Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Enten fressen fast nichts

Enten fressen fast nichts

Hallo,
    im Frühling habe ich zum ersten mal enten angeschaft. Die drei WARZENENTEN habe ich mit ca. 4 wochen gekauft. Habe eine offene wasserstelle gemacht und eine entenstall gebaut, über die ich sie über nacht reinsperre.
    seit anfang an habe ich sie mit weizenkörner, eingeweichte haferflocken und eingeweichten semmel gefüttert. nach ca. 2 wochen hatten sie dann nur noch den wizen gefressen und nebenzu hatten sie die ganze zeit fliegen, würmer, etc. gefangen. Sie wuchsen aber eher langsam und den weizen frasen sie auch nur noch ein paar körner. ab und zu mal fingen sie für ein paar tage auch dann noch an zum humpeln, ohne das ich äußerlich was erkennen konnte.
    Ich kaufte dann ein entenkraftfutter, aber das hatten sie überhaupt nicht gefressen.
    zum schluss hatten sie mit 5 monaten ein gewicht von 1000g.

hat mir jemand einen guten rat was ich alles falsch gemacht habe, oder was ich besser machen kann.
    Haushuhn 1.11.0

Hallo bayern89,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Da ich meine Enten auch erst seit Mitte diesen Jahres habe, bin ich wahrscheinlich nicht die 1. Adresse, wenn es um Probleme geht. Nach deiner Schilderung werden deine Enten nur recht einseitig gefüttert. Aber ich versuche mal, dass was ich bislang hier aus dem Forum erfahren habe zusammen zu tragen:

Also ich füttere:

Hühnerkörner ( ich hab halt Hühner und will nicht nocht extra Entenfutter kaufen!) und Legemehl (so haben sie schon mal den größen Teil der Mineralien und Vitamine.

Dazu jeden Tag einen Brei aus z.B. Kartoffeln oder Nudeln oder Reis oder gekochten Hülsenfrüchten (besonders jetzt im Winter!) zusammen mit Quark oder Joghurt (Calcium)

Als Frischkost bekommen sie alles was die Küche so hergibt. Am liebsten fessen sie naürlich Salat, aber auch geraspelte Möhren und Äpfel ( Ab in den Brei damit).

Im Moment fressen meine auch weniger als im Sommer (im gegensatz zu mir ) Aber deshalb sollte es deutlich ausgewogener sein.

Der eine oder andere hier wird wahrscheinlich noch bessere Tipps haben.

lg
    tjana

Themenstarter
    hallo,
    vielen dank für deine antwort,tjana,

das problem ist, ich hatte ihnen schon verschiedene dinge zum fressen gegeben, z.b. eingeweichte semmeln, karotten, salat, diverse körner, aber die hatten trotzdem nichts anderes gefressen als nur ein paar weizenkörner und kopfsalat.

gruß bayern89
    Haushuhn 1.11.0

Land
    Deutschland
    Meine Pommernenten fressen ab und zu mal bei den Hühnern und Puten mit(Körnermischung) und ansonsten das was sie sich auf der Wiese selber suchen.

Hallo,

wir haben ja nur die beiden Enten, die links im Avatar sind....
    Die ersten Wochen verbrachten sie im Haus, betüddelt von meinem Mann.
    Noch heute fressen sie nur, was sie schon als Küken vorgesetzt bekamen.
    Sie lieben Bananen,gekochte Eier, weiche Pellkartoffeln, Nudeln, Chicoree, geraspelte Möhren....
    Sie bekamen von Anfang an eingeweichtes Körnermix der Huhns und Legekorn.
    Ich weiss, dass andere Enten Nassfutter fürKatzen/Hunde lieben. Unsere fressen es nie,
    habe schon alle Sorten durch.
    Eingeweichtes Brot ist auch nicht der Hit.
    Und wenn ich Quark oder Joghurt in ihr Futter rühre, fressen sie nur soviel, bis sie merken, dass es dadrinne ist.
    Sie fressen tatsächlich nur das, was sie als klitzkleine Küken vorgesetzt bekamen.
    Einzige Ausnahme war, dass sie plötzlich Schnecken frassen, aus einem Instinkt heraus...

Liebe Grüsse,
    Moni
    Liebe Grüsse,

Moni