Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Huhn hat Angst vor anderen Hühnern!

Huhn hat Angst vor anderen Hühnern!

Hallo!
    Eine unserer Hennen (holländisches Haubenhuhn) kann sich überhaupt gar nicht in die "Hühnergesellschaft" einbringen, sie hat tierische Angst-also rennt vor den anderen weg, läuft immer geduckt rum und wenn sie dann mit den anderen im Stall ist... sie traut sich auch nicht zu essen und so weiter.
    Wir haben es schon mit verschiedenen Tieren(Hühnern) probiert, aber sie hat sooo Angst!

Momentan lebt sie alleine, doch so kann es auf gar keinen Fall bleiben, denn der Stall, in dem sie lebt ist viel zu klein, es ist eine Notlösung. Sie bekommt jeden Tag ein paar Stunden unbegrenzten Auslauf draußen, aber so kann es nicht weitergehen. Sie ist total einsam und sitzt auch manchmal nur rum.

Wir haben sie wirklich total lieb, sie ist zutraulich und total nett. Aber was sollen wir denn tun, dass es wieder gut wird? Müssen wir weiter probieren, sie zu den anderen zu setzen oder hat das keinen Sinn? Wir haben schon mit dem Gedanken gespielt, sie -wenn es gar nicht anders geht- einzuschläfern. Sie ist erst 1 1/2 Jahre alt, hat somit noch eine Lange Zeit zu Leben vor sich, wenn sie denn nicht davor an Einsamkeit stirbt.

Ich bin jetzt so langsam ziemlich verzweifelt, weil wir dringend eine Lösung brauchen, SO KANN ES NICHT WEITERGEHEN!!!

Habt ihr Tipps? Kann man sie noch in die Gemeinschaft einbringen? Und wie? Bitte helft mir!
    Schon mal danke..
    Viele Grüße!!
    Viele Grüße von Vigo, Molli und Stupsi!!
    Und von mir!

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Huhn hat Angst vor anderen Hühnern!

Setze ihr das nächstrangniedrigste Huhn dazu. sie werden eine Hackordnung festlegen. Wenn das mit den Beiden ok ist, noch eine rangniedrige Henne dabei. Sobald die Drei die Rangordnung unter sich geklärt haben wieder zu den Anderen. Nicht die Geduld verlieren kann locker 1 Woche dauern bis die Zwei das geregelt kriegen und Dein Häubchen die Angst verliert. Mit dem 3 Huhn dauert es ca nochmal 4 Tage. Dann müsste die Sache durch sein. Wenn sie dann zurück kommen verteilen sich die Prügel auf die Drei, kriegt also keine soviel ab.

Es ist oft das eine Dame sehr verschüchtert ist, weil sie Angst vor Rangkämpfen hat. Sie davor zu beschützen hat keinen Sinn, da muss sie durch und das schafft sie auch wenn Du sie lässt. Lass sie ruhig geduckt laufen, eine ist in Rangfolge immer unten, verhungern wird sie eher nicht.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    84xxx
    Hallo,

vergewissere dich das dein Haubenhuhn auch wirklich freies Blickfeld hat, nicht das ihr Federn der Haube das Sichtfeld einschränken.

Entweder du machst es so wie Gaby geschrieben hat, oder falls du deinen Stall abtrennen kannst würde ich die kleine in einen Teil des Stall geben und die anderen in den zweiten Teil, damit sich die Hühner mal ein paar Tage bei Sichtkontakt aneinander gewöhnen können.

Wieviele Hühner hast du überhaupt auber der Holl. und welche?
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

RE: Huhn hat Angst vor anderen Hühnern!

Original von vida
    Wir haben schon mit dem Gedanken gespielt, sie -wenn es gar nicht anders geht- einzuschläfern. Sie ist erst 1 1/2 Jahre alt, hat somit noch eine Lange Zeit zu Leben vor sich, wenn sie denn nicht davor an Einsamkeit stirbt.

Hallo Vida,

Hühner können fiese Rassisten sein! Es ist nie gut nur eine Henne einer Rasse oder Farbe mit anderen zusammen zu setzen. Beherzige die Tips von Gabi, oder gib sie doch an jemanden ab, der sich mit den Hauben auskennt. Haubenhühner sind pflegeintensiver, da man zB. stetz darauf achten muß, daß die Augen frei sind. Im übrigen schläfert kein TA ein gesundes Tier ein! Wenn muß es geschlachtet werden. Für ne Suppe reicht die Henne allemal.

Grüße
    sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

Themenstarter
    Hallo und Danke!
    Ich werde es nochmal probieren, bis jetzt haben wir sie einfach zu den anderen gesetzt und es war uns zu schlimm. Aber das ist eine gute Idee. Ich kann aber nicht so genau erkennen, wie die Hackordnung bei den Hennen ist. Wie kann man das erkennen?

Es tut mir leid, vor lauter hab ich so ziemlich das wichtigste vergessen.. mann ich bin schon blöd.

Die Hühner gehören bei uns zur Schule, wir haben auch noch versch. Kaninchenrassen, indische Laufenten,... und das seit 15 Jahren (ja, die Tiere werden artgerecht gehalten). Letztes Jahr hat eine Zwerghenne auf dem Ei gebrütet, und plötzlich, eines Tages, lag ein Ei alleine im Nest und ein Schnabel schaute heraus. Das Küken (Tina) wurde von Hand aufgezogen...
    Erst nach einiger Zeit lernte es andere Hühner kennen und hatte natürlich Angst vor ihnen.

Wir haben 1 Zwergwyandottenhahn, 8 Zwergwyandottenhennen, 1 deutsches Haushuhn, 1 australisches Kugelhuhn, 4 Zwerglachshennen, eine Seidenhenne + 1 Haubenhahn mit einer Haubenhenne. Die beiden Hähne vertragen sich total
    Und Tina.

Sind zusammen 19 Hühner.
    Viele Grüße!
    Und von mir!

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    die die immer zuletzt ans Futter geht, immer etwas abseits vom Pulk, das Tier das immer *unten* od. weit vom Hahn weg sitzt.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    Danke! Ich werd mich gleich morgen mal ans Hühner beobachten machen
    Und von mir!

Themenstarter
    Halli Hallo!
    Ich melde mich nochmal!!
    Wir haben jetzt die Hühnchen alle glücklich vergesellschaftet gestern sind die drei zu den anderen gezogen und sie scheinen sich gut zu verstehen. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!
    Viele Grüße!
    Und von mir!

Land
    D
    jops!^^ aber nach der haube sollten wir trotzdem schaun, vida. am wochenende sollten wie die mal schneiden. und bei daisy auch unbedingt... Kiwi is noch ok. die hat ja noch nicht so "stattiche" federn^^
    liebe grüße, von Kiwi