Hier ist irgendwie immer Programm...
Gestern nachmittag - war grade bei den Pferden beschäftigt - hörte man einen tieffliegenden Hubschrauber näherkommen.
Hühner, vorerst unbeeindruckt, wuseln mit zwischen den Pferden rum.
Eins der Pferde wirft auf einmal den Kopf in die Höhe, weil der Hubschrauber hinterm Waldrand in Sicht kommt, fast unmittelbar darauf gibt ein Huhn Alarm, alles rennet, rettet, flüchtetmit lautem Geschrei in den Stall, die Pferde, selbst die abgeklärtesten, lassen ihr Heu sein und nehmen alle Habacht Stellung ein. Im Stall krakeelen die Hühner derweilen laut und aufgeregt.
Der Hubschrauber fliegt in sehr geringer Höhe über den Auslauf, das erste Pferd gibt Entwarnung, da ist er mitten über uns. (Tieffliegende Hubschrauber nehmen sie schon lange nicht mehr ernst).
Noch ist er nicht außer Sicht, da zeigt kein Pferd mehr Interesse. Dauert nicht lange, kommen die ersten zwei Hähne aus dem Stall, checken die Lage, geben nach kurzer Zeit Entwarnung, und als wär nix gewesen, sind kaum 3 Minuten später alle Hühner wieder draußen unterwegs.
Wenn ich mir überlege, wie das war, als ich im Sommer mal Zeuge eines Habichtbesuches wurde: Ein einziger, kurzer Warnlaut, alle Hühner suchten in Windeseile, aber stumm Deckung, verkrochen sich in die hintersten Winkel und gaben viertelstundenlang keinen Laut mehr von sich.
Zwei mußten wir suchen, so gut hatten die sich versteckt.
Damals war kein Pferd am Hof.
Für mich ging die erste Warnung im Falle des Hubschraubers von einem Pferd aus, die Hühner haben sie nur aufgenommen und reagiert. Weil sie aber nicht wußten, wovor sie flüchteten, haben sie weiter laut gewarnt.
Sowie die Pferde "Luftreinheit" signalisierten, trauten sich auch die Hühner wieder raus.
Beim Habicht war die erste (und einzige) Warnung aber wohl ganz unmißverständlich, die Reaktion entsprechend eindeutig, und weil keine Entwarnung kam, dauerte es so lange, bis die Hühner dem Frieden wieder trauten.
Es ist auch sehr auffallend, dass die Hühner die freie Wiese in der Regel meiden und lieber unter den Büschen bleiben, sind aber die Pferde auf der Hausweide, trauen sie sich sehr wohl raus.
Ich find solche Beobachtungen unheimlich spannend.
Grüße
sil
Lesezeichen