Hallo,
wir halten 2 Hennen in einem Gartenhausstall. Wir leben in Suedfrankreich, hier ist es also relativ warm. Unser Grundstueck grenzt an den Wald. Es gibt hier IMMER Ratten. Im Wald sieht man oefters mal welche, es sind normale "Naturratten" also keine Kanalistationsratten. Dennoch ist es natuerlich besser, keine im eigenen Garten anzutreffen.
Nun waren wir 3 Wochen im Uralub und unser NAchbar hat nach den Huehnern geschaut. Um ihm die Aufgabe zu erleichtern, habe ich einen Futterspender ausgestellt. Gestern sind wir wieder gekommen und ich habe glich 3 RATTEN gesehen, die in aller Ruehe gefressen haben... So ein Mist! Eine normal grosse und 2 suesse kleine... Finde die Tierchen eingentlich ganz suess, habe aber Angst vor einer Plage und vor meinen NAchbarn. Wir leben in einer reinen Wohngegend mit ein paar Villen in der Nachbarschaft. Unsere NAchbarn sind nett, aber nicht gerade die Art von Leute die auf Huehner, und erst Recht nicht auf RATTEN steht.
Nun habe ich als erste Massnahme das Futter entfernt. Die Huehner laufen frei und ich werde sie jeden Tag mit etwas Futter fuettern. So koennen sie am Vormittag Koerner fruehstuecken und dann kommt das Futter wieder weg. Die Huehner picken und scharren eh am liebsten im Garten und wenn kein Futter im Ueberfluss da ist, gehen die Ratten vielleicht wieder von alleine!!!
Was meint Ihr? Wuerdet Ihr gleich mit Gift areiten? Mir tun die Ratten leid, aber ich habe wie gesagt vor meinen Nachbarn Angst. Wenn sie mitbekommen,d ass sich hier die Ratten tuemmeln, motzen sie womoeglich ueber unsere Huhnerhaltung.
Danke fuer Eure Tips.
Liebe Gruesse aus dem verregneten Nizza xxx
Lesezeichen