Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Durchfall von Kükenstarter?

Themenstarter
    Oh, Nicole! Habe Dir gerade in Deinem Thread über Deine 5 Küken eine Frage zum Kükenfutter gestellt. Also meine Glucke bekommt nicht zusätlich Weizen. Soll ich ihr den geben? Hätte Bio-Weizen zur Hand!

Hallo labschi,

schau doch mal auf das MHD/Verfalldatum bei Deinem Kükenstarter. Normalerweise müßte der um diese Jahreszeit bereits abgelaufen sein, da meist nur wenige Monate haltbar. Möglicherweise liegt darin schon die Ursache für den Durchfall.

Als Futter könntest Du ansonsten noch feine Haferflocken mit geschrotetem Weizen vermischt mit hartgekochtem Ei und geriebenen Möhren anbieten.

LG Hühnerling

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    An das MHD habe ich gar nicht gedacht.......obwohl mir das selbst schon Schererein gemacht hat..... Die Vitamine verfallen nach 3 Monaten, dann ist das Futter nicht mehr hochwertig genug.....

Ich füttere meinen Glucken während der Brutzeit nur Weizen und ein wenig gequetschten Mais. Und wenn sie anfangen zu führen füttere ich wieder mehr Weizen und erhöhe auch den Maisanteil. Zusätzlich dann noch Unkrautsamen, von dem auch die Minis was haben.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    Auf das MHD kann ich leider nicht schauen, da mir der Kükenstarter im Raiffeisenmarkt abgefüllt wurde. Aber das könnte wirklich sein, denn als ich dort Kükenfutter verlangt habe, sagte mir der "Herr", er wüßte gar nicht, ob er um diese Jahreszeit noch welchen liegen hat. Also, wer weiß, wie alt der ist. Wäre ich nicht drauf gekommen.

Dann bekommen sie ab morgen nur einen kleinen Teil Kükenstarter und dann das, was Du, Hühnerling, geschrieben hast und alles an kleinen Körnern, was ich finden/kriegen kann. Dürfen sie irgendetwas nicht?

Ich weiß, ich stelle wegen jedem Pups `ne Frage, aber ich bin in manchen Dingen, vor allem was meine Tiere angeht, einfach sehr pedantisch und muß alles ganz genau wissen, sonst fühle ich mich so unsicher.

Danke für Eure Hilfe!

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland

Kükenstarter

Du hast ne PN!!!

Nicole

Die "abgelaufenen" Vitamine sind wohl nicht das Problem, aber das inzwischen ranzig gewordene Fett/Öl schon eher.

In den ersten paar Wochen kannst Du mit Haferflocken, hartgekochtem Ei, geriebenen Möhren und geschrotetem Weizen nichts falsch machen. Den Weizen (später auch etwas Mais) kannst Du auch in einer Küchenmaschine oder Kaffemühle mahlen, falls Du bei Deinem Laden nichts Geschrotetes bekommst. Mit Gräsern und Kräutern (z.B. gehacktn Brennesseln, Löwenzahn etc) ist ja zu dieser Jahreszeit eher schlecht bestellt, daher lasse ich auch frühestens ab März brüten, da dann schon fast alles notwendige Grün von allein in die kleinen Schnäbel wächst. Aber ersatzweise geht auch frischer Broccoli.

Ansonsten schau doch nochmal weiter oben, da hat kajosche auch noch eine gute Mischung beschrieben, die bei ihm ja bereits über Generationen erfolgreich verfüttert worden ist.

LG Hühnerling

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    als Grünzeugersatz (Kräuter) könnte man vieleicht gefrostete Petersilie geben
    (natürlich aufgetaut)
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Na, das nenne ich mal klare Ansagen. Genau diese praktischen Tipps brauche ich. Das mit der Kaffeemühle und dem Schroten hatten wir ja schon mal (nech, Vogthahn?), ist also vorhanden.

Meine Hennen bekommen ab und an gefrier-getrocknete Petersilie, die ich unter das Weichfutter mische. Ich nehme an, daß die Küken das auch bekommen können.

Jetzt bin ich zufrieden. Lieben Dank und gute Nacht.

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Du kannst Deinen Chicks auch getrockneten Oregano zufüttern, wirkt fast so gur wie frischer. Und da Du eh keine Koki im Kükenfutter hast, mußt Du Dir da keine Gedanken machen.

Habe meinen 1 kg für 4,45 Euro bei einer Gewürzmühle über Ebay gekauft

Liebe Grüße

Nicole

Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Original von manstein
    hallo,

ich füttere meine küken seit jahren schon wie folgt und sie hatten noch nie durchfall.

ein teil kükenstarter, dazu kommen noch zwei teile einer volierenmischung mit rübsen die sich wie folgt zusammen setzt: kanariensaat, rapssaat, vogelrübsen hirse rot,weiß, gelb, leinsamen, negersaat. nach einer woche kommt noch hanf dazu.

zusätzlich werden noch maden und mehlwürmer gefüttert.

außerdem fressen sie noch diverses getier, beeren und obst, die ihnen die glucke anbietet.

mit ca. 4 wochen wird dann auf muskator geflügelmüsli umgestellt.
    Moin,

seit ich das gestern gelesen habe, suche ich den Text wo steht, das zuviel Leinsamen bei Küken Wachstumsstörungen auslösen kann, aber ich finds nich mehr. Ich weiss auch nicht ob das hier im Forum stand?

Wer kann was sagen dazu?

lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte