Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Durchfall von Kükenstarter?

Durchfall von Kükenstarter?

Ich habe da noch mal `ne Frage: Kann es sein, daß meine Hennen vom Kükenstarter Durchfall bekommen? Ich habe gestern und heute beobachtet, daß es ihnen anscheinend gut schmeckt und habe richtig dünnen Durchfall gefunden, der genau die gleiche helle Farbe hat, wie der Kükenstarter. Sogar die Glucke hat ins Nest gekackert, was sie zuvor noch nie gemacht hat. Der Durchfall war bei ihr allerdings nicht so schlimm, wie bei meiner anderen Henne, hat aber von beiden übel gestunken

Und stimmt es, daß gelbe Seidi-Küken weiß werden und schwarze Seidi-Küken scharz bleiben?

Bin gespannt, was ihr so meint!

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Kükenstarter ist schon etwas zu "gut", allerdings gibt sich der Durchfall bald wieder
    es kann auch eine Reaktion auf die Umstellung vom Glucken (verminderter Stoffwechsel) zum Führen sein (hormonelle Umstellungen haben ja verschiedene Auswirkungen )

Zu den Seidis kann ich nix sagen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Jedes Futter enthält Keime und jeder neue Sack Futter hat eine andere Keimzusammensetzung an die sich Hühner erst gewöhnen müssen. Das führt gelegentlich und vorübergehend zu Durchfall. Auch Kükenfutter ist nicht keimfrei.
    L. G.
    Wontolla

Wie meinst Du das mit "weiß werden"?

Die gelben Hühner werden wahrscheinlich gelbe Küken haben. Wenn die Küken eher hellorange aussehen, werden sie bei mir (das ist vielleicht rasseabhängig) rot oder rotbraun. Küken von schwarzen Hühner sind entweder ganz schwarz oder schwarz mit weißer Kehle und weißem Hintern.
    Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass die schwarzen Küken mit weißen Abzeichen später einen schöneren Farbton haben sollen als ganz schwarze. Ob letzteres bei Seidenhühnern gilt, weiß ich aber nicht.
    lg

Dotti

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

@dotti
    genau so ist es...dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

vom kükenstarter ect. hab ich wenig ahnung da ich sowas nur einmal fütterte, mit keinem gutem ausgang.
    bei den küken verklebte der po und die hennen bekamen durchfall und alle machten irgendwie einen schlappen eindruck.

ich muss dazu sagen das ich schon jahre vorher immer küken ohne fertigfutter aufzog. aber einmal wollte ich doch auch den starter probieren.
    nun ziehe ich die küken wieder ohne starter auf und bin noch zufriedener als vorher da ich jetzt auch die andere seite kenne.

anscheinend klappt es aber bei vielen, sonst wären die hersteller der futtermittel schon pleite.

ich kaufe beim futterhändler, hirse,hanf,weizenbruch und maisbruch das mische ich zu gleichen teilen. ab dem 4ten tag bekommen sie noch täglich ein gekochtes ei mit quark und brennesseln,löwenzahn, schnittlauch, oregano oder peterlilie. gibts alles auch getrocknet für den winter.

will aber niemanden überreden. alles mal probieren erfahrungen machen und das passende beibehalten.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Land
    Deutschland
    hallo

jetzt weiß ich also warum meine kükis immer durchfall hatten und die hennen auch.. muss sagen das kam erst mit dem kükenfutter. die ersten 2 tage gabs hirse und dannd as kükifuuter...
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    hallo,

ich füttere meine küken seit jahren schon wie folgt und sie hatten noch nie durchfall.

ein teil kükenstarter, dazu kommen noch zwei teile einer volierenmischung mit rübsen die sich wie folgt zusammen setzt: kanariensaat, rapssaat, vogelrübsen hirse rot,weiß, gelb, leinsamen, negersaat. nach einer woche kommt noch hanf dazu.

zusätzlich werden noch maden und mehlwürmer gefüttert.

außerdem fressen sie noch diverses getier, beeren und obst, die ihnen die glucke anbietet.

mit ca. 4 wochen wird dann auf muskator geflügelmüsli umgestellt.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Themenstarter
    Original von Dotti
    Wie meinst Du das mit "weiß werden"?

Die gelben Hühner werden wahrscheinlich gelbe Küken haben. Wenn die Küken eher hellorange aussehen, werden sie bei mir (das ist vielleicht rasseabhängig) rot oder rotbraun. Küken von schwarzen Hühner sind entweder ganz schwarz oder schwarz mit weißer Kehle und weißem Hintern.
    Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass die schwarzen Küken mit weißen Abzeichen später einen schöneren Farbton haben sollen als ganz schwarze. Ob letzteres bei Seidenhühnern gilt, weiß ich aber nicht.
    Irgendwo habe ich hier irgendwann mal im Forum gelesen, daß gelbe Seidi-Küken weiße Seidis werden und daß die schwarzen Küken ihre Farbe nicht ändern, wenn sie groß werden, sondern schwarz bleiben. Kann aber auch sein, daß ich es nicht richtig in Erinnerung behalten habe. Wie die Hühner der Bruteier aussahen, weiß ich nicht. Kann ich also davon ausgehen, daß die gelblichen Küken, die auch so ein bißchen Scheckung von braun o.ä. drin haben, braun werden? Eigentlich ist mir die Farbe vom Grundsatz her egal, aber es wäre schon interessant, zu wissen. Aber danke für die Antwort. Kenne mich ja in dieser Angelegenheit überhaupt nicht aus.

Themenstarter
    Meint Ihr denn, ich soll nun selbst zusammenstellen oder kann ich sie mit dem Kükenstarter weiter füttern? Nicht, daß am Ende eine nochmalige Futterumstellung schlimmer ist.

Unser Raiffeisenmarkt hat hier leider keine große Auswahl. Ich konnte froh sein, daß die zu dieser Jahreszeit überhaupt noch ein paar Kilo Kükenstarter hatten.

Auch allgemein ist unser Raiffeisenmarkt hier nicht so pralle, gerade nicht, was Hühner angeht. Wenn ich dort nach etwas bestimmten frage, z.B. Weizenschrot oder Kükenfutter mit Kokis, gucken die mich erst mal an, als ob ich gerade aus der Anstalt komme oder erzählen mir einen vom Pferd.

Na, ja. Danke für Eure Antworten.

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen labschi,

gibst Du der Glucke noch zusätzlich Weizen?

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte