Ja, von Pflanzenhybriden wusste ich, darüber hatte ich mich schonmal schlau gemacht.
Das mit der Doppel-Inzucht bei Hühnern war mir aber neu. Vielen Dank![]()
![]() |
Ja, von Pflanzenhybriden wusste ich, darüber hatte ich mich schonmal schlau gemacht.
Das mit der Doppel-Inzucht bei Hühnern war mir aber neu. Vielen Dank![]()
"We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."
Du wurdest schon korrriegert![]()
mfg Phil
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Aristoteles
Wontolla, wie kommst Du darauf, dass die Grantparents und Parents-Linien nicht besonders leistungsfähig sind? So ein Quatsch! Das Gegenteil ist der Fall, die werden auf bestimmte Erbanlagen (traits) selektiert, bei Legehennenlinien ist das die Legeleistung und bei Fleischlinien die Fleischleistung, durch die Verkreuzung (Hybridisierung) potenziert sich dann die Leistung in Form des Heterosiseffekts überproportional.
Wenn man so will war jedes Rassehuhn mal ein Hybridhuhn, wenn man die Rassegeschichte betrachtet. Nur, dass das Ergebnis das wir heute kennen, dann durch Inzucht und Selektion auf phänotypische Traits (Ausstellungszucht) hinsichtlich traits wie Legeleistung über Jahrezehnte degeniert ist.
Es sieht also eher anders rum aus. Das sieht man auch an den Inzuchtfaktoren von kommerziellen Rasselinien im Vergleich zu Rassehühnern. Die Inzuchtfaktoren von Rassehühnern sind (nicht nur bei den seltenen Rassen) meist schlechter. Siehe Six (2007).
Hallo
Kann nur redcap recht geben.
Zudem sind hybriden wie bereits gesagt keine qualzucht. Personnlich würde ich sie in privater hinsicht nicht halten aber das hat andere grunde als die exelente leistung. Mir geht es nähmlich darum das altes kulturgut (das leider durch diese hühner verdrängt würde, was ich aber nachvolziehen kann) zu erhalten. Wenn ich jetzt aber von den hühner leben müssten würde ich bestimmt nicht auf rasse hühner zurück greifen (besonders wenn man die heutigen preise für eier sieht), da sind die rasse hühner selsbt wenn sie auf diese zwecke zurück selectiert würde einfach nicht rentabel genug. Wie ich bereits sage ist die leistung ein zusammen spiel von ausserlichen und genetichen factore und bei rasse hühner wäre das genetiche potenzial extrem schnell ausgeschöpft!
Oliver
Mir gefallen sie optisch nicht, aber so manche seltene Rasse veredelt durch Legehybriden könnte das tun. Die beste Legehenne der Welt, eine Leghorn Henne legte 1979 371 Eier in 365 Tagen. Als sie 1984 in Guinness Book aufgenommen wurde, brachte sie es noch auf eine Legeleistung von 448 Eier in 448 Tagen. Ich halte es für ein Ammenmärchen, dass Hühner aus der kommerziellen Zucht nach zwei Jahren nicht mehr legen, aber Rassehühner noch im hohen Alter, zumindest so lange sie nicht verfettet sind. Da legen sich einige Leute die Welt zurecht.
Hallo
hühner legen ja bis das die eier stocke aufgebraucht sind. deshalb glaube ich kaum das eine hybride nach 2 jahre alle aufgebraucht hatt.
Naturlich waren früher die hühner mehr auf leistung gezüchtet als heute, die austellungs zucht hat da einige defezite aufgebracht, leider gibt es kaum noch leistungs wetbewberbe wie zumbeispiel bei den spielflügtauben (sonder verein der ringschläger). Zb bei den ringschläger wird ausehen und leistung (in dem fall ringe schlagen in der bewertungs aufegnohmen). Schauen wo danach die kaninchen geschlachtet würden und auch das fleich bewertet würde sind vergangenheit ebenfalls die bewertung der lege leistung bei hühner! schade eigentlich.
Oliver
Ich halte die obige Formulierung für eine Spur zu arrogant.Original von Redcap
Wontolla, wie kommst Du darauf, dass die Grantparents und Parents-Linien nicht besonders leistungsfähig sind? So ein Quatsch!
Auch wenn es einige für Quatsch halten, die Großeltern sind zwar auf besondere Merkmale selektiert, aber verglichen mit dem Endprodukt, den Hybriden, sind sie nicht besonders leistungsfähig. Bei den Dreilinienkreuzungen der modernen Masthybriden wird das augenfällig, wenn man die Mütter der Endprodukte betrachtet. Um Futterkosten zu sparen, nimmt man frohwüchsige Zwerge als Mütter. Die Gene für die Größe und das rasante Wachstum bekommen sie vom Vater.
Um nochmal auf den bemäkelten "Quatsch" zu kommen, der stammt nicht von mir, sondern zitiert aus der FAZ und kann dort im Archiv nachgelesen werden: Geschäftsgeheimnis Hybridhuhn
L. G.
Wontolla
Hallo
Also naturlich sind diese tiere nicht so leistung stark wie hybriden den ihnen fehlt ja der hetresieffekt.
Aber der heterosif efect folbring keine wünder! Das hesit wenn die gross eltern lignie keine leistung volbringen würden wären die hybriden auch nicht viel besser.
Zudem werden wie bereits gesgat die jede gross eltern lignie jede eines oder mehrer merkmale die später beim endproduckt erwünscht sind. Zudem muss das doppelbrüsstigkein bei schlachttieren verhanden sein.
Zudem ist übergis sehr wohl bekannt das für gebraucht kreutzungen oft kleinere müttertiere mit grosseren vattertieren gekreutzt werden (ob nun beim schwein, rind, huhn,...).
Wontola zu behaupten wie du das macht das die grosseltern ligne geringe leistungen bringen ist schlichtweg falsch, diese tiere sind in ihre leistungen weit aus besser als der gross teil der rasse hühner!
Oliver
Original von oliver
Wontola zu behaupten wie du das macht das die grosseltern ligne geringe leistungen bringen ist schlichtweg falsch,
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
L. G.
Wontolla
Mit unseren Rassehühnern können sie locker mithalten, sonst würden sie diese gar nicht einsetzen. Logisch, oder?
Lesezeichen