Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 77 von 77

Thema: Erfrierungen am Hahnenkamm !

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Die enthalten ja beide Wasser...

Ich empfehle eher eine abdeckende Zinkcreme (aufpassen - ohne Wasseranteil!).
    Da hat man Heilwirkung durch das Zinkoxid, und Frostschutz duch das Wollfett in einem Produkt.

Zum Beispiel

ELASAN® Creme
    "ist eine feste, abdeckende Creme im Windelbereich, vorbeugend gegen Hautschäden durch nasse Windeln. Enthält natürliches Wollfett. Durch das Zinkoxid, die ausgewogene Rezeptur und eine gute Haftfestigkeit erhalten Sie einen Wundschutzeffekt im Windelbereich sowie in den Hautfalten. Die fettende Grundlage verhindert das Austrocknen der Haut."

Aber Achtung, es gibt auch noch eine Elasan BABY-creme. Diese wiederum enthält Wasser!
    Futter macht Freunde.

Na klar - danke Kamillentee, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin.

Elasan dürfte im Osten das sein, was Penaten im Westen ist. Das Zeug, was nur mit Babyöl aus Babys Haaren zu entfernen ist
    Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.

http://www.smileygarden.de/smilie/X-...nschiessen.gif

hallo ihr lieben,

war den ganzen Nachmittag unterwegs und hab in sämtlichen Geschäften geschaut, die meisten Wund heilcremes enthalten Wasser, hatte schon fast aufgegeben und wollte nun in eine Apotheke, da sah ich eine Wundheilcreme von Aptei mit Zinkoxid oder so, und da war Wasser kein Bestandteil....! Hab ich natürlich sofort zugeschlagen.

Anschließend direkt nachhause in den Hühnerstall, wo schon die allabendliche Stangenwanderung stattfand, die ich dann leider leider nochmal unterbrechen musste um meinen Damen die Kämme mit Vaseline einzuschmieren.

Meiner Grünleger Dame habe ich Ihren schwarzen Kamm dann mal mit der Abteisalbe eingeschmiert in der Hoffnung noch was retten zu können.

Das einzig positive was ich daraus gewinnen kann wenn ihr der ganze Kamm abfällt ist das die arme sich dann nächsten Winter nicht mehr damit rumplagen muss. Und so wirklich schlimm optisch gesehen wäre es nicht weil sie ist eh kein sehr schönes Huhn und auch sehr unfreundlich gegenüber Menschen und ständig gluckig, aber naja ich nehm sie wie sie ist

Werde dann mal berichten ob es eine verbesserung in nächster zeit gibt.................................biba mel
    :-))))

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    @ Lilia

Ich kenne natürlich Penaten auch. Weiss aber jetzt nicht so genau, was da alles drin ist.
    Ich weiss nur, dass die noch zäher und klebriger ist als die von Elasan
    Von daher denke ich, dass da auch kein Wasser enthalten ist.

LG
    Futter macht Freunde.

Land
    niedersachsen
    Ihr müßt auch aufpassen, daß die Cremes oder Salben nicht wässrige Wirkstoffe enthalten, wenn ihr die Tiere weider in einen kalten Stall bringt. Dies würde zu weiteren Erfrierungen führen wie auch Wasser.
    D-Panthenol ist ja auch ein flüssiger Wirkstoff.
    In den allermeisten Fällen fällt der erfrorene Kamm einfach ab. Das heißt die betroffene Stelle trocknet und verkrustet. Dann benötigt man keine Deinfektionsmittel und auch keine Heilsalben. Eine Desinfektion macht nur bei infizierten Wunden einen Sinn bzw. wenn der Kamm offen und wässrig ist.
    Ich hatte im letzten Jahr mehrere erfrorene Kämme, die Kämme sind ohne Wundbildung abgefallen. Im letzten Jahr hatten wir 1 oder 2 Nächte mit extremen Minustemperaturen.

@Amadeuss

tut mir leid um deine Hennen. Vor allem die erste ist betroffen und sie wird den Kamm wohl verlieren.
    Sollte ein Kamm nässen, dann kannst du ihn mit Octenisept desinfizieren. Durch die Desinfektion heilt er dann auch gut.
    Vaseline hilft nur als Schutz gegen die Kälte. Aber ich habe die Erfahrung machen müssen, daß es nicht immer ausreicht mit Vaseline einzucremen.
    Wenn wieder sehr starke Minustemperaturen zu erwarten sind, würde ich die Tiere in einem frostfreien Raum unterbringen. So viele Tage bzw. Nächte im Jahr ist dies ja nicht der Fall.
    Bei mir war der Hahn mit dem dicksten und größten Kamm betroffen. Von 7 Hähnen mit Einzelkamm war es zum Glück nur einer.

dehöhner

Update:
    Clydes Kamm sieht wieder fast normal aus *steinvomherzfall*

Wir haben jeden Abend mit Melkfett eingeschmiert, das scheint geholfen zu haben.
    Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.

http://www.smileygarden.de/smilie/X-...nschiessen.gif

PLZ
    53332
    Ich habe Erfrierungen an Kamm und Kehllappen mit Heparin-Salbe behandelt und nun sind die Spitzen wieder rot!
    Liebe Grüße
    Nina

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678