Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Neemöl

  1. #1
    Avatar von Diva
    Registriert seit
    29.03.2005
    Beiträge
    209

    Neemöl

    Hallo!
    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Verwendung von Neemöl (ein paar Tropfen in Sonnenblumenöl/ Leinöl) gegen Parasiten (Kalkbeine, Sitzstangen, etc.) ??
    Schadet es irgendwie den Hühnern (den Parasiten schadet es auf jeden Fall )

    Gruß,
    Mira

  2. #2
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    ich kenne das neem nur als schädlingsbekämpfungsmittel für pflanzen. habe mir gerade mal die packung geholt, dort steht:
    gegen spinnmilben, sugende und beißende insekten an zierpflanzen, gehölzen, obst und kartoffeln.
    jedoch ist das zeug recht ungefährlich. ob es allerdings bei tieren direkt auf die haut aufgetragen werden sollte, da bin ich mir nicht sicher.

    lg
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  3. #3
    Avatar von Kawa
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    278
    Neen/Niem darf auch net erhitzt werden, da ab einer Temperatur von 30° die Wirkstoffe kaputt gehen.
    Konfuzius sprach: "Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern."

  4. #4
    Anton
    Gast

    Neemöl

    Ich habe mir letztes Jahr auf der Nationalen in Leipzig an einem Stand Neemöl und Kieselgur gekauft. Das Neemöl hab' ich noch nicht ausprobiert, wurde aber als direkt auf die Haut aufzutragen angepriesen. Wenn ihr Glück habt, dann hab' ich sogar noch die Anleitung rumfliegen. Übrigens wenn das Zeug genauso gut hilft wie Kieselgur, dann läßt die nächste Milbenplage nicht lange auf sich warten. (Das sind zumindest meine Erfahrungen)
    Eines sei noch gesagt, bevor jetzt alle über mich herfallen! Ich habe zur Zeit hier um die 100 große deutsche Lachshühner herumlaufen, eine Einzelbehandlung der Tiere fällt somit aufgrund des zu hohen Aufwandes flach. Ebenso das Ständige einpudern der Tiere mit Kieselgur bzw. das tägliche auspudern des Stalles und der Stangen mit dem Zeug. Bei kleinen Beständen, so denke ich, hat Kieselgur und Neemöl mit Sicherheit seinen Stellenwert.


    Gruß Stefan

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    27
    Hallo,
    ich oute mich. Ich hab dir mit größter Wahrscheinlichkeit das Kieselgur und das Neemöl "angedreht".
    Erstmal, Neem ist für Hühner vollkommen ungefährlich. Das Gegenteil, es wirkt hervorragend entzündungshemmend und hat z.B. bei der nordischen Vogelmilbe bisher immer gute Dienste getan. Momentan wird Neemschrot sogar als Futterzusatz getestet um Würmer vorzubeugen. In Lateinamerika wird dies schon mit dem Öl praktiziert.
    Da ich in Leipzig keine größeren Neemflaschen verkauft habe, gehe ich davon aus das du, Stefan, wahrscheinlich zu geringe Mengen hast, als das man 100 Lachshühner über einen vernünftigen Zeitraum Milbenfrei bekäme. Inwiefern Neemöl ins Futter gemischt eine systemische Wirkung auf Kalkbeinmilben hat, bin ich leider überfragt. Ich würde dir ab er eher zu diesem Versuch raten, da dieser Weg effektiver scheint.

    Bei der Menge an Hühnern weiß ich auch nicht ob das Kieselgur in der Menge ausreichend war. Logisch ist es ein Aufwand mit dem Stäuben, dafür aber halt auch ein Kostengünstiger. Ich konnte dieses Jahr explizit den Milbenverlauf bei den Züchtern in meiner Näheren Umgebung verfolgen. Fazit: Kieselgur wirkt auf jeden Fall, bei manchen mussten wir nur wesentlich größere Mengen einsetzen als bei Anderen. Das hat meines Erachtens mit dem Auslauf zutun, wieviel unüberdachter Platz zur Verfügung steht und wieviel Wildvögel in das Gehege eindringen können. Bei einem Eierhof der eine überdachte Bodenhaltung hat, verbrauchten wir gemessen an der Fläche und Tiere am wenigsten Kieselgur. In deinem Fall, Stefan, muss man schon mit mehreren Kilo rechnen und da wäre dann der Kauf einer Stäubepumpe ratsam.

