Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Energiereiches Futter im Winter

  1. #21
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Meinen Tieren gebe ich jetzt mehr Mais und mehr Gemüse. Am liebsten mögen sie Möhren und Rote Beete gekocht und schön weich. Da wir im Winter oft einen alten Herd zwecks zusätzlicher Heizung anmachen, nutze ich die Energie das Gemüse zu kochen.

    dehöhner

  2. #22
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Meine bewegen sich momentan weniger, bzw. die sonnen sich gleich Vormittags bis Nachmittags. Das Futter findet regen Zuspruch.

    Neben Bierhefe, die ca. durchschnittlich 3540 mg/100g Lysingehalt hat gebe ich noch Sonnenblumen (ca. 890 mg/100g Weizenkleie (720 mg/100 g und Haferflocken (500 mg /100g)

    Und dann gibts noch Fleischabfälle und Speckschwarte vom frisch geschlachteten Schwein (auch Eiweiß und Lysingehalt) diese und nächste Woche. Das Fleisch liefert auch Eiweiß.

    An Grünfutter gibts noch Rosenkohl, die aufgetauten Dornschlehen, Erbsen aufgetaut mit Mais vermischt.

    Und dann noch ne Körnermischung.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #23
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Original von Drachenreiter
    Und dann gibts noch Fleischabfälle und Speckschwarte vom frisch geschlachteten Schwein (auch Eiweiß und Lysingehalt) diese und nächste Woche. Das Fleisch liefert auch Eiweiß.
    Mal eine praktische Frage: Wo verfüttert ihr das Fleisch denn, und wie dosiert ihr die Menge so dass gleich alles aufgefuttert wird?... ich hätte irgendwie Sorge, dass das Ratten anziehen könnte wenn ich da Fleisch im Stall zugänglich hätte
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  4. #24
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Oli!

    Man sollte Fleisch usw. eigenlich nur in kleineren Mengen füttern. Etwa 5-15% des Tagesbedarfs sollten tierische Futtermittel sein. Das füttere ich mit dem Weichfutter abends, da ist nach 10 Minuten nix mehr übrig . Brauchst Dir nur Sorgen zu machen, wenn Du draußen fütterst und Knochenreste usw. dann draußen herumliegen.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #25

    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    8
    Ich habe die Hybriden-Henne.Sie kriegen Weizensieb mit Legemel (3 zu 1) v. DEIKRA. So viel wie sie wollen. Muschelnschrott und zerdruckte (trocken!)Eierschalen.Kartoffel mit der Schale koche ich auf Vorrat für 3-4 Tage. Rest wird im Kunststoffbeutel im Kühlschrank aufbewahrt.Gelegentlich kriegen sie auch eingeweichtes Brott,Reste von Nudeln, gekochte Buchweizen,gekochte Fleisch- oder Fischreste,was übrig bleibt.
    Sie bewegen sich auch im Winter sehr viel. Wenn nicht schneit oder regnet,sie sind immer draußen,sogar bei Minus Graden. Hauptsache ist trocken.
    Ich habe fest gestellt,dass Legeleistung von Taglänge abhängt. Bei 14-15 Stunden Licht sie legen Fast jeden Tag einen Ei, aber trotzt gute Futterung ,werden agressiver- picken die Feder raus. Es ist schon genetisch vorprogrammiert. Für 5-6 Wochen wird Licht abgeschaltet , dass die Hennen sich erholen und in die Zwangmäuse gehen.

  6. #26

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    114
    hei schneeflocke,
    Fleisch macht aggressiv!
    Fleischreste...(mit Salz....usw.)...
    Ist nicht super für Hühner wie auch jedes andere tier..
    Das federrupfen hat oft auch mit einem Mangel bei der ernährung zu tun.
    Versuch Ihnen doch auch mal geriebene Karotten, feingeschnittenen
    Endiviensalat,mit gehäckselten Zwiebeln,Halbe Äpfel(super viel Vit.C)
    Quark,Reis,zu geben.
    abwechslung haltet jung und lebendig und macht Spass...dh.Beschäftigung.
    Ausserdem ist Fleisch nicht gut für Leber und niere der Hühner..gibs nur als Leckerli..was meinst Du...wie sie sich dann darüber freuen..
    Is ja nur ein Anstoss und nicht böse gemeint gell!
    vhg colombina

  7. #27
    Avatar von Moni V.
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    342
    Huhu,

    ich wundere mich...
    Alle reden immer davon, wie wichtig es ist, dass Vitamine gefüttert werden.
    Es gibt auch noch Mineralstoffe.
    Mineralstoffe (Calcium, Magnesium... ) müssen mit der Nahrung stets zugeführt werden, sie sind essentielle Baustoffe für Knochen, Gefieder, Blut, alle Körperzellen...
    Ausserdem regeln sie einiges an Körperfunktionen.
    Der Bedarf der Tiere an Mineralien/ Vitaminen sollte durch entsprechende Fütterung gedeckt werden.

    Ich achte sehr auf eine ausgewogene Zufuhr solcher Stoffe über das Futter.
    Ich stehe regelmässig für die Hühner in der Küche ...


    liebe Grüsse,
    Moni
    Liebe Grüsse,

    Moni

  8. #28
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Original von Moni V.
    Huhu,
    ...Ich stehe regelmässig für die Hühner in der Küche ...
    liebe Grüsse,
    Moni
    und was machst du dann leckeres ?

  9. #29
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Bei mir bekommen die Tiere auch regelmäßig Naßfutter. In der Winterzeit gibt es Obst und Gemüse, in der warmen Jahreszeit finden sie draußen genug.
    Inzwischen habe ich einen Schrankteil extra für die Hühnerfütterung gestaltet. Teils finden sich dort auch mal kurzweilig Salben etc. Dort findet sich Klaus Mineralien, Bierhefe, Heilerde, Weizenkleie, Oregano, Sämereien, Kartoffeleiweiß, Verminex, Fettsalbe für den Kamm usw.
    Sicherlich hätte ich bevor ich mir Hühner zulegte nie gedacht, was ich alles für "Kräuterchen" für meine Hühner zulege.

    dehöhner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #30
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen Dehöner,

    hihi, das Bild könnte bei mir aus der Gartenlaube stammen.....lach. Meine Hühner bekommen jetzt im Winter alle 2 Tage Naßfutter. Da kommt rein: Quark, kleingeriebene Garnelen, Bierhefe, Unkrautsamen, getrocknete Hagebutten, trockene Brennesseln, Oregano, ein wenig Vogelkohle, geriebene Eierschale, ein wenig eingeweichtes Brot oder Kartoffeln, Zwiebel, Möhre und Apfel. Wenn ich dann mit dem Eimer im Auslauf erscheine bin ich innerhalb weniger Sekunden umringt....

    Es macht einen Riesenspaß für die Chicks zu kochen....ich liebe das.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Winterküken Energiereiches Futter?
    Von Jennylein23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 19:32
  2. Futter im Winter
    Von federlein im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 15:34
  3. Futter für den winter
    Von bani im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 09:14
  4. Futter im Winter
    Von nutellabrot19 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 21:20
  5. futter für den winter
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •