Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 118

Thema: Kollbecksmoor- Huhn

  1. #11
    Avatar von Achim
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    447
    Das habe ich jetzt glaub ich noch nicht richtig verstanden. Ihr macht Kreuzungen um damit die RL-Rassen zu erhalten

  2. #12
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo Achim!

    Ja, nämlich um den Züchtern, die sich die Arbeit mit der Erhaltungszucht machen die Möglichkeit zu geben, mit dem Verkauf von Kreuzungsprodukten etwas Geld zu verdienen (uA für die Finanzierung der Zuchtbuchführung).
    Die alte Rasse selbst ist davon nicht betroffen, denn es wird nichts hineingekreuzt, sondern es werden nur überzählige Hähne herausgenommen und mit den anderen Hennen verpaart.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  3. #13
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo Katrin,
    kann man/frau denn irgendwo Bruteier dieser Tiere bekommen?
    Wäre sehr daran interessiert.

    Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  4. #14
    Avatar von Achim
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    447
    Hi Katrin
    ich weis nicht so ganz, ob dass das wahre ist, wenn man eine Rasse vermischt, um dadurch eine Andere Lienie zu finanzeren...
    Aber jedem das seine...
    MfG Achim

  5. #15
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Ich muss gestehen, ich war auch etwas überrascht, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Sinn macht es, finde ich.
    Es geht letzendlich um die Grundfrage: Warum sollte man alte Rassen erhalten? Darauf gibt es eine Reihe Antworten, wie Schönheit, Robustheit, Angepasstheit, Produktivität, Erhalt der genetischen Ressource.
    Die Produktion einer neuen guten Kreuzungslinie aus den Vorwerks liefert, so diese denn erfolgreich ist, einen hervorragenden Grund für die Erhaltung der genetischen Ressource "Vorwerk", denn ohne deren Erhalt kann die neue Linie ja nicht produziert werden. Das genetische Material der Vorwerks wird also einer neuen Verwendung zugeführt, ohne dabei das Ausgangsmaterial zu kompromittieren. Ganz im Gegenteil, es werden sogar noch Mittel erwirtschaftet, die der Rassenerhaltung zugeführt werden. Ich find das genial!
    Gruss
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  6. #16
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo Ute!

    So wie Du es beschreibst, ist es auch gemeint
    Die Vorwerks an sich (und noch weniger die Bergischen Schlotterkämme etc) sind leider nicht mehr sehr leistungsfähig und wenn man innerhalb dieser Rassen auf Leistung selektieren würde, ginge sehr viel anderes Erbgut verloren, mal davon abgesehen, daß es in manchen Rassen gar nicht mehr genug Linien zur Selektion gibt. Da muß man vorrangig sehen, daß man die Rasse ohne allzugroßen Inzuchtzuwachs erhält.
    Wirtschaftlich ist das nicht und nur auf dem guten Willen und dem Idealismus einiger Leute und vielleicht dem momentanen Modetrend den Erhalt einer Rasse zu gründen erscheint mir ein ziemlich großes Risiko. Wenn wir einen Weg finden, wie Erhaltungszucht zumindest die Arbeitskosten wieder hereinbringt ist der Anreiz zum Mitmachen wohl größer als jetzt.
    Einer der Wege könnte die Produktion von Gebrauchskreuzungen sein. Vielleicht gibt es andere, bessere??

    Dr Weigend von der FAL hat übrigens einen sehrt informativen Text
    zu unserem Projekt geschrieben, der auf unserer neuen Seite nachzulesen ist ...

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  7. #17
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo Andrea!

    Man kann nun auch schon Bruteier oder Küken bekommen, hab ich am Wochenende gesehen. Ich kann das gern vermitteln.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  8. #18
    Avatar von Sonja
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    55483
    Land
    D
    Beiträge
    210
    Hi,

    ich habe letztes Jahr im Fernsehen einen Bericht über die KMHühner gesehen. Das kam bei NDR bei der Landpartie im Norden. Da wurde ein Züchter vorgestellt der sich an dem Project beteiligt. Und die "neue" Rasse wurde auch vorgestellt.

    War sehr interessant.

    lg

    Sonja
    *damdidam*

  9. #19
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo Sonja!

    Nach dieser Sendung hat Herr Röhrssen so viele Anfragen nach diesen Hühnern bekommen - das hat uns großen Mut gemacht, die Sache konkret anzugehen. Inzwischen haben wir viele Gespräche mit den Institutionen hinter uns, die uns bei den Leistungsprüfungen, Qualitätskontrollen und dem Hygienemonitoring helfen werden. Und mit vielen Landwirten und Privatleuten, die großes Interesse an einem solchen Huhn haben.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  10. #20
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter

    Kollbecksmoor Huhn Taufe - Pressetext

    Hallo!


    Hier könnt Ihr sehen und lesen, wie es bei unserer Hühner-Taufe zugegangen ist

    VG katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 20:50
  2. Zwergwachtel vs Kollbecksmoor Hühner
    Von Flexi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 21:23
  3. Kollbecksmoor Huhn
    Von juno im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 04:08
  4. Ist das ein Kollbecksmoor-Huhn?
    Von Mannee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 09:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •