Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 111 bis 118 von 118

Thema: Kollbecksmoor- Huhn

  1. #111

    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    18
    Legeleistung pro Jahr bei akzeptabler Eigröße wäre mein Kriterium. Und das wird nachher beeinflußt durch äußere Faktoren. Mir wäre wichtig das ich selbst erzeugtes Getreide verwenden kann und die Tierchen nicht auf exakte Legehennenfuttermischungen ausm gekauften Sack angewiesen sind.

    Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Naja, es gibt White Rock auch als Rasse und das sind ganz andere Hühner.
    Und wenns diese Linie ist , die jemand als Zuchtstamm hält und dann Bruteier verkauft, dann ist das illegal.

    VG
    Katrin
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...56286-243-1441


    Vier Euro pro unsortiertes Küken wäre viel. Wie will man dann argumentieren das ein Hühnerhalter sich nicht gleich legereife Lohmann Hennen holt?


    Die Leute die die Bruteier der Kollbecks erzeugen, erhalten die einen Hahn aus geprüfter Zucht, oder nehmen die ihre eigenen?
    Geändert von Burkhart (09.11.2016 um 10:01 Uhr)

  2. #112
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo!

    Leistungsdaten gibts hier zu sehen: http://www.erhaltungszucht-gefluegel.de/index.php?id=70

    Kollbecksmoor Hühner sind recht robust und natürlich kann man ein Legefutter auch selbst zusammenstellen und eigenes Getreide dafür benutzen, das mach ich auch zT. Das Rezept kann ich gern zur Verfügung stellen, es stammt vom Geflügelberater unserer Landwirtschaftskammer.

    Die dort angebotenen White Rocks sind nicht dieselben, die wir als Kreuzungspartner verwenden, das Gewicht ist ein ganz anderes und die Legeleistung unserer Hennen ist im Schnitt deutlich höher.

    Das Argument für Kollbecksmoor Hühner ist im Grunde, daß der Erlös mit die Erhaltungszuchtarbeit für andere Rassen unterstützt. Wie Vermehrer finanzieren davon zB die Gesundheitskontrollen aller Stämme der Zuchtringe in der IEG und besondere Anschaffungen etc. Es bleibt also bei weitem nicht alles eingenommene Geld beim Züchter.

    Nach dem Preis muß man - wie gesagt - die einzelnen Vermehrer fragen, dazu kann ich nichts allgemein sagen. Einige von uns verkaufen allerdings sortierte Eintagsküken.

    Es nehmen nur Züchter des Vorwerkringes am Projekt teil, deren Hähne stammen alle aus den zuchtbuchgeführten Erhaltungszucht-Stämmen . ZT sind es Hähne aus fallnestgeprüften Müttern. Es sind gute schwere Hähne aus besonders großen Bruteiern, die lediglich wegen äußerer Merkmale ( Kammfehler etc) nicht zur Vorwerkzucht eingesetzt werden können.

    VG
    Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  3. #113
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich hab mir lang schwer getan mit dem Moorhuhn. Ich bin ja absolut überzeugter Nicht-Hybrid-Halter ect.
    Mittlerweile haben mich die Tiere aber überzeugt, da ich finde sie stellen einen guten Kompromiss und einen ersten Schritt in die richtige Richtung dar.
    Alte Rassen und damit Genressourcen werden nicht nur erhalten , sondern bekommen einen wirtschaftlichen, genetischen Sinn, was ihre Existenz auf Dauer rechtfertigt.
    Oft wird gerade bei den bedrohten Rassen davon gesprochen, dass wir sie als Genreserven erhalten müssen.
    Hier haben wir mal ein Beispiel für was wir die Reserven dann auch nutzen können.
    Vom Erhaltungszuchtring Vorwerk bin ich sowieso sehr begeistert. Championszucht nach vorwiegend optischen Merkmalen halte ich bei allen Tierarten für dauerhaft nicht nachhaltig.
    Der Erhaltungszuchtring hat viele gute Ideen
    Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir die Moorhühnchen optisch wahnsinnig gut gefallen
    Dennoch wären sie nichts für mich privat, da wäre mir die Legeleistung schon wieder zu hoch ;-)
    Ich würde mich aber freuen, wenn der Biobauer in der Nähe sie anschaffen würde und in Eiernotzeiten gerne darauf zurückgreifen
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #114

    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    18
    Ich seh das eher als Armutszeugnis. Das man auf die Industrie zurückgreifen miuß, weil die Leistung der eigenen Rasse nicht mehr befriedigt.
    Damit Geld für die Erhaltungszucht erwirtschaften? Bei dem Aufwand-White Rocks aufziehen, zweiten Stamm halten zu den Vorwerks dazu- na vielleicht wenn man jedes Ei als Brutei verkauft kriegt.

  5. #115

    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Rottweil
    PLZ
    78628
    Land
    BW-Deutschland
    Beiträge
    35
    gibt es Erfahrungen mit anderen Rassen? z.B. Sundheimer oder Lachshühner die mit White Rocks gekreuzt wurden?

  6. #116
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Hallo,

    Weiß jemand von euch, welche Ringgröße die Kollbecksmoor haben?

    Gruß
    Thorsten
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  7. #117
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hahn 20, Henne 18
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #118
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Danke
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 20:50
  2. Zwergwachtel vs Kollbecksmoor Hühner
    Von Flexi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 21:23
  3. Kollbecksmoor Huhn
    Von juno im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 04:08
  4. Ist das ein Kollbecksmoor-Huhn?
    Von Mannee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 09:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •