Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wie viel Grünfutter

  1. #11

    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    17
    Hallo Zusammen,

    ich bin relativ neu in der Hühnerhaltung (so seit Mai 200. Meine Hühner haben im Sommer sehr gerne Graß und Kräuter von der Wiese gefressen, jetzt im Winter nehmen sie Grünzeug aber kaum an, wenn dann nur Eisbergsalat und der ist nicht gerade Vitaminreich.
    Wie kann ich den Hühnern (Legehybriden) das Grünzeug denn schmackhaft machen?

    VlG

  2. #12

    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    17
    = 2008 :-)

  3. #13
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Guppy!

    Am besten verabreicht man es, indem man es raspelt und dem Weichfutter zusetzt. Vermischt mit Kartoffeln, Quark, Schrot usw. Da fressen meine Hühner alles. Es darf nur nicht zu matschig sein, sondern sollte schön krümeln.
    Wenn Du vor allem Legemehl fütterst, dann freuen sie sich, 1-2 mal pro Woche so eine Abwechslung zu bekommen. Auch Kräuter und andere vorbeugende Futtermittel können so verabreicht werden.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #14
    Avatar von yogihess
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    10
    Hi Anni,

    unsere fressen z.Zt. auch kaum Frisches. Selbst auf Geraspeltes (Möhre, Apfel...) stehen sie kaum und nehmen es nur, um nicht unhöflich zu wirken.

    Ich jage alles durch meine Knochenmühle, die ich direkt im Hühnerstall installiert habe. Das ist sehr praktisch, weil die Damen mir beim Raspeln Gesellschaft leisten und erwartungsvoll singen.
    Aber am liebsten fressen sie jetzt eingeweichtes Brot. ich bekomme jeden Samstag einen Sack für 2 Euro vom Bäcker, das reicht dann für die ganze Woche (zusätzlich zum Körnermix vom RWZ). Legemehl verwenden wir nie.
    Das ganze Jahr über aber sind sie alle am schärfsten auf die Reste vom Mittagessen. Da sind sie sich alle einig.

    Ansonsten haben sie einen Morgen Obstbaumwiese, wo sie sich jetzt die Reste der Äpfel holen, sobald die stückchenweise auftauen. Da finden sich auch jetzt noch Gräser mit Samen.
    Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass die Hühner im Winter ehr auf Sparflamme leben und auch fressen. Ich halte das auch für normal.
    Wir bekommen z.Zt. 2 bis 3 Eier von 10 Hennen. Wenns unter -10 Grad geht, hören sie lieber ganz auf mit dem Legen und erzählen sich was im Stall, wobei sie den ganzen Tag der Sonne nachrutschen, die durch ein großes Doppelfenster dann den Stall "erwärmt".
    Leider reicht das nicht, um das Wasser eisfrei zu halten. Wir hatten -17° am Mittwoch, da heißt es trinken, immer wenn ich eine neue Runde warmes Wasser verteile...
    Insgesamt schweißt das aber die Gemeinschaft zusammen. Selbst die zwei Hähne verhalten sich deutlicher ruhiger als sonst.
    Yogi

  5. #15

    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    17
    Hallo!

    Also, mittlerweile fressen unsere Hühnchen sogar Gemüse :-) Habe die gerasspelten Möhren mit Nudeln, etwas Rührei, Salat und Oregano vermischt und das ganze mit einem Spritzen Orangensaft (selbstverständlich frisch gepresst...) garniert. Das habe ich dann unter das normale Futter gemischt. Das ging weg wie nix! Zusätzlich bekommen die Kleinen noch ab und zu Flüssigvitamine aus der Raiffeisen. Scheint allen gut zu bekommen! Habe den Auslauf schneefrei geschaufelt, jetzt wo wieder Boden zu sehen ist (haben hier bestimmt 20cm Schnee) gehen sie auch Tagsüber meistens raus.
    Eier haben wir tatsächlich erstaunlich viele, was mich auch wundert. Bei acht Hennen meistens sieben Eier am Tag . Beschwere mich nicht, den Mädels geht es ja augenscheinlich gut und das ist die Hauptsache.

    Danke für die schnellen Antworten, das mit dem raspeln war ja eine gute Idee, zumindest bei mir

    Bis dann mal!

    Liebe Grüße

  6. #16

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    114
    Jepp Hello,
    meine henne läuft mir hinterher bis es frisches grünzeug gibt.
    endiviensalat(soll fast gar nicht behandelt sein)den lieben sie auch!
    Dh.klein schneiden...mein Hahn liebt auch Oregano...im Sommer steht er in der Kräuterspirale und tut sich gütlich daran..
    auch kleingeschnittene Zwiebeln sind ein Hit.
    Vorallem abwechslung..wer will schon immer dasselbe futtern?
    Guppy,
    so liebevoll...bin platt...so mach ichs auch ,schön!

    BROT:meine lieben es auch.
    Aber das ist nicht sehr toll für die Hühnis wegen der Hefepilze!
    Zuviele Hefepilze schaden Ihnen,deshalb würd ich sparsam damit umgehen,sorry,ist im Sinne der Hühnis gedacht(hoffe ok)
    In dem Sinne ,schön weiter schnippeln...
    alles Liebste Colombina

  7. #17

    RE: Wie viel Grünfutter

    Hallöchen Hühnerfreunde,

    meine Lieblinge- Struppihühner - bekommen das ganze Jahr Grünfutter( versch. Salat,Kohl, Möhren, gerne Tomaten und Weintrauben) ich bekomme es zum Glück von meinem Supermarkt geschenkt. Ich koche auch Reis und kleine Nudeln die gerne genommen werden.Sie bekommen natürlich auch Körnerfutter. Ab und zu kaufe ich Wellensittichfutter wegen der vielen Vitamine.Dort ist auch Mauserhilfe drin, was für Wellensittiche gut ist warum nicht für Hühner.
    Meine sind super fitt und legen wie verrückt, auch im Winter.15 Hühner
    2 Hähne und 12 Küken (geboren am 31.12.2008 ) meine Hühner sind
    zum Teil 3 Jahre alt.



    Gruß Christine

  8. #18
    Avatar von am rock
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    96
    Original von guppy
    ... jetzt im Winter nehmen sie Grünzeug aber kaum an, wenn dann nur Eisbergsalat und der ist nicht gerade Vitaminreich.
    Wie kann ich den Hühnern (Legehybriden) das Grünzeug denn schmackhaft machen?

    VlG
    folgender "trick" funktioniert bei uns sehr gut:
    ich habe immer einige knoblauchzehen kleingehackt in olivenöl eingelegt. ein paar tropfen davon auf die gemüseschnipsel (zucchini, brokoli, gurke, möhrchen, ...) und es scheint zum 'renner' zu werden

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Viel zu große und viel zu kleine Eier
    Von Mate Kroate im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 16:32
  2. Kann zu viel Grünfutter schaden?
    Von kanarien3 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 17:47
  3. Grünfutter
    Von Natur-Mann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 18:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •