Hallo,
mit der LEbendfalle hatten wir gar kein Glueck! Die Bieter haben staendig den Koeder geklaut und nie ist eine Ratte in der Falle geblieben. Sie sind echt schlau!
Dadurch, dass wir am Huehnerstall gar nicht mehr fuettern und auch kein Futter mehr rumliegt, sind die Ratten nun wenigstens tagsueber unsichtbar. Es laufen keine mehr rum. Dennoch haben wir uns entschieden Gift auszulegen. Sehr gut gesichert in einer Box, an einer Stelle wo sonst immer viele Ratten unterwegs waren. Uns siehe da- nach nur einem Tag war das Gift aufgefressen. Wir haben es neu aufgefuellt und nun vorerst nicht mehr nachgeschaut. Finde es traurig die Ratten zu vergiften, weiss mir aber leider echt nicht anders zu helfen. Werde so doe Population sowieso nur kurzfristig etwas reduzieren koennen (wenn ueberhaupt). Habe im Wald, der an unser Grundstueck grenzt, mit einem Waldpfelger gesprochen und ihm gesagt, dass ich mal "eine" Ratte in meinem Garten gesehen habe. Er meinte, im Wald wimmelt es nur so von Ratten und man kann da eh nichts machen. Denke also, dass die Stadt schon oft Gift auslegt und die Waldratten gegen die meisten Gifte resistent sind.
Hoffe nun, dass sich das Problem so nun vorerst erledigt hat!
An Euch alle ein ganz Dickes Dankeschoen fuer so viel Beistand. Gruesse xxx
Lesezeichen