    Für größere Tierhaltungen verfolgen ich gerade noch einen anderen Weg, der es ermöglichen soll, Kalkbeinmilben zu bekämpfen und Milbenprävention im Ausgehege zu betreiben. Das macht natürlich nur Sinn wenn es in einem vernünftigen finaziellen Rahmen stattfindet.
    Abschließend kann ich sagen, das ich mit Neem gegen Kalkbeinmilben in Größenordnung 20 (+/-) Tiere erfolgreich war.

    Grüßlies Jürgen

  6. #6
    fuerchtenich
    Gast
    Gott zum Grusse Jürgen,

    du hast keine Ahnung.

    TF.

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Wovon soll er denn keine Ahnung haben? Wie schlimm Ungeziefer ist, von der Wirkung des Kieselgur und Neemöls, von der gesundheitsgefährdenen Wirkung der Mittel auf Menschen?

    Ein bisschen genauer bitte!

    Mir ist klar, dass dieser Mann dies Zeug vertickt und damit möglicherweise eine berechtigte Skepsis ihm gegenüber verbunden ist. Aber ich und auch viele andere Anwender sind vom Kieselgur begeistert. Eine ungiftige Möglichkeit für uns Menschen unseren gefiederten Freunden diese wahrlichen Plagegeister vom Leibe zu halten. Ausserdem hat sich Jürgen hier immer sachlich zur Problematik geäussert und ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals seine Firma bei der Gelegenheit zur Sprache gebracht hat. Eine Tatsache die ich ihm hoch anrechne und die hoffentlich weiterhin so bleiben wird.

    Das Kieselgur zur Staublunge bei Hühnchen führen kann, will ich gerne glauben, aber wer hält seine Tiere so lange, dass dieses Argument ziehen könnte? Wir Menschen sollten Atemschutz tragen. Mehr gibt es für mich zu dem Thema nicht zu sagen.

    Gruss Thomas

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von bettelhuhn
    ...Wovon soll er denn keine Ahnung haben? Wie schlimm Ungeziefer ist, von der Wirkung des Kieselgur und Neemöls, von der gesundheitsgefährdenen Wirkung der Mittel auf Menschen?...
    Wer das wirklich annehmen sollte, der hat die Homepage von Jürgen entweder noch nicht gesehen oder schlicht und einfach nicht verstanden!
    Hab' für den "Fall der Fälle" mal ein Lesezeichen zu der HP gesetzt
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Vielleicht ist hier das Missverständnis wieder der Vater, Arne. Ich habe nie von seiner Homepage gesprochen, sondern nur vom Kieselgur und Neemöl und Jürgens öffentlichen Erklärungen dazu.-------- hier im Forum!!!!!!. Der Rest ist mir schnuppe, ganz einfach!

    Selbst wenn ich sonstige Produkte seinerseits als albern und/oder Geschäftemacherei ansehe, bleibe ich bei meiner Aussage Kieselgur betreffend.

    Gruss Thomas

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von bettelhuhn
    ...Vielleicht ist hier das Missverständnis wieder der Vater, Arne. Ich habe nie von seiner Homepage gesprochen, sondern nur vom Kieselgur und Neemöl und Jürgens öffentlichen Erklärungen dazu.-------- hier im Forum!!!!!!. ...
    Wo Du jetzt ein Mißverständnis siehst ist mir ein wenig unklar!? Auch mir waren Jürgens sachlich-fachlichen Kommentare hier im Forum aufgefallen und ich habe mir seine HP daraufhin mal angesehen. Auch dort: fachlich fundiertes Wissen sowohl über Neem als auch über Kieselgur. Mehr habe ich nie gesagt und möchte das auch nicht anders verstanden wissen!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federlinge und Neemöl
    Von Mietze im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 16:41
  2. Neemöl gegen Vogelmilben?
    Von bommi1966 im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 14:55
  3. Erfahrungsbericht von Neemöl
    Von greenhorn im Forum Puten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 23:39
  4. Wie wirkt Neemöl auf Milben?
    Von Andi Faltner im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 12:41
  5. Neemöl vs. Azadirachtin
    Von Redcap im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 20:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •