Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 234

Thema: Italiener

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Italiener

    Hallo,

    habe 10 Hühner und davon 1 Italiener Henne. Die Italiener Henne mag ich am liebsten. Sie ist sehr lebhaft und neugierig. Und selbstbewußt. Obwohl ich immer lese, das die Rasse so scheu ist, rennt sie immer direkt auf mich zu, wenn sie mich sieht.
    Beim Legen macht sie immer ein Riesen Gegacker, passend zu ihrem Temperament. Zuerst dachte ich schon, es sei was passiert und rannte zum Stall. Inzwischen weiß ich, die Italiener Henne hat nur ein Ei gelegt.
    Mich wundert, daß sie tatsächlich fast täglich ein Ei legt. Vieleicht liegt das auch daran, daß die Hühner hier unbegrenzten Auslauf haben. Habe mal gelesen, daß sie nur dann gut legen sollen, wenn sie viel Auslauf haben,weil sie die Freiheit lieben.

    dehöhner

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Naja....
    Icch hatte eine , die absolut zahm war.
    Dagegen hab ich vorletztes Jahr eine gekauft , die mich jetzt noch nicht näher als zwei Meter zu ihr hinlässt.

    Ob es vielleicht mit der Haltung zusammenhängt , in der sie aufgewachsen sind? *grübel*

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Moinsen,

    hat von euch jemand hier Italiener aus Triesdorf?


    Gruß,
    chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  4. #4

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Rottal-Inn
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    870
    Die Triesdorfer Italiener sind rein auf Legeleistung gezüchtet...
    Für die Ausstellungszucht sind die nix...!!

  5. #5
    Avatar von Erich
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    751
    Ich hab die gelben Italiener, meine sind sehr zutraulich, eigentlich wie jede andere Rasse, habe eine Zaun von 1,25 m hoch da fliegt ganz selten mal eine Henne drüber.

  6. #6
    Avatar von pastafrutta
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Weinviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von viking Beitrag anzeigen
    Die Triesdorfer Italiener sind rein auf Legeleistung gezüchtet...
    Für die Ausstellungszucht sind die nix...!!
    das dafür aber ordentlich. laut dem Infoblatt auf ihrer HP legen die durschnittlich 240-260 Eier pro Jahr (Fallnestkontrolle). scheinen eine echte Alternative für Hybriden zu sein wenn man nur auf Legeleistung abzielt.

  7. #7
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Hallo ! Ich habe meine Italiener ja erst einige Tage ! Sie sind weder besonders schreckhaft oder besonders Zahm ! Sie verhalten sich völlig normal , wie eben meine anderen Hühner auch ! Eines sind sie allerdings schon - BESONDERS SCHÖN !!! Wenigstens für meinen Geschmack !
    Die Triesdorfer Italiener wären auch was für mich , da bei mir die Legeleistung mehr zählt als Ausstellungsfähigkeit !
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  8. #8
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Man muß nur mal beobachten wie eng teilweise die Ringen anliegen. Besonders bei den Hähnen.

  9. #9
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Also ich kann eure Meinung da nicht ganz teilen. Bei den goldenen habe ich auf Ausstellungen zwar teilweise auch schon einige gesehen, die selbst mir zu groß und zu mächtig waren. Bei den rebhuhnhalsigen gefallen mir die großen Tiere jedoch meist besser als die Tiere mit kleiner, schmächtiger Statur und tiefem Stand. Es stimmt schon, dass der überwiegende Teil der hochwertigen Italiener groß und kräftig sind. Ich persönlich finde das solange gut wie es nicht zu übertrieben ist und somit der edle Gesamteindruck flöten geht. Grobe Tiere finde ich auch nicht gut, doch große Tiere mit feiner Form und Körperlänge dürfen schon etwas auf den Rippen haben, wenn auch die Legeleistung stimmt.

    Aus meiner Sicht ist die Entwicklung der Italiener vom Legehuhn zum Zwiehuhn sehr vorteilhaft.
    Mit den Hybridlegern können selbst die besten Italienerlegehennen nicht mithalten und doch überzeugen sie durch mehrjährige klasse Legeleistung und einfache Aufzucht. Seien wir mal realistisch. Mittelfristig werden viele unserer Hühnerrassen aussterben. Durch einen zusätzlichen Nutzwert an Fleisch sind Italiener noch attraktiver für Züchter und Hobbyhalter.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #10
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Fakt ist jedoch aber mal ganz klar, dass die Italiener ihre Blütezeit schon längst hinter sich haben. Die Ausstellungszahlen belegen dies deutlich und sprechen hier eine ganz klar andere Sprache. Besonders sind die rebhuhnhalsigen auf dem absteigenden Ast. Einst Paradefarbenschlag bezüglich der Stückzahl - und heute
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Italiener
    Von breakeven im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 09:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 22:31
  3. italiener
    Von tichabo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 11:35
  4. Italiener
    Von Zwerghuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 19:08
  5. Italiener
    Von Kandi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •