Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Schon 3 tote Hühner

Schon 3 tote Hühner

Von 7 Hühnern sind mir schon 3 gestorben. Nach Histomonaden woraufhin der ganze Bestand behandelt wurde, wurden Kokzidien nachgewiesen. Nachdem dieses eine erkrankte Huhn behandelt war hatte es keine Kokzidien mehr, behielt aber einen giftgrünen wässrigen Kot. Dieses musste ich einschläfern lassen, weil das Herz und die Leber geschädigt waren. Das Huhn um welches es jetzt geht, wurde vor etwa 10 Tagen am Kamm gehackt, der daraufhin bis um die Augen anschwoll. Dagegen bekommt es nun Arnica und Belladonna Globuli, nachdem Erythrocin nicht geholfen hat. Man sieht eine leichte Verbesserung aber es hat nun auch diesen giftgrünen Durchfall und steht nur herum. Es trinkt nur und wird immer leichter. Kann ich ihm irgendetwas über das Trinkwasser geben was ihm irgendwie ein paar Kalorien zuführt?
    Was kann ich noch tun? Schon vor Weihnachten habe ich eine Sammelkotprobe eingeschickt, die aber erst am 5.1. angesetzt wird und 3 Tage brütet. Nun vergeht kostbare Zeit und ich habe das Gefühl tatenlos zusehen zu müssen wie es mein Huhn dahinrafft.
    Hat vielleicht jemand einen Rat?
    Viele Grüße, Jelka

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Schon 3 tote Hühner

Ehrlich? Das klingt als brauchst Du einen fähigeren TA.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Hallo,

tut mir leid um Deine Tiere, das ist ja eine verzwickte Situation , Gib doch mal in der Suche "grüner Kot" ein und lies Dir die Beiträge zum Thema durch, vielleicht hilft das etwas weiter bis das Ergebnis kommt.

EDIT: Schau mal hier Atypische Geflügelpest (Newcastle-Krankheit, Newcastle Disease ND)

LG Hühnerling

Themenstarter

RE: Schon 3 tote Hühner

Ich bin in die Taubenklinik gefahren weil ich davon ausgehe, dass die sich mit Geflügel auskennen.
    Gruß, Jelka

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    @jelka

Habe Dir in dem anderen Thraed schon eine Fütterungsempfehlung für Dein krankes Huhn eingestellt, damit es durchhält bis das Ergebnis der Probe feststeht.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Die Geflügelpest kann ich hoffentlich ausschließen, weil zu viele Symptome nicht zutreffen.
    Den Brei werde ich versuchen. Das eine bereits tote Huhn hatte ich auch schon mit einer Spritze "zwangsernährt" und war mir dann irgendwann unsicher wo ich meine Grenze setze.
    Danach haben die anderen Hühner prophylaktisch Oregano bekommen weil die Tierärzte bei den Frischkotproben keine Würmer gesehen haben.
    Viele Grüße,Jelka

Oregano ist immer gut, wirkt antibakteriell und virustatisch. Wenn sie nicht mehr fressen wolllen, geht es auch als Tee zusammen mit Thymian, Kamille, Anis, Fenchel. Meinen besaufen sich regelrecht mit diesem lauwarmen Gebräu!

Gute Besserung!

Hühnerling

Hallo Jelka, wie sieht es denn aus?

Guck doch mal unter Tierärzte, da gibt es auch eine Fachtierärztin für Geflügel
    kann dir bestimmt in deiner Not helfen
    Vor dem Älterwerden kann man sich nicht schützen, vor dem Klügerwerden schon.
    Verfasser unbekannt

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo

Mein zugekauftes Sundheimer Huhn hatte ähnliche Beschwerden. Trotz dreiwöchiger Tierarztbehandlung starb es. Auf Anraten des Tierarztes kam es zur Untersuchung.

Ergebnis war unsicher, aber Verdacht auf infektiöse Bronchitis.

Gruß Quaki

Themenstarter

schon 3 tote Hühner

Hallo,
    mein Huhn lebt erstaunlicher Weise noch und frisst wieder. Aber der Durchfall ist noch da. Zwar sieht der Kot nicht ganz so flüssig aus, er ist aber immernoch dünn und vor Allem - grün!
    Quaki: Hatte Dein Huhn denn Atemgeräusche oder ähnliches was auch für den Laien auf eine Bronchitis schliessen lässt?
    Wer weiss wann grüner Kot entsteht? Also in welchem Darmabschnitt . Die Sammelkotprobe hat übrigens kein Ergrebnis gebracht. Also keine Würmer, keine Salmonellen.
    Kennt jemand was homeopatisches gegen Durchfall?
    Viele Grüße, Jelka

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte