Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Henne frisst Eier

Themenstarter
    Seit Freitag ist meine Henne nun in ihrem neuen Heim, auf ca. 1400m hoch am Berg. Da hat sie nun unbegrenzten Auslauf usw. Ihre neuen Besitzer meinten, das würde sich alles wieder legen, sie hätten schon öfter mal Eierfresser gehabt, die das aber wieder alle gelassen haben. Ich bin nun gleich schlau wie vorher, aber der Henne gehts sicher gut
    Liebe Grüße

PLZ
    53940
    Oh Hilfe,
    wollte schon um Tipps bezüglich Eierfressen bitten und finde hier das Thema.
    Ahh, ich heute eine Henne gesehen, wie Ei frißt und die anderen 5 Hennen und der Hahn haben sich lustvoll und gierig beteiligt.
    Ich werde irre, wenn die das nicht lassen. Legen erst seit Mitte November und ich wunder mich wieso ich nicht täglich von 6 Hennen drei Eier bekomme (4 Bielefelder, 2 Wyandotten). Manchmal ja, manchmal nur eins oder zwei oder keins, grrr, grummel..
    Sie gehen partout nicht in die Fallnester, sondern DANEBEN, grummel. Jetzt wo es so kalt und windig ist, haben sie einen Indoorauslauf mit einiger Abwechslung, sonst großen Garten, war denen jetzt zu langweilig..Rätsel über Rätsel, aber mir die paar Eier wegessen?... geht garnicht, ich könnte heulen....
    Wenn ganz kalt, legen die Damen die Eier in das Stroh vom Winterauslauf, sehr unschön, mal da ein Nestchen gebaut und mal da...
    Werde morgen eins der wenigen Eier ausblasen und mit Senf füllen, heute hab ich spontan ein Gipsei mit Senf und Harissa eingeschmiert und ihnen gegeben, ach was haben sich alle drauf gestürzt, also alle Eierfresser? Oh bitte nicht..
    Traurige Grüße
    Barbara

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Das sich alle an der Fresserei beteiligen, ist normal! Meistens ist nur 1 Huhn der Übeltäter, der mit Absicht ein Ei knackt. Möglich wäre auch, das 1 Huhn (oder mehrere) zu dünnschalige Eier legen, die zerdrückt werden.

Ich würde jetzt erstmal ein paar Tage die Hühner im Stall lassen, Stroh und Gipseier in die Nester legen, wo sie reinlegen sollen und möglichst oft kontrollieren. Vielleicht findest Du heraus, wer damit anfängt oder evtl. ein Windei legt. Auch würde im Kaltscharraum mal das Stoh wegräumen, damit sie nicht in Versuchung geraten.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    53940
    Hallo Vogthahn,
    vielen Dank für den Tipp, ich dreh echt am Rad..
    Hatte das Stroh nur in den Winterauslauf getan, weil ich dachte ist wärmer als Sägmehl..aber mach ich morgen alles raus...Ich hab die freche graue Wyandotte im Verdacht, die die ich auch auf frischer Tat ertappt habe, grrr...von ihr hab ich bis jetzt auch erst ein Ei, welches die dumme Nuß mal, sehr dünnschalig, von der Stange legte, dachte mir, naja Anfängerei. Wieso dünnschalig ist mir auch ein Rätsel, diese Luxushühner bekommen alles, was das Hühnerherz nur begehren kann, extra Futterkalk, Austernschalengrit fein gemahlen, ins Nassfutter mal ein Löffelchen Extrabiotin oder Vitamine, ganz großes Grummel, zu viel verwöhnt die Herrschaften
    Von den Legnestern petz ich morgen die Wackelklappen ab und tu mal bißchen Heu ums "Fallloch" drumherum, DAAAA wird jetzt reingelegt, sonst ich alle ess, grrr....
    Ich bin viele Stunden täglich in meinem Stall und kann dabei dann immer die Hinkel in ihrem Indoorwinterauslauf beobachten, so im Vorübergehen..., aber das hatte ich noch nie gesehen...aber war wahrscheinlich dann schon öfter der Fall...
    Interessanterweise lag dann doch ein heiles Ei heute Nachmittag in einem Strohnest, oh ich schnell abgegriffen. Gehe sowieso mehrmals am Tag gucken, ob ich ein Eilein geschenkt bekam. War die letzten Tage aber krank, da nicht so oft geguckt.
    Ganz lieben Gruß
    Barbara

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Barbara!

Es kann durchaus sein, das durch den jahreszeitlichen Lichtmangel und Kälte, ect., die Eier mancher Hennen dünnschalig sind. Muß nicht unbedingt an der Fütterung liegen, schon gar nicht am Verwöhnen
    Auch angeborene Fehler am Legeapparat oder bei der Kalkverwertung können vorkommen.
    Wichtig ist es, die Verursacherin herauszufinden. Sollte sie weiterhin so dünnschalige Eier legen müßte man über eine Hühnersuppe nachdenken, sonst kommen die anderen zu sehr auf den Geschmack.

LG

Jonathan Swift

PLZ
    53940
    Hallo Vogthan,
    grummel, wenn es die Graue ist, wäre sehr schade Suppe aus ihr zu machen, die ist sowas von zutraulich, schon fast nervend, weil immer unter Schuhsohle und einfach nicht aus dem Weg geht und sich immer kuscheln läßt...
    Werde verschärfte Augen auf alle halten,
    Danke
    Barbara

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    naja, es könnte sich auch wieder legen, man muß ja nicht gleich den an die Wand malen, aber eben beobachten

Jonathan Swift

PLZ
    53940
    ...ich wills stark hoffen, ist irgendwie in allen Bereichen ein ganz schwieriges Jahr anscheinend, stöhn...da könnten ja wenigstens die Hinkel funktionieren :-)
    Gruß
    Barbara

Seite 3 von 3 ErsteErste 123