Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Brahma ohne Federfüsse?

PLZ
    42***
    Land
    Deutschland

Brahma ohne Federfüsse?

Hallo,
    Ich habe ein paar Brahmas und finde sie einfach super. Der Charakter, die Größe aber vorallem dieser böse Blick
    Gestern habe ich mal so drüber nachgedacht, ob man nicht Brahmas ohne Federfüsse "züchten" könnte? Oder die Federn reduzieren so dass sie in etwas Maranbeine hätten?
    Denn ich glaube die Federn behindern meine Brahmas schon ein Stück und es sieht auch nicht schön aus, da meine Hühner den ganzen Tag, auch bei Regen, draussen sind.
    Kenne mich mit Genetik bei Hühnern allerdings so gut wie garnicht aus...

Könnte man den Brahmas die Federbeine wegzüchten und so viel restliches Aussehen beibehalten wie möglich? Oder würde es komplett andere Hühner ergeben?

Lieben Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich finde, gerade die Federfüße machen doch die Brahma aus...

Wenn du Brahma ohne Federfüße willst dann versuch es mal mit Orpingtons.

PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hmm, für mich macht der Körperbau und der Blick die Brahmas aus :-)
    Es war nur rein Interessehalber, selbst würde ich so eine Zucht nicht wagen, da hab ich zu wenig Erfahrung und zu wenig Platz bzw. getrennte Ausläufe usw.

Hmm, Orpingtons... die sind mir irgendwie "zu rund".

Lieben Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

PLZ
    26169
    brahmas ohne Federfüße...... geht garnicht

Gerade die Puscheln machen diese Huhnies so putzig,

wobei ich mag keine nackten Hühnerfüße
    LG Regina mit
    0/2 Cochins, 0/2 Sundheimer, 3/4 Australops-Totleger Mix
    2/0 Laufenten, 1/3 Pommerngänse

PLZ
    7****
    Hi ja ich denke mit viel arbeit mühe und ausdauer müsste es klappen.aber nur zu welchem zweck?um das hinzubekommen braucht man unmengen an küken.und zuchtstämme etc.
    und am ende hat man brahama ohne fedrerfüße die weder für ausstellung noch zu sonsst was was taugen.
    probiers mit chochin die sind nicht ganz so rund wie orpingtons.
    mfgPhil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Hallo Jackylie,

ich muss dir Recht geben mit dem "belaschtem", also die extremen Beinfedern bei den Brahmas.

Ich hatte jetzt in 8 Jahren schon einige Rassehühner (auch Befedererte wie Dt. Lachshühner oder Sundheimer) und die Brahmas gefallen mir von Grösse, Erscheinung, Wesen und Brutlust am Besten.

Nur sehe ich auch an den nicht befedernden Hühnerbeinen, das diese Hennen schneller zu Fuss sind wie die mit Federn und unser "Pedro" der Brahmahahn läuft garnicht sondern er schreitet breitbeinig durch den Auslauf und am liebsten steht er einfach rum.
    Er hat auch Probleme die Leiter zur Sitzstange hoch zukommen und zieht es meist vor auf dem Stallboden zu nächtigen

Ich setze ihn dann zu den Hennen mit auf die Stange und morgens hat er dann das Problem wieder runter zukommen. Das hat meiner Meinung nach mit der Befederung an den Beinen zutun und die ist bei ihm sehr reichlich

Meine Mischlingshühner vom Brahmahahn sind zum Glück nicht so übig befiedert und mir ist aufgefallen, nachdem meiner ganzer Nachwuchs vom Brahmahahn abstammt, alle befederte Füsschen haben schon am 1.Tag
    Nur seine Hennen bedienen sprich treten geht ohne Probleme, aber beim einfangen seiner Damer ist er auch nicht der Schnelltest

Aber er ist so lieb und ich möchte ihn nicht missen
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

hallo Maica

also das liegt wohl eher an grösse und gewicht deines hahnes

meine altbrahmas schlafen alle nur in ihren boxen..auch wenn die latschen grad ausmausern oder abgestossen sind..wohingegen das jungvolk auch mit schönen latschen noch gerne oben schläft :P

ja sie schreiten..aber das sie die latschen behindert könnte ich nicht bestätigen...die sind megaflott wenn sie es wollen..auch die mit der echt starken belatschung

Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

habe ja nun "nur" Zwergbrahma...und ich finde die mit ihren Puschen an den Füßen einfach nur knuffig. Konnte aber noch nicht feststellen das die sich durch die Puschen behindert fühlen. OK, wenns regnet sehn die dann nicht so adrett aus. Habe auch den Eindruck das das wenige Laufen eher an der Rasse liegt als an der Befiederung.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,
    Also ich finde, meine Brahmas (große) Sind schon ein wenig beeinträchtigt wegen der Riesenlatschen. Gerade im Vergleich zu meinen Barneveldern, die ja auch ganz schön massiv sind, sehe ich das.
    Im Notfall rennen die Brahmas auch mal, aber zumindest meine eiern dabei gewaltig.
    Jetzt wo bei uns 20cm Schnee liegen gehen die Brahmas keinen Schritt vor die Tür, alle anderen (nicht-Federfüssigen) sind den ganzen Tag unterwegs.
    Ob das wirklich nur an der Rasse liegt?

Wie gesagt, selbst würde ich so ein Projekt nie wagen, zumindest nicht jetzt, erst wenn ich einiges an Erfahrung in Sachen Hühner`sche Vererbung usw. gelernt habe. Aber da hab ich im Moment aufgrund der Vogelgrippe usw. keine Lust drauf...

Verschneite Grüße und Danke für eure Antworten!
    Melanie

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Muss doch noch was zu den Federn an den Füßen sagen.

Wie man Unschwer fühlen kann haben wir draußen nicht gerade Karibik Wetter, um genau zu sagen -15°C.

Während normale Hühner drin bleiben oder die Füße abwechseln ins Gefieder stecken laufen die Brahma DANK DEN LATSCHEN herum als wäre nix.

Die Latschen haben ihren Zweck .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte