Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Streit im Stall

  1. #21
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    mmh wie bietet man die Mehlwürmer denn überhaupt an? Finde überall nur getrocknete Mehlwürmer.

  2. #22
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen Jens,

    die Mehlwürmer bekommst Du in fast jedem guten Zooshop als Lebendfutter. Frag dort einfach mal nach.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  3. #23
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Hallo Nupi2,

    Ok hatte ich mir schon gedacht das es lebende sein müssen.
    Unser kleiner Angelladen hat über Winter keine Mehlwürmer und eine Zoohandlung ist über 50km weg. Wir wohnen mal richtog am A... der Welt

  4. #24

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    3
    Malaie es tut mir Leid, aber ich kann Deine Kommentare nicht nachvollziehen - und die Tonart leider auch nicht.

    Es ist doch vollkommen egal, wie der Farbschlag im eigenen Stall heißt - hauptsache die Tiere gefallen einem. Den Tieren ist es nämlich auch egal und daher hat das keine Auswirkung auf das Wohlbefinden der Tiere, daß der Halter den Farbschlag kennt.

    Auch würde ich einem Tier nicht einfach an der Kloake rumdrücken - jeder Schlosser weiß "nach fest kommt ab" und woher soll ein Laie wissen, ob er nun ein Weibchen vor sich hat oder nur fester oder an anderer Stelle drücken soll?

    Ich halte übrigens auch Wachteln und Zwergwachteln in Gruppen von 3-4 Tieren. Der Hahn hat die Mädels nochnie zu viel bedrägt. Zurzeit habe ich sogar 2,1 Zwergwachteln in einer Gruppe und die kommen super zusammen aus - die Dame wird nicht ständig verfolgt.

    Kallimann - wenn Du die Tiere einige Monate schon hast und ab und zu beobachtest, währe Dir ein Hahn als socher sicher aufgefallen. Das anbieten besonderer Futterstücke kann man auch beobachen, ohne Mehlwürmer zu füttern (auch wenn es da besonders einfach ist) - eine Sprinne oder was anderes leckeres findet sich immer mal. Auch die Laute, das Treten, usw. würde doch auffallen. Ein Hahn ist halt anders. Ich denke also nicht, daß ein Kerl dabei ist. Außerdem sieht man doch, ob es nur eine Rauferei ist, oder ob der Bursche sein Hinterteil an die Dame presst und den Biß nur zum Festhalten einsetzt.

    Könnte es sich vielleicht um Federfressen handeln (Vermutung aus der Ferne).

  5. #25

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke noch mal für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe es anders gemacht und zwar habe ich erstmal alle drei voneinander getrennt, damit nicht noch mehr passiert. So hat jede besondere Streicheleinheiten von mir bekommen. Erst als alle Wunden verheilt waren, habe ich alle wieder zusammengesetzt. Und durch die Trennung konnt ich feststellen welche Wachtel Hahn und welche Henne ist, da alle drei schön Eier gelegt haben. Also definitiv drei Hennen! Seitdem ist wieder Ruhe im Stall und alles wieder in Ordnung. Und ich bin jetzt auch beruhigt.

  6. #26

    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    5

    Die Ursache ist mir hier nicht ganz klar

    Hallo zusammen,

    ich habe leider die Ursache für dieses Verhalten nicht ganz verstanden. Meine Wachteln zeigen nämlich das gleiche Verhalten. Ich habe 1 Hahn und (seit heute Morgen nur noch) 8 Hennen. 100% sicher.

    Seit der fiesen Frostperiode Anfang diesen Jahres haben sie begonnen sich gegenseitig regelrecht zu zerfleischen. Ich habe mir auch mit dem Isolieren einzelner Wachteln beholfen. Allerdings immer die Verletzten. Bei denen waren die Köpfe und zum Teil auch der Rücken zerhackt. Meist sind sie dann auch bald darauf verstorben. Heute Nacht 3 Stück, ich hatte sie zuletzt sogar ganz aus dem Stall genommen und unter eine Wärmelampe gesetzt (nicht zu nah, aber immerhin doch so, dass sie Plusgrade hatten).

    Füttern tue ich wie immer, Körner - Wasser - selbst gesprosste Keimlinge.

    Was kann es sein?

    Catwaz

  7. #27

    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    3
    Hast Du die Attacken beobachten können? Ich denke gerne in alle Richtungen:

    ".. seit Beginn der Frostperiode..." - vielleicht hast Du Ungeziefer im Stall - Ratten und Mäuse kommen wenns kallt wird auch gerne rein. Wenn sie nicht sogar selbst an die Wachteln gegangen sind, könnten sie zumindest die Tiere aufgeschreckt haben (nachtaktiv!). Dabei erleide die Wachteln ja sehr oft Kopfverletzungen, wenn das Dach ungepolstert ist.

  8. #28

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033

    RE: Die Ursache ist mir hier nicht ganz klar

    Hallo,


    anscheinend kommt es immer wieder mal vor dass es bei "lang bestehenden" Gruppen plötzlich zu Raufereien kommt.

    Ich habe das auch hin und wieder, das letze mal erst vor einigen Wochen.
    Es war eine Gruppe mit 1/5, obwohl diese Gruppe schon seid 4 Monaten besteht, fingen 2 Hennen plötzlich an eine andere Henne auf übelste Weise zu vermöbeln. Am nächsten Tag fing der Hahn auch noch damit an.

    Bei solchen Problemen wo keine Besserung in Sicht ist, bleibt einem nur noch die endgültige Trennung!
    Wenn man solch ein Tier nach der Genesung wieder in die Gruppe integrieren will, fängt das ganze Spiel (meistens) wieder von vorne an, da die Trennungszeit einfach zu lange war, und das Tier dann meist erst Recht nicht mehr akzeptiert wird. (und die Rangordnung wieder von neuem ausgetragen wird)

    Bei jungen Wachteln gillt:
    Rechzeitige Trennung der Geschlechter, (mit ca. 8 Wochen) oder gleich die endgültige Zusammenstellung der Zuchtgruppen. Sobald die Hähne nämlich geschlechtsreif werden, beginnen die Rangordnungskämpfe und die ersten Paarungsversuche!



    Schöne Grüße
    Malaie

  9. #29

    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    5
    Mäuse haben wir hier bestimmt im Stall. Es ist in dem Sinn auch kein Stall sondern eher eine Voliere. Das mit dem an die Decke knallen habe ich noch nicht gesehen . Ich kann gebückt dort stehen und die Tiere sind nie so hoch geflogen, aber weiss man's...

    Leider konnte ich nie beobachten wer wen hackt. Seit es kalt ist sind sie alle eher sehr ruhig (sparen Kräfte). Im Sommer hatten wir den Fall das eine die anderen sehr schwer verletzt hat. Diese haben wir in einem quasi offenen Käfig im Käfig 1 Monat gehalten. Danach war sie wieder brav.

    Ich habe heute alle verbliebenen Wachten genau untersucht. Scheinbar sind alle bis auf eine 'angeschossen'. Sie zeigen Symptome wie 'Federball' oder ähnlichen. Niesen tun sie nicht. Nur eine ist noch fit. Verstehe ich auch nicht. Sie sitzen seit März an diesem Platz, kennen Wind und Wetter... Das Futter sollte ja auch stimmen. Ist echt schade.

    Wenigstens sind die Hühner nebenan wohlauf (und legen tun sie auch )

  10. #30

    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    153
    ich hatte 5 hennen 2 wildfarbige 2 mast 1 tenubrusus die wildfarbigen haben angefangen die weißen am kopf zu hacken eine hatt sehr geblutet das war meine liebling ich habe sie getrennt die 2 wildfarbigen habe ich weggetan und die weißen sind gestorben habe noch 1 tenobrusu wer sie will also geschenkt bitte in pn eine naricht schicken
    Behandel jedes Tier genau so wie du behandelt werden willst!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Streit um Legenest
    Von Mobee im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2021, 07:37
  2. Streit mit Männe!
    Von wümme im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 21:11
  3. Streit um Legekasten!!!
    Von Fipsi im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 14:42
  4. Streit um die Stallpflicht
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 19:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •