Was ist eurer Meinung am Anfang das bester Biohühnerfutter?
Wir haben dort wo die Hühner hinkommen sollen (ist circa 2ha großes,eingezäuntes Gelände) Grünroggen und Phacilia eingesät und dazu noch etwas Luzernegras. Die Hühner werden dann noch verschiedenes Gemüse aus dem garten bekommenm. Sie können sich frei bewegen und haben mehrere Sträucher zum verstecken.
was benötigen die Küken am Anfang des Einstallens für Futter ? Worauf muss man da achten?
Ich habe bisher immer nur beim Leerräumen,wiegen und füttern der großen mitgeholfen und da haben die immer Schrot,Salat ,Gurke und soetwas bekommen. Ich habe mir auch ein paar Bücher ausgeliehen,wo leider das meiste im Ökolandbau verboten ist.
Ich möchte an den Küken lange Freude haben und sie sollen es bei uns gut haben. Sie sollen aber auch in die "Fruchtfolge" integriert werden.
Stroh und Getreideschrot haben wir in ausreichender Menge zur verfügung,dazu noch Kartoffeln,Futterrüben und viel Gemüse und Obst.
Kann man auch das übrig gebliebene Obst/Gemüse aus dem Hofladen und Molke den Hühnern geben (ich stelle eignen Käse her)?
Danke für Futtertipps (in der Fh hatten wir nur die Grundlagen der Fütterung bei Schwein und Rind,Geflügel haben wir nicht geschafft).
Gruß
vorwerkhuhn-31
Lesezeichen