Seite 21 von 24 ErsteErste ... 111718192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 234

Thema: Italiener

  1. #201
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von maxpach Beitrag anzeigen
    Habe wieder mal ein Bild von meinen Italienern gemacht . Manchen Leuten gefallen ja die Italiener mit ihren großen Kämmen nicht . Ich mag aber diese aufgeweckten und neugierigen Hühner .

    Lg Max

    Moin Max,

    sind das die selben Hennen, wie aus #194?! Sehen wie ein anderer Farbschlag aus....

    Gruß
    Thorsten
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  2. #202

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    @Max

    Die beiden Damen au f#194 sehen ziemlich gut genährt aus.
    Ohne den Kamm könnte man ja glauben, es wären Bielefelder.

    Ich dachte immer, Italiener wäre "schlanker" oder täusche ich mich da ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  3. #203
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Das waren kennfarbige Italiener , die sind wohl noch nicht so gut durchzüchtet , wie die Rebhuhnfarbigen .
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  4. #204
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Kennfarbige Italiener sind in der Regel (teils deutlich) kleiner als rebhuhnhalsige. Die Untergrenze beim Gewicht ist/war auch niedriger als bei den anderen Farbenschlägen. Allerdings stellt sich für mich eher die Frage, ob die rebhuhnhalsigen und goldfarbigen nicht bereits deutlich die Gewichtsobergrenze überschritten haben!?
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  5. #205
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Allerdings stellt sich für mich eher die Frage, ob die rebhuhnhalsigen und goldfarbigen nicht bereits deutlich die Gewichtsobergrenze überschritten haben!?
    Ich habe auch schon ziemlich große Italiener auf verschiedenen Ausstellungen gesehen ! Mir gefallen aber die etwas kleineren Italiener besser . Sind irgendwie ursprünglicher , finde ich .
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  6. #206
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Man muß nur mal beobachten wie eng teilweise die Ringen anliegen. Besonders bei den Hähnen.

  7. #207
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Also ich kann eure Meinung da nicht ganz teilen. Bei den goldenen habe ich auf Ausstellungen zwar teilweise auch schon einige gesehen, die selbst mir zu groß und zu mächtig waren. Bei den rebhuhnhalsigen gefallen mir die großen Tiere jedoch meist besser als die Tiere mit kleiner, schmächtiger Statur und tiefem Stand. Es stimmt schon, dass der überwiegende Teil der hochwertigen Italiener groß und kräftig sind. Ich persönlich finde das solange gut wie es nicht zu übertrieben ist und somit der edle Gesamteindruck flöten geht. Grobe Tiere finde ich auch nicht gut, doch große Tiere mit feiner Form und Körperlänge dürfen schon etwas auf den Rippen haben, wenn auch die Legeleistung stimmt.

    Aus meiner Sicht ist die Entwicklung der Italiener vom Legehuhn zum Zwiehuhn sehr vorteilhaft.
    Mit den Hybridlegern können selbst die besten Italienerlegehennen nicht mithalten und doch überzeugen sie durch mehrjährige klasse Legeleistung und einfache Aufzucht. Seien wir mal realistisch. Mittelfristig werden viele unserer Hühnerrassen aussterben. Durch einen zusätzlichen Nutzwert an Fleisch sind Italiener noch attraktiver für Züchter und Hobbyhalter.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  8. #208
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Fakt ist jedoch aber mal ganz klar, dass die Italiener ihre Blütezeit schon längst hinter sich haben. Die Ausstellungszahlen belegen dies deutlich und sprechen hier eine ganz klar andere Sprache. Besonders sind die rebhuhnhalsigen auf dem absteigenden Ast. Einst Paradefarbenschlag bezüglich der Stückzahl - und heute
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  9. #209
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Fakt ist jedoch aber mal ganz klar, dass die Italiener ihre Blütezeit schon längst hinter sich haben. Die Ausstellungszahlen belegen dies deutlich und sprechen hier eine ganz klar andere Sprache. Besonders sind die rebhuhnhalsigen auf dem absteigenden Ast. Einst Paradefarbenschlag bezüglich der Stückzahl - und heute
    Bei vielen Züchtern, vor allem älteren ist immer noch in den Köpfen, dass es sie noch massenhaft gibt.
    So aus Gesprächen habe ich immer wieder den Eindruck, dass die rebhuhnhalsigen Italiener als einfache Rasse gelten, die man an jeder Ecke bekommt und der Farbschlag gilt als gewöhnlich.
    ...und was gewöhnliches...nee sowas sucht man sich nicht aus oder hat die Vorstellung gleich Toptiere zu haben.

    Die Realität sieht jedoch anders aus. Man muss es sich mal vorstellen. Die einst meistverbreitetste Rasse mit sehr guten Leistungswerten und einer nahezu unschlagbaren Frohwüchsigkeit steht auf der Roten Liste unter Beobachtung.

    Sicherlich ist es Geschmacksache, doch ich finde den rebhuhnhalsigen Farbschlag sehr attraktiv und auch spannend in der Zucht.
    Einfach aufzuziehen sind Italienerküken/-Jungtiere definitiv, will man jedoch richtig gute Tiere züchten in feinen Merkmalen und spitzen Farbe dazu, so ist das schwieriger als so mancher sich vorstellt.


    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #210
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Welche Hühner Rasse steht denn nicht auf der Roten Liste? Da sind doch fast alle drauf.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

Seite 21 von 24 ErsteErste ... 111718192021222324 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Italiener
    Von breakeven im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 09:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 22:31
  3. italiener
    Von tichabo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 11:35
  4. Italiener
    Von Zwerghuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 19:08
  5. Italiener
    Von Kandi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •