Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Energiereiches Futter im Winter

  1. #11
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    @Tina: natürlich kann man das alles nicht so sehr verallgemeinern.
    Legende Hybriden haben sicher einen wesentlich höheren Umsatz als Rassehennen, die grade Pause machen.
    Es kommt auch noch darauf an, ob sie draußen herumlaufen können in einem großen Auslauf, oder ob sie im Stall bleiben.
    Meine bleiben grade jetzt im Stall, bewegen sich also viel weniger, fressen aber genauso viel wie mit Auslauf. Da sie weniger Energie zur Bewegung verbrauchen, haben sie also schon einen höheren "Warmhalte"- Verbrauch.
    Hätten wir jetzt einen freien Auslauf, Sonnenschein und die selbe Kälte, würden sie bestimmt noch mehr fressen müssen.

    Es ist also wie immer alles ziemlich komplex und man kann nicht sagen: "Im Winter brauchen sie unbedingt gehaltvollerers Futter".

    Das Gemüse reibe ich immer in eine Weichfuttermischung ein, wenn die z.B. Pellkartoffeln noch warm sind, fressen sie alles, bevor es zu sehr auskühlen kann.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  2. #12

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    Original von Wontolla
    Meine fressen auch nicht mehr wie sonst. Damit sie nicht so frieren und damit das Wasser nicht dauernd einfriert, bekommen sie die Schnäpse, Obstler und Liköre von Weihnachten ins Trinkwasser, weil ich das Zeug nicht trinken mag. Ich habe den Eindruck, den Hühnern gefällt das. Sie sind gut drauf und legen fleißig.

    hallo wontolla,

    sie legen dann sicherlich auch liköreier, sind die dann teurer als die normalen?

    bei den ausfallenden küken dürfte es sich dann um sogenannte schnapsleger (siehe auch grünleger) handeln.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  3. #13
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Keine Ahnung, ich verkauf die ja als Bruteier, Stück 2,00 €. Bei Paduanern merkt man das eh nicht.
    L. G.
    Wontolla

  4. #14
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Meine bekommen in erster Linie " Fabrikfutter" von Deuka, und das allerdings Frisch. Frisch ist immer wichtig, da die Vitamine auch nur drei Monate "Frisch" ist . Damit sollte die Grundversorgung gesichert sein. Grünzeug gibt es neben her, Sekundäre Pflanzenstoffe....ihr wisst schon.

    Ansonsten gib es bei Kälte was Herzhaftes. Also mal Nudeln oder Kartoffeln.
    Das sind die wahren Energielieferanten
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  5. #15
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Hallo Andi

    ich leite das aus zwei dingen ab..erstens enthält das meiste gemüse ja enorm viel wasser (was ansich schön kühlt) ,

    und bei vielen dingen wie salat wird der gehaltstoff an vitaminen und co der glashausware ..beachtlich überschätzt ..habe da erst unlängs wieder ein paar dinge erfahren die einem schon nachdenklich machen)

    und verhindert andereseits durch ein falsches sättigungsgefühl die aufnahme von energiereicheren nahrung

    und zum zweiten halte ic persönlich eine menge von alten erkenntnissen wie zb der vonder 5 elementeernährung in der TCM..nach der lehre der Tratitionellen chinesischen Medizin sind die meisten wassergemüse kühlend und sollten im winter nur mässig verzehrt werden

    wens interessiert ein kleiner crash-kurs (gibt zwar weit bessere seiten aber die ist recht anschaulich) http://www.lizzynet.de/dyn/79907.php

    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  6. #16
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    ich nochmal

    @klausemann..grundsätzlich gebe ich dir zwar recht was die vitamine in der fertigfuttermischung betrifft.es gibt aber zumindest eine studie die behauptet das der körper künstlich erzeugte vitamine nicht so komplet aufspalten und verwerten kann wie echte..müsst sie mal suchen wenn bedarf ist

    @Wontolla....jaja..die schnapsdrosseln im stall..ich hab aufgehört solche versuche zu machen nachdem sich die mädels in guter stripmanier die federn ausgerupft haben um nackt auf der stange zu tanzen..nönö..kann ich nicht empfehlen

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  7. #17
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Tina,
    du kannst mir glauben, wenn ich es besser wüsste und könnte, würde ich es anders machen.

    Aber ich arbeite dran
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  8. #18
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Original von Klausemann

    Aber ich arbeite dran
    Klaus..hand aufs herz..daran hab ich nie gezweifelt

    drum hab ichs erwähnt

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  9. #19
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    Themenstarter
    hi tina,

    interessanter link. so viel ich vermute hat die lehre von r.steiner ähnliche erkenntnisse, wenn auch auf anderer grundlage. müsste mal genauer durchleuchtet werden...

    @vogthahn

    Es ist also wie immer alles ziemlich komplex und man kann nicht sagen: "Im Winter brauchen sie unbedingt gehaltvollerers Futter".
    du hast recht, das thema ist sehr komplex, meine persönliche meinung ist aber für ein gehaltvolleres futter bei starker kälte und freilandhaltung.

    laß mich diesbezüglich aber gerne auf eine diskussion ein. schließlich kann ich nur davon lernen...

    gruß
    andi

  10. #20
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    meine persönliche meinung ist aber für ein gehaltvolleres futter bei starker kälte und freilandhaltung.
    ist doch gar nix dagegen zu sagen, auch meine Hybriden kriegen jetzt öfter als sonst mal Kartoffeln
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterküken Energiereiches Futter?
    Von Jennylein23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 19:32
  2. Futter im Winter
    Von federlein im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 15:34
  3. Futter für den winter
    Von bani im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 09:14
  4. Futter im Winter
    Von nutellabrot19 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 21:20
  5. futter für den winter
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •