Legeleistung-> Überzüchtet?

    Hallo,

    ich hab mal ein paar Fragen und dachte mir hier bekomm ich bestimmt Antworten

    Hab gerade mit einer Freundin geschrieben über Hühner (sie will mal einen Bauernhof und dort u.a. Hühner).
    Ich meinte dann, ich würde dann "alte Rassen" haben wollen weil die neuen doch überzüchtet wären (hab ich wo gelesen, aber ich kenn mich mit Hühner nicht aus).

    Aber ich kanns mir denken, dass sie "überzüchtet" sind. Ist es nicht eine sehr große Dauerbelastung für ein Huhn jeden Tag ein Ei zu legen?
    Ich mein, in so einem Ei ist doch alles drin was ein Küken zum heranwachsen braucht, dass muss doch sehr zehrend sein.

    Irgenwo hab ich gelesen, das sozusagen die ursprünglichen Hühner ca. 1 Ei im Monat legen. Jeden Tag eines ist ja um einiges mehr.

    Sie meinte dann, dass ihre Freundin Hühner hat, und die legen auch jeden TAg ein Ei (manchmal 2 ) und die stehen nicht unter "Streß" (Dauerbelastung).

    Aber das kann ich mir nicht vorstellen (also dass das ständige Eierlegen keine (negativen) Auswirkungen hat).

    Hat irgendwer Zahlen wie die "Legeentwicklung" aussieht bei Hühner (gibts ja bei Milchkühen), also zum Beispiel: 1990= 200 Eier/ Jahr/ Huhn; 2000= 300 Eier/ Jahr/ Huhn...
    Lebenserwartungen oder eigene Erfahrung?

    Sind die "neuen RAssen" (zumindest solche, die aufs Eierlegen gezüchtet werden) wirklich ÜBERzüchtet.

    Sofern ich mich erinnern kann las ich mal, dass diese Legehennen sozusagen Eier legen müssen?
    Also wenn über die Nahrung zuwenig Stoffe für ein Ei zugefügt werden, z.Bsp. Kalzium aus Knochen gezogen wird. Sie legen sich also zu Tode...Stimmt das?

    Ich hoffe auf ein paar Antworten und lg
    Stephanie

  2. #2
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988

    RE: Legeleistung-> Überzüchtet?

    Hallo also kein rassehuhn legt 300 eier!

    DIe die du meinst sind HYBRIDEN(meines erachtens bedauernisserweckende geschöpfe!)
    die müssen wegen ihren genetischen anlagen bis zu 300 eier legen.die bekomen dann aber auch ein spezielles legemehl in dem alles drinn ist was sie brauchen. nach einem jahr lässt die legeleistung nach und in großbetrieben werden sie dann ausgemustert d.h vergast oder anderweitig entsorgt.

    Aber ich kanns mir denken, dass sie "überzüchtet" sind. Ist es nicht eine sehr große Dauerbelastung für ein Huhn jeden Tag ein Ei zu legen?
    Ich mein, in so einem Ei ist doch alles drin was ein Küken zum heranwachsen braucht, dass muss doch sehr zehrend sein.


    stimmt ist sehr anstrengend für das huhn...viele klappen auch zusammen...


    Irgenwo hab ich gelesen, das sozusagen die ursprünglichen Hühner ca. 1 Ei im Monat legen. Jeden Tag eines ist ja um einiges mehr.


    Ja aber diese hühner legen nur um sich fortzupflanzen,und nicht um unsere gier auf frische eier zu stillen.
    die urform der hühner ist das bankivahuhn(gallusgallus) es legt ein gelege und brütet es dan aus.aber 12 eier am stück und dann ein jahr nichtsmehr,nicht jeden ersten sonntag im monat ein ei


    die von dir angesprochenen hühner sind wie schon gesagt hybriden die durch lange zucht und selektion auf solche leistungen gebraucht werden.
    es gibt hier einen relativ neuen thread :hühnerrassen für den ökolandbau..kannst ja mal suchen da stehhen viele rassenvorschläge drinn.

    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  3. #3
    Avatar von Piocca
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort

    Stimmt, ein im Monat wär ja blöd...besser gleich alle auf einmal.

    Werde mir den Thread gleich mal anschauen, danke!

    Aber wegen der HÜhner ihrer Freundin. Sind das jetzt Hybriden, wenn sie jeden TAg ein Ei legen?

    Lg Stephanie

  4. #4
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Ist anzunehmen ja...
    aber hybriden würde ich nicht nehemn...die legen nicht lange(nur ein zwei jahre und dann ist sense)wohingegen die rassehühnere gerne ,mal bis ins 6 jahr legen.

    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  5. #5
    Avatar von Piocca
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Original von Philipp G.
    Ist anzunehmen ja...
    aber hybriden würde ich nicht nehemn...die legen nicht lange(nur ein zwei jahre und dann ist sense)wohingegen die rassehühnere gerne ,mal bis ins 6 jahr legen.

    mfg Phil

    Ist auch noch lange hin, ich bin 15, sie ist 16 und will davor noch eine Ausbildung machen bzw. erstmal Schule fertig (und wer weiß ob sie / wir das dann immer noch machen wollen )

    Werde sie mal fragen welche rasse die Hühner haben.

    Lg Stephanie

  6. #6
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    achso na dann viel spaß...aber ihr könntet ja auch jetzt schon mit hühnern anfagen...

    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Legeleistung-> Überzüchtet?

    Original von Piocca
    Hat irgendwer Zahlen wie die "Legeentwicklung" aussieht bei Hühner (gibts ja bei Milchkühen), also zum Beispiel: 1990= 200 Eier/ Jahr/ Huhn; 2000= 300 Eier/ Jahr/ Huhn...
    Das Thema zu vertiefen habe ich im Moment keine Lust mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

  8. #8
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353

    RE: Legeleistung-> Überzüchtet?

    Original von Philipp G.[...]die von dir angesprochenen hühner sind wie schon gesagt hybriden die durch lange zucht und selektion auf solche leistungen gebraucht werden.[...]
    Hallo Phil.

    Korrigier mich, wenn ich völlig daneben liege, aber sind Hybriden nicht einfach die F1 Generation einer Kreuzung von Rassehühnern?
    Genau das ist doch der Trick bei der ganzen Hybrid"züchtung", oder nicht?
    Also die "lange Zucht und Selektion auf solche Leistungen" wird in den verschiedenen Rassegeflügellinien betrieben, aus denen dann die Hybriden gekreuzt werden.

    Grüße
    Damaris
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  9. #9
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827

    RE: Legeleistung-> Überzüchtet?

    Hallo

    Hybride stammen meisten aus 4 gross eltern lignen diese sind rasse hühner die auf leistung gezüchtet sind in engster inzucht. Danach verbastadirt man jeweils 2 lignen um die eltren gérénartion zu erhalten dieses zwei werden nun wiederum miteinannder gekreutzt. Die tiere die nun daraus stamen sind die handelsüblichen hybriden.

    Hybriden sind keine qualzucht auch werden sie niemals die leistung von 300 eiern ereichen wenn die nahrung nicht stimmt.

    Leistung ist ein zusamenspiel von auserlichen factoren und genetick.

    dh wenn ein auserlich factor (fütter,...) nicht stimmt kann das tier sein genetisches potenzial nicht auschöpfen. Das tier kann nur in gewissen masen das fehlen von protein oder energie durch seine körper reserven ausgleichen. Wenn diese reserven ausgeschöpft sind wird die production in diesem falls die eier so das die gebrauch von énergie und/oder protein = ausgang durch production.

    Dies gild auch für andere élemente wie calcium, und sonstige minéralien.

    Sprich wenn das tier richtig gefüttert wird hat dieses kein problem mit dieser hohen production, und wenn es nicht richtig gefüttert wird die production runtergefahren (vergleichbar mit einer fabrick wenn genug material das ist kann sie in vollen toure laufen jedoch wenn das material nur in gewissen masen zur verfügung steht wird die production verlangsammt)

    Oliver

  10. #10
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Legeleistung-> Überzüchtet?

    Original von fuxi
    Korrigier mich, wenn ich völlig daneben liege, aber sind Hybriden nicht einfach die F1 Generation einer Kreuzung von Rassehühnern?
    Genau das ist doch der Trick bei der ganzen Hybrid"züchtung", oder nicht?
    Basis aller heutigen Mast- und Legehühner sind Elterntiere, die in strenger Inzucht gehalten werden. Jede Inzuchtlinie für sich ist nicht besonders leistungsfähig, erst ihre Kreuzung macht die Nachfahren zu Turbohühnern. Das Verfahren ist aus der Pflanzenzüchtung übernommen. Bei den Hühnern handelt es sich sogar um Doppelhybriden. Zunächst vermehrt der Züchter Tiere der Inzuchtlinien.
    Elterntiere zweier solcher Linen (etwa A und B) werden verpaart, deren Küken landen in Vermehrungsbetrieben. In Aufzuchtbetrieben wachsen die Küken dann zur Geschlechtsreife heran und werden mit Hähnen gepaart, die aus einer Kreuzung der Inzuchtlinien C und D stammen. Erst diese Kreuzung beschert dem Vermehrer jene Hennen, die in die Mast- und Legeställe kommen. Und erst diese ABCD-Tiere vereinen all jene positiven Merkmale, die zuerst auf die vier Ursprungslinien verteilt waren.
    Hybrid-Hühner sind in der Sprache der Hühner-Industriellen ein «Endprodukt». Man kann sie nicht weiterzüchten, sondern muss ständig auf das genetische Material der Grosselterngeneration zurückgreifen. Die Zucht wird damit zu einem komplexen und teuren Verfahren, das sich nur noch grosse Brüter-Gesellschaften leisten können.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legeleistung
    Von saxony im Forum Züchterecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 20:49
  2. SEIDENHÜHNER: Überzüchtet, empfindlich und unintelligent?
    Von Siebenhirten im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 20:37
  3. Legeleistung??
    Von keferl im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 19:01
  4. Legeleistung
    Von tassi007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 00:17
  5. Legeleistung
    Von wasserburg im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •