Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: wer kann es gewesen sein?

  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2007
    Land
    Österreich
    Beiträge
    258

    wer kann es gewesen sein?

    habe unsere hühner die letzten tage wieder aus ihrem gehege gelassen so dass sie unbegrenzten auslauf auf den wiesen hinter unserem haus hatten.
    heute habe ich unsere beste glucke tot aufgefunden.
    eine grünlegerin ist auch abgängig.
    aufgefallen ist mir die tote henne, weil eine katze dabei saß und sich an ihr sattgefressen hat
    ist es möglich das die katze die henne geschlagen hat?!
    es war nur sehr komisch, da ich um diese jahreszeit noch keinen raubvogel gesehen habe und die henne unter sich unter bäumen aufgehalten hat, wo ein raubvogel eher schlecht hinkommt (denke ich zumindest)
    finde es sehr schade um diese beiden hennen, da sie wirklich sehr fleißig und schön waren.

    mfg
    2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    220
    Hallo Mario,

    ich versteh nicht ganz, warum du einen Greif ausschließt. Hier im Forum ist es seit der Kälte ein ständiges Thema, dass irgendein Greif mal wieder was geschlagen hat. Bei mir selbst hat der Habicht eine Laufente erlegt. Die finden im Moment keine andere Nahrung (Mäuse etc) und habe schlicht weg Kohldampf.
    Da hilft nur Eins: EINSPERREN oder mit einem Netz überspannen, wenn das bei dir geht.

    lg
    tjana

  3. #3
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo Mario,
    Die Bäume schützen nicht vor einem Habicht. Es kommen aber auch andere Räuber in Frage, dazu müßte man wissen, wie genau die Henne getötet wurde.
    Die Katze scheidet aus. Da sie aber anscheinend den Räuber vertrieben hat tippe ich tatsächlich vor allem auf einen Habicht.
    Um das Risiko von Folgeangriffen zu minimieren solltest Du die Hühner zumindest ein paar Tage drin lassen, dann sucht er wahrscheinlich ein anderes Restaurant auf....
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  4. #4

    Registriert seit
    31.07.2007
    Land
    Österreich
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    ok danke für eure antworten.
    habe ja geschrieben das ich nur denke das es kein raubvogel ist.

    mfg
    2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

  5. #5

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Da sich die Katze auch schon dran verköstigt hat, ist das schwer nachzuvollziehen. Wenn es ein Marder war, siehst du keine größeren Verletzungen oder Federn umherliegen. Bleibt dir nur, deine Hühner zu sichern. Vielleicht siehst du ja zufällig einen möglichen Übeltäter.

  6. #6
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.852
    Toffee,

    darf ich widersprechen? Die Katze scheidet NICHT aus. Hier im Forum gibt es irgendwo einen Bericht über eine Katze, die fünf Hühner des Nachbarn in Folge geschlagen hat; ein weiterer Teilnehmer berichtete von seinem Kater, der gelegentlich mit viel Mühen sogar Feldhasen anschleppte, und ich selbst habe Katzen in Hannover mehrfach sehr erfolgreich Kaninchen jagen sehen (es gibt dort sehr viele Kaninchen...). Man würde einen Riß wohl auch daran erkennen, dass eine Katze sich nicht lange mit Rupfen, was alle Greifvögel immer sorgfältig erledigen, aufhalten würde. Haarraubtiere (Marder, Fuchs) beißen die Federn zudem eher ab, als dass sie sie herausziehen ("Riß" versus "Rupfung"); ob Katzen allerdings ein Gleiches tun, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Darwin
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  7. #7

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    134
    Dem kann ich auch nur zustimmen.
    Mir ist es selbst passiert. Da hat die Katze unseren MEZK-Hahn erwischt und verletzt. Allerdings war das eine fette Katze, die ihn wieder hat laufen lassen, um mit ihm zu spielen.
    Wenn ich das nicht zufällig gesehen hätte, die Katze verjagt und den Hahn zusammen mit unserem Nachbarn genäht hätte (hatte eine lange Risswunde an der Brust), wäre der Hahn hin gewesen.

    Und mein Mann hatte als Kind Katzen, die auch Kaninchen und sogar einmal ein Huhn angeschleppt hatten.
    Liebe Grüße,
    Anke

  8. #8

    Registriert seit
    31.07.2007
    Land
    Österreich
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Heute morgen habe ich gesehen das eine sulmtaler - junghenne von 08 fehlt.
    Bei uns schneit es zur Zeit und die Hühner hätten zwar die Möglichkeit rauszugehen doch sie bleiben lieber im Stall.
    Jetzt kann ich also Greifvögel ausschließen, außerdem würde man da im Schnee Spuren sehen und die sieht man nicht.
    Und im Stall sind auch keine Spuren das irgendein Raubtier sein Unwesen getrieben hätte.
    Jetzt kommt mir schon der Gedanke, klingt vielleicht blöd, ob irgendjemand die Hühner stiehlt?
    Irgendwie ist es aber auch zu bezweifeln, denn es fehlt ja nur eine henne. Aber die Grünlegerhenne die ich im ersten Post erwähnt habe und die auch verschwunden ist, von der fehlt noch immer jede Spur.
    Stutzig geworden bin ich dadurch, da vor ein paar Jahren schon einmal die Stalltür und das Gehegetor offen waren und Hühner fehlten. Das ist in der Nacht passiert.
    Aber warum sollte jemand so etwas tun? Bei uns hier in der Region kennt jeder jeden und keiner ist darauf angwiesen Hühner zu stehlen Werde mich jetzt jedenfalls mal auf die Lauer legen..
    2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

  9. #9
    Avatar von yogihess
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    10
    Bei einem Bekannten von mir haben Nachbarn regelmäßig die Eier gestohlen.
    Das kannste manchmal nicht glauben, wie irre Leute sein können.

    Das bleibt ja immer noch Diebstahl und wenn du dann das Risiko gegen den Gewinn setzt, muss man schon davon ausgehen, dass die einfach plem sind.

    Bisweilen hört man auch schon mal von "dummen Jungen" Streichen, im Sinne von Mutproben... (Du musst ein Huhn fangen können, bevor du heiraten kannst... höhö )

    Also ich halte das nicht für unwahrscheinlich, dass dein Fuchs nur zwei Beine hat.
    Meiner hat vier und war gestern zum ersten mal wieder da für dieses Jahr.
    Die Henne hat es zum Glück überlebt und ich habe heute mal wieder alle Zäune überarbeitet. Der Lump hatte sich unten durch gebuddelt. Das Problem dabei ist, dass er das um 14:00 Uhr nachmittags gemacht hat.
    Das macht mir schon Sorge, wie soll ich die Hühner dann überhaupt noch in Ruhe draußen rumlaufen lassen können?

    Um den Ruf deiner Katze zu retten: Meine Katzen tun keinem Huhn was zu leide, noch nicht mal den jungen Kücken, allerdings habe ich die auch schon vertieft in ein totes Huhn gefunden, das ich im Papiersack geparkt hatte, um es zur Beerdigung zu bringen. Soll heißen, wenn die Miez ein totes Huhn vorfindet, dann ist sie nicht zögerlich.

    Grüße
    Yogi

  10. #10
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Sorry, aber habt Ihr Ahnung von Katzen??
    Meine würden niiieeee einem Huhn etwas tun! Paßt nicht ins Beuteschema!!!! Es sei denn ihr habt so Mini Hühner von 500 g!!
    Taubengröße wird sicher gejagt! Mein Killerkater hat nicht mal die Küken im Komposter geholt, und die hätten keine Fluchtmöglichkeit gehabt!!
    Keine meiner Katzen käme auf diese idee!

    Schaut mal auf die Tiere die bei diesem -wetter überleben müssen!!

    Tina

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Räuber kann das gewesen sein?
    Von JHMF im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2022, 20:17
  2. Was kann das gewesen sein?
    Von Samayra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2018, 11:25
  3. Kann das ein Hund gewesen sein?
    Von ChiBo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 01:04
  4. Ratlos, wer kann es gewesen sein?
    Von Nopi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 20:41
  5. Kann das die Hitze gewesen sein?
    Von stef71074 im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 11:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •