Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Holzboden ?

Holzboden ?

Hallo,
    wir sind gerade dabei, einen neuen Stall für unsere Enten, Kaninchen und Meerschweine (natürlich mit Trennwänden ) zu bauen. Der Stall steht auf Pfosten, der Boden besteht aus eine Lage Brettern, 7cm Styroporplatten und wieder Bretter. Nun meine Frage: Sollte ich Folie oder ähnliches über die Bodenbretter nageln? Oder bleibt der Boden besser einfach so? Ich benutze Sägespäne als Einstreu, die Kaninchen und Meerschweine bekommen zusätzlich Stoh und Heu. Was für Erfahrungen habt ihr? Läßt sich ein Holzboden sauber halten oder zieht die Feuchtigkeit zu sehr ein und es gibt Probleme? Enten planschen leider sehr viel, läßt sich meiner Erfahrung nach auch nicht wirklich verhindern.

Viele Grüße
    Jelena
    Enten machen Spaß, können einen aber auch in den Wahnsinn treiben

MIt Enten habe ich ein wenig Erfahrung, da ist wahrlich mit Feuchtigkeit zu rechnen. Für meinen Hühnerstall benutze ich ölgehärtete Platten wie sie unter Dachpfannen benutzt werden. Im Hühnerstall sind die Teile auf dem Boden absolut Top, da auf dem Öl nichts haftet und eine bedingte Wasserfestigkeit vorhanden ist. Wie lange diese Platten die agressive Matsche von Enten aushalten weiss ich nicht, vielleicht ist da Sinners Methode mit wasserfesten Bauplatten besser geeignet.

Leider sind diese Dinger teuer.

Gruss Thomas

Themenstarter
    Danke Thomas,
    für die schnelle Antwort. Teuer ist ehrlich gesagt, nicht so gut . Vielleicht sollte ich Teichfolie oder ähnliches da aufnageln, wo die Tränken stehen?

Gruß
    Jelena

Ich würde die (Teich-)Folie nur einlegen, um sie ab und an anheben und darunter reinigen/desinfizieren zu können. Hab ich auch so, geht super!

Gruß,
    Mira

Themenstarter
    Danke Mira,
    dass hört sich vielversprechend an. Hast du drunter auch Bretterboden?

Lieber Gruß
    Jelena

Hallo jelena,

bei Enten ist immer mit größeren Wasseranfall auf dem Stallboden zu rechnen. Da würde ich auf jeden Fall vorsorgen udn den Stallboden so ausbilden, dass das Wasser nicht in das Holz ziehenkann, sonst ist das nach ein paar Jahren durch und bei dem dann nassen Holz wird die Reinigung sehr schwierig werden und Krankheitskeime könnten sich dauerhaft festsetzen.

Man könnte den Boden z.B. mit teichfolie auslegen, wobei ich dann zu einer Stelle etweas Gefälle lassen würd, von wo man das ankommende Wasser nach außerhalb des Stalles abführen kann.

Damit sie Enten mit ihren Krallen die Folie nicht kaputtkratzen (muss man mal abwarten), könnte man auf die Folie noch Betonplatten legen.

Man könnte den Enten auch in den Stall evtl. kein Wasser stellen, sondern Wasser nur im Auslauf anbieten! Vor und während der Brutzeit sollte man dann aber Nachts doch Wasser anbieten, damit es zu keinen Einschränkungen bzgl. des Legens oder der Inhaltsstoffe der Eier kommt.

Gruß Carsten

P.S.: Enten sind mit die größten Schweinigel, wenn es ums Wasser geht!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

Ja, hab ich - der bleibt auch gut sauber bis jetzt - ist aber noch nicht so alt
    Ich werde die Bretter darunter demnächst mit Kalk/ Kieselgur pudern und hoffe das reicht dann...

Mira

Themenstarter
    Danke Mira und Carsten,
    Folie halte ich zunehmend für eine gute Lösung. Ich hab auch eine wirklich dicke Schicht Einstreu auf dem Boden und die Späne saugt gut auf.
    @Carsten: Meine derzeit 12 Zwergenten tilgen bis zu 4 Liter Wasser pro Nacht, ich bringe es nicht übers Herz sie dursten zu lassen. Trotz Stulptränken schaffen sie es immer, eine riesige Sauerei zu veranstalten. Enten halt

Nochmals Danke für eure Anregungen.

Grüße
    Jelena

Vielleicht kannst du ja die Tränke für die Enten in eine eigene größere Plastikwanne stellen (Hasenstallunterbau, Fotowanne o.ä.) wo sie dann pämpeln können, die aber leichter zu reinigen ist (und transportabel ...)

Mira

Ja,

das wäre eine Möglichkeit. Tränke auf einen Kotkasten, auf den man ein Gitter gelegt hat.
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